TIA Deaktivieren von Teilen des Programms

Eraser

Level-2
Beiträge
174
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit einzelne Teile des Programmcodes eines Projekts zu deaktivieren?
Oder gleich eine Programmgruppe?

Hintergrund ist, dass ich gewisse Programm-Bausteine oder wenn möglich ganze Ordner manchmal deaktivieren möchte, da diese Maschinenteile betreffen, die nicht immer vorhanden sind.
Das wäre dann so eine Art "Optionen-Handling" auf der Code-Ebene.

Explizit wäre da bei mir z.B. in einem Programm-Baustein eine Sinaspeed-Funktion, welche einen G120C-Antrieb steuert.
Entkopple ich den G120C in der Hardware vom ProfiNet, dann bekomme ich bei der Übersetzung der Software einen Fehler beim Sinaspeed-Baustein, da die Telegrammadresse zum G120C nicht mehr vorhanden ist.

Bei Allen Bradley z.B. gibt es die Möglichkeit ganze Ordner aus der Ablaufstruktur herauszunehmen.

mfg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

das mit dem Überspringen verwende ich schon, das Problem ist aber, dass dem Programm das Telegramm für den G120C fehlt, wenn dieser vom ProfiNet in der Hardware getrennt wird.

siehe Bilder
1.jpg2.png
 
Je nach Anforderung der Maschine, die beiden G120C sind bei einem optionalen Maschinenteil drin, dass der Kunde kaufen kann oder nicht.
Ich möchte aber so gut wie es geht ein Programm haben, wo alle Optionen drin sind.
Dies ist schon länger so mit Hilfe von Bits im Programm realisiert, bei denen gewisse Programmteile nicht aufgerufen werden.

Nun wurde aber auf von KEB auf den G120C gewechselt und da ist mir das aufgefallen, dass ihm dann das Telegramm abgeht.

Anderer Gedanke: Oder meinst du, dass ich den G120C mit der CPU gekoppelt lassen soll, obwohl er physikalisch nicht vorhanden ist?
 
Zurück
Oben