TIA IO-Link Master Sensor Prozessdaten auslesen

Invisible

Level-2
Beiträge
96
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

Ich will das IO-Link-Master StarterKit mit einer SPS (CPU1511C-1PN) verbinden. Programmiert wird mit Tia V15.1 Die Konfiguration mit der GSDML des IO-Link Masters hat soweit geklappt, der Master zeigt eine Funktionierende Verbindung an - alles in Ordnung.

Nun geht es darum die Sensoren auszulesen, genutzt werden folgende: Lichtschranke, Induktiver Näherungssensor

Der IO-Link Master wurde so konfiguriert das an S2 die Lichtschranke, und an S3 der Induktive Näherungssensor betrieben wird.
Geräteübersicht_Master.PNG

Es werden beide Sensoren nicht erkannt, aber im weiteren Verlauf geht es nur noch um den Induktiven Näherungsschalter, da vermutlich beide dasselbe Problem haben. Aus dem Datenblatt des Induktiven Schalters geht hervor, dass dieser 4 Bytes an Prozessdaten liefert, auslesen will ich später den Analogwert und einen Boolean wert(QL1). Im Datenblatt ist zwar ersichtlich in welchem Bit welcher Wert abgelegt wird, aber in der sps wird nichts erkannt.
Um überhaupt sehen zu können ob die SPS irgendwelche Daten bekommt, habe ich in der Beobachtungstabelle ein DWord mit der Adresse 253 erstellt.
Wenn ich nun den Sensor zum Schalten bringe, leuchten zwar die Schalt LED am Sensor aber in der SPS kommt kein Signal an.
ProzessdatenIMC.PNGBeobachtungstabelle.PNG
Mit der SICK Software Sopas, kann ich über die vergebene IP Adresse auf den IO-Link Master zugreifen, dort habe ich die IODD-Dateien für die Sensoren auf den richtigen Steckplatz gelegt, und die richtige Verbindungsart gewählt. Dort wird auch ein True / False Signal des Sensors Auf Eingang QL1 erkannt, aber leider kein Analogwert.
SopasÜbersicht.PNGProzessdaten.PNGSopasPinConfiguration.PNG

Normalerweise müsste mir doch QL1 also Byte 3 BIT 0 eine 1 oder eine 0 bringen.
Ich probiere da schon seit gestern Mittag rum, komme aber auf keine Lösung evtl. kann ja einer von euch weiter helfen.

Danke vorab!
 
Wie sieht denn die Online Geräteübersicht aus? Auch alles grün?
Geräteübersicht_Master.PNG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

in der Online Geräteübersicht ist auch alles grün...

Habe zwischenzeitlich noch ein weiteres IO-Link Gerät angehängt und konfiguriert, wird allerdings ebenfalls nicht erkannt..

simulation.PNG
 
Hi

Sick Brasil hat ein Video für die Inbetriebnahme gemacht. Eventuell kann es dich weiterbringen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hi

Sick Brasil hat ein Video für die Inbetriebnahme gemacht. Eventuell kann es dich weiterbringen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Danke, das hab ich mir auch angeschaut, er nutzt zwar für die Verarbeitung der Rohwerte schon die fertigen Bausteine, trotzdem wird bei ihm der Wert eingelesen und bei mir nicht...
Habe es im Prinzip genau gleich gemacht wie er auch.


Was steht im PQI? Dem jeweils letzten Byte, also z.B. 257?
Schon mal mit geraden Adressen (also 254 statt 253) oder byteweiser Abfrage probiert?

Also gerade oder ungerade Adressen macht keinen Unterschied, bei byteweiser Abfrage werden auch keine Werte eingelesen.
Abfrage.PNG


Ich habe mittlerweile sowohl die SPS, als auch den IO-Link-Master mit den dazugehörigen Sensoren mehrfach auf Werkszustand zurück gesetzt aber auch das führt zu keiner Lösung...
Wenn ich das richtig verstanden hab kommt vom PQI auch nichts an also kommen keine Informationen vom Master an die CPU...
 
Ich kenne deinen IO-Link-Master nicht.
Wenn ich die IO-Link-Master von Siemens nutze, dann habe ich das das PCT-Tool (V3.5SP3Up3), mit dem ich den Master konfigurieren kann.
Das muß ich extra laden und installieren, wird dann aber in der Hardwerekonfig, mit der rechten Maustaste auf den IO-Link-Master und "Devicetool starten" gestartet.
Daszu gibt es zu den Sensoren vom Hersteller eine IODD-Datei, das ist im Prinzip so etwas, wie die GSDML für das Profinet.
Gibt es das für den Sick-IO-Link-Master niht oder gibt es für den ein extra Programm, um den Master zu konfigurieren?
Ich weiß, es geht z.Bsp. auch ohne die IODD, aber da muß man sich dan schon auskennen und die richtigen Hex-Werte inden richtigen Registern setzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ralle, Danke für deine Antwort.
Bei SICK gibt es das Tool auch, das nennt sich dort SOPAS, entweder man nutzt die Software oder man gibt die IP-Adresse im Browser ein und konfiguriert den Master dann dort.
Die benötigten Aktuellen IODD-Dateien sind dort von mir auch hinterlegt worden und der PortOwner FieldBus auch vergeben worden (siehe letztes Bild 1. Beitrag).
Im SICK eigenen Tool SOPAS erscheinen die Sensoren und die Schaltzustände auch, beim Induktiven Sensor bringt er zwar nur True / False Signale (da fehlt das Analogsignal) aber die IODD Dateien muss er erkannt haben.

Die Signale der Sensoren kommen wenn auch unvollständig beim Master an, aber die Kommunikation zwischen Master und CPU daran scheitert es aktuell noch....
 
Also bei den Mastern, mit denen ich bisher gearbeitet habe (Siemens, Ifm, Balluff), hat es gereicht, für jeden Kanal mindestens die ausreichende Bytezahl zu vergeben, bei Balluff muß man allerdings teils noch Zusatzmodule konfigurieren, um z.B. die Ausgänge mit Strom versorgt zu bekommen.
Aber wenn im PQI auch alles 0 ist, scheint sdie IO-Link-Kommunikation nicht zu laufen.
Eventuell kann man in den Eigenschaften der Submodule noch was konfigurieren?
 
In den Eigenschaften der Submodule lässt sich nur die Größe und Art der Angeschlossenen Geräte konfigurieren.
Der SIG-200 hat noch einen integrierten Logikeditor drin, der benötigt Adressbereich 124...251 aber dort kommen auch keine Signale an....

Unbenannt.PNG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich meinte, wenn Du einen Slot anklickst und dann unten im Inspektor Eigenschaften.

Ist denn auch ein Prozessabbild zugeordnet? (Slot->Eigenschaften->Allgemein->Prozessvariablen)
(Slot - Zeile im HW-Editor)
 
Denke das sind keine relevanten Einstellungen oder?
 

Anhänge

  • Eigenschaft.PNG
    Eigenschaft.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 26
  • Eigenschaft2.PNG
    Eigenschaft2.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 27
  • Eigenschaft3.PNG
    Eigenschaft3.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 26
Die Vendo ID ist eine eindeutige Herstellerkennung (26 für Sick).
Das ist nicht von Interesse, da das hier nicht überprüft wird ("No Device check").
Wenn in der Geräteübersicht alles grün ist, dann passt eigentlich die Kommunikation mit dem IO-Link Device.
Es werden nur keine Prozessdaten übertragen.
Gibt's evt. in SOPAS eine Einstellung (Parameter), der das verhindert?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Erklärung, ich dachte bis dato Vendor ID ist Gerätebezogen, wieder was gelernt.
Hab das ganze SOPAS Tool durchstöbert, vlt. muss ich es mal beim Support versuchen 😃
 
Ich glaube da kommt jetzt der Zeitpunkt für einen Anruf bei Sick ...

Oder gibt es bei denen ein Beispielprojekt?

Bisher war IOL bei mir eigentlich fast immer unproblematisch, mal abgesehen von falscher/widersprüchlicher Dokumention.

Nur der Zugriff auf die azyklischen Daten ist manchmal etwas tricky.

Da fällt mir nur noch ein, mal ein Submodul in Maximalausbau zu verwenden, also z.B. 30I/30O, denn größer dürfen die immer sein.
 
Beispielprojekt hab ich soweit keins gefunden...

Habe gestern bevor ich den Support bemüht habe nochmal andere Kabel verwendet, CPU und IO-LinkMaster zurück gesetzt, neue IODD's geladen neues Programm (der gefühlt 10. versuch)
Und auf einmal werden die Werte eingelesen. Hab zwar nun einen funktionierenden Master aber ich weiß nicht woran es lag genieße den Erfolg aktuell noch nicht richtig....

Danke an alle für eure Hilfe
 
Zurück
Oben