TIA DB veröffentlichen

Mauser89

Level-2
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin neu dabei und stehe momentan vor folgender Aufgabe.
Die SPS soll über eine andere Instanz (aus dem Firmennetz des Kunden heraus) gesteuert werden. Dabei ist das SPS Netz und das Kunden Netz im IP Bereich unterschiedlich.
Zur Verfügung steht eine SPS mit Kommunikationsprozessor (CP). Auf dem Prozessor ist die IP des Kunden eingestellt. In der Hardwarekonfiguration wurde die S7 Kommunikation im Prozessor eingeschaltet.

Die Kundenseite benötigt nun eine IP-Adresse, sowie den Steckplatz und die Baugruppe meines CP. Diese Daten würde ich aus der HW-Config ablesen. Der Kunde nutzt hier eine Siemens Umgebung (kann leider nicht sagen wie das Tool heißt).

Was ich mich nun aber frage ist folgendes: Mit welcher Funktion kann ich jetzt meinen DB[xyz] zum Kunden schicken, bzw. mit welcher Funktion kann ich einen DB empfangen?

Vorab Danke für eure Antworten.

VG Mauser
 
Erstmal welche Steuerung?
Es gibt etliche Kommunikationsmöglichkeiten. So was spricht man üblicherweise gegenseitig ab.
 
im client (also im firmentool) wird nicht der steckplatz des cp angegeben sondern der der cpu.
bei 1500er ist das baugruppenträger 0, steckplatz 1
bei 300er baugruppenträger 0, stecklpatz 2
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
im client (also im firmentool) wird nicht der steckplatz des cp angegeben sondern der der cpu.
bei 1500er ist das baugruppenträger 0, steckplatz 1
bei 300er baugruppenträger 0, stecklpatz 2
Hallo,

danke für die Antwort.

Gilt das bei den 1500 auch für ET200SP ?

Was für eine TIA Funktion könnte man nutzen, um zwei IP Netze abzudecken?
 
kurze antwort. ja.
die et200sp soltte ja wohl eine 1510 oder 1512 sei.

über dien cp wird die verbindung gerootet. dh du kannst auch mit tia über den cp online auf die cpu gehen. falls du das meinst
 
@Mauser89
Deine Angaben lesen sich in meiner Glaskugel so, als würde dein Partner mittels PUT/GET mit deiner SPS kommunizieren wollen.
Dann muss der DB als nicht optimiert eingestellt werden und PUT/GET in der Hardware-Konfig der CPU freigegeben werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Mauser89
Deine Angaben lesen sich in meiner Glaskugel so, als würde dein Partner mittels PUT/GET mit deiner SPS kommunizieren wollen.
Dann muss der DB als nicht optimiert eingestellt werden und PUT/GET in der Hardware-Konfig der CPU freigegeben werden.
Hallo,

um etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen.
Der Datenaustausch soll zwischen einer Desigo CC und einer ET200SP (CPU) ablaufen. Hast du eine Ahnung, ob auch hier die Put/Get Funktion funktioniert?

VG
 
Zurück
Oben