TIA Digitaler Zwilling Verdichter, SIMIT

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da gehen viele Meinungen auseinander, spiegelt sich auch in Whitepapers zu diesem Thema wieder.. für mich ist ein digital twin ein vollumfänglicher, alles andere ist für mich nur buzzwording und marketing

Wir haben an der Simulation noch NodeRed hängen welches MQTT lesen/schreiben kann. So kann die Simulation direkt mit der Maschine kommunizieren.
ja, der TE will aber seine Software testen und sonst nichts! D.h. er braucht "nur" ein Simulationsmodell der Anlage, welches er dann mit der realen 1500er verbindet!
 
Habt Ihr schonmal Anlagen mit 1500er in CFC gebaut?

Es kommt halt drauf an, wie detailliert Ihr die Simulation aufzieht.
D.h. jemand muss festlegen, was mit der Simulation konkret erreicht werden soll und welche Detailtiefe und Umfang benötigt wird...
Wir haben Testweise einige Pläne aus dem Simatic-Manager CFC im TIA-CFC nachgebaut.
CFC hat für uns unter anderem den Vorteil, das wir die alten gegen die neuen Pläne eins zu eins abgleichen können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das System soll dann an die physikalischen Grenzbereiche simuliert werden (Bsp. Pumpgrenzen).
hier in diesem Satz sehe ich das Hauptproblem.
Ein physikalisches Modell zu erstellen, was sich in den physikalischen Werten genauso verhält wie das original ist fast unmöglich. Da müsstest halt Strömungsmechanik/Thermodynamik etc. simulieren... Oder halt Identifikationsmessungen an der realen Anlage machen... beides hochgradig unrealistisch...

Hab solche "Anforderungen" auch schon gehabt. Sowas denken sich halt Leute aus, die nicht viel praktische Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Testweise einige Pläne aus dem Simatic-Manager CFC im TIA-CFC nachgebaut.
CFC hat für uns unter anderem den Vorteil, das wir die alten gegen die neuen Pläne eins zu eins abgleichen können.
Die Frage war aber, ob Ihr schon eine Produktivanlage mit TIA-CFC am laufen habt?

M.M. ist CFC im TIA eher Beta! Ich kenne niemanden, der TIA-CFC produktiv im Einsatz hat...

Allgemein: Ich würd die 400er drin lassen und evtl. nur die Safetybaugruppen umbauen, wenns damit Lieferprobleme gibt. Ansonsten noch mit Ersatzteilen eindecken...
 
Zurück
Oben