TIA Diagnosepuffer TIA v13 mit IM 151-8 PN/DP CPU

cyborg93

Level-2
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe Community
ich habe folgenden Eintrag im Diagnosestatus meiner CPU (6ES7 151-8AB01-0AB0 FW: V 3.2.8):
"Baugruppe vorhanden.
fehlerhaft
Fehler-LED (SF)"

Im Diagnosepuffer bzw. HW-Konfig ist jedoch kein Eintrag zu einem entsprechenden Ereignis vorhanden. Nur Kommende bzw. gehende Ereignisse vom April 2023 mit dem Eintrag "Peripherie-Zugriffsfehler, schreibend ". Hierfür ist der Button "Im Editor öffnen" leider ausgegraut.

Denkt ihr mit einem Firmware-Update wären mehr Statusinformationen möglich oder habt ihr eine andere Idee?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1683880649436.png1683880663192.png

Die Adressbereiche sind jeweils in Komponenten (SINAMICS S110 oder Keyence-Kamera) deglariert:
1683880788451.png
1683880801115.png
 

Anhänge

  • Diagnose.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht da die Meldung "Profinet IO Stationswiederkehr". D.h. eine oder mehrere ( vermutlich 2 ) Stationen waren nicht erreichbar.
Welche das waren kannst du über die Adressen in den Peripherie-Zugriffs Fehlermeldungen zuordnen.

Im Klartext:
Die Steuerung konnte dezentrale Geräte, welche am Profinet angebunden sind nicht erreichen. Es war ihr nicht möglich, Daten zu senden/zu empfangen.

Bei manchen ( ganz alten ) Firmwareversionen blieb der SF anstehen und er verschwindet erst nach einem Neustart. Ich meine bei den aktuelleren Firmwareständen ist es dann nicht mehr so.
 
Okay, Danke. macht soweit Sinn. Aber warum ist die Steuerung immer noch in Störung, obwohl kein Ereignis mehr ansteht?
 
Zurück
Oben