Drehrichtungsumkehr beim Moviedrive B MDX61B

fale

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe hier den FU Moviedrive B (MDX61B-DFE32B), der über eine SPS von Phoenix Contact angesteuert wird.

Bei Movitools Motionstudio steht im Parameterbaum:
Nummer 870 (PA1) Steuerwort 1
Nummer 871 (PA2) Drehzahl


Der am FU angeschlossene Motor dreht derzeit nur in einer Richtung (Rechtslauf) mit einer vorgegebenen Drehzahl. Das SPS-Programm sendet an PA1 den Wert UINT#1110, um den Motor starten.


Nun möchte ich im SPS-Programm eine Drehrichtungsumkehr ermöglichen, damit der Motor in bestimmten Situationen Links dreht. Dem Handbuch nach entnehme ich, dass ich das über das Steuerwort 1 realisiere. Seite 23: https://download.sew-eurodrive.com/download/pdf/09191607.pdf

Derzeit erhält der Frequenzumrichter den UINT-Wert 1110. Aus der Tabelle entnehme ich, dass das Folgendes bedeutet:
0 Reglersperre/Freigabe
1 Freigabe/Schnellstop
1 Freigabe/Halt
1 Halteregelung



Durch die Anleitung habe ich mir gedacht, dass ich beim Linkslauf den folgenden UINT-Wert senden soll: 100001110.
0 Reglersperre/Freigabe
1 Freigabe/Schnellstop
1 Freigabe/Halt
1 Halteregelung
0 Integrator-Umschaltung
0 Parametersatz-Umschaltung
0 Reset
0 reserviert
1 Drehrichtung Motorpoti (Wert 1 = LINKS)



Meine Programmiersoftware PC Worx beschwert sich, dass UINT#100001110 eine unzulässige Konstante ist.
Daher habe ich im Parameterbaum Nummer 872 (PA3) auf Steuerwort 2 eingestellt und dort den UINT-Wert 1 gesendet. Das akzeptiert die Programmiersoftware, aber der Frequenzumrichter nicht.



Bisher kam ich noch zu keiner Lösung. Daher frage ich hier mal nach. Habe ich da einen Denkfehler? Ich weiß ja auch nicht, ob das Problem am FU oder an der SPS-Programmiersoftware liegt. Denn der FU braucht das Bit 8 auf dem Wert 1, aber ich schaffe es nicht, ihn mit der SPS zu setzen.
Ja ich weiß, das wahre Problem sitzt vor dem Bildschirm. :D
 
Wie SPS-Bitschubser schon schreibt, ist UINT falsch.
Bzw. dein Wert. Du musst das Bitmuster schon richtig umrechnen.
Im SEW Motionstudio gibt es einen Busmonitor. Dort wird der Status deiner Bussignale angezeigt.
 
Uiuiui, da geht verdammt viel schief.

1. Uint
Uint#1110 entspricht einer Dezimalzahl von 1110. Das Bitmuster dazu ist 0100_0101_0110 - dass das funktioniert ist reiner Zufall, vor allem muss das Bit 'Halteregelung' 0 sein um ein drehen des Motors zu ermöglichen.

2. Steuerwort
Die Funktion "Motorpotentiometer Links" hat nicht ansatzweise mit dem zu tun was du machen willst. Du hast einfach etwas gesucht wo "links" drinnen steht ohne nachzudenken oder nachzulesen.

3. PA2
Wie Matze001 bereits richtig schrieb, wird die Drehrichtungsumschaltung mit einem negativen Wert auf PA2 realisiert.

Zusammenfassung:
PA1 = UINT#6 damit der Motor dreht.
PA2 > 0 (Datentyp INT) Motor dreht rechts
PA2 < 0 Motor dreht links
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,

ich bedanke mich für die Antworten.
Ich hab mir schon gedacht, dass ich da Fehler gemacht habe. Üblicherweise bin ich nur Instandhalter und mache an der SPS höchstens Fehlersuche, aber selbst schreibe ich keine Programme. Ich lerne das Programmieren erst wieder und daher passieren mir noch grobe Fehler, da ich seit der damaligen Ausbildung einige Dinge wieder vergessen habe.

Am Montag probiere ich das mit dem negativen Wert auf PA2 aus. Schönes Wochenende. :)
 
Hallo,

ich habe eine weitere Frage ich bin im 2ten Lehrjahr als EAT. Mein Kollege und ich wurden an eine Anlage gesetzt die als "tickende Zeitbombe" beschrieben wurde, dies kann ich nur bestätigen. Wir müssen einen FU ins TIA einbinden dafür wurde uns gesagt müssen wir die Merkerwörter in Movitools parametrieren. Leider stellt unser PC keine Verbindung mit dem FU her diese wird nach meinem wissen aber benötigt. In einem Tutorial haben wir gesehen wie es funktioniert wir haben es 1:1 nachgemacht aber es geht bei uns nicht da keine Verbindung aufgebaut wird. Wir haben alle Schnittstellen nachgeschaut und es ist alles richtig. Kann uns Jemand helfen?

Viele Grüße und frohe Ostern
 
Hallo,

ich habe eine weitere Frage ich bin im 2ten Lehrjahr als EAT. Mein Kollege und ich wurden an eine Anlage gesetzt die als "tickende Zeitbombe" beschrieben wurde, dies kann ich nur bestätigen. Wir müssen einen FU ins TIA einbinden dafür wurde uns gesagt müssen wir die Merkerwörter in Movitools parametrieren. Leider stellt unser PC keine Verbindung mit dem FU her diese wird nach meinem wissen aber benötigt. In einem Tutorial haben wir gesehen wie es funktioniert wir haben es 1:1 nachgemacht aber es geht bei uns nicht da keine Verbindung aufgebaut wird. Wir haben alle Schnittstellen nachgeschaut und es ist alles richtig. Kann uns Jemand helfen?

Viele Grüße und frohe Ostern
Ich kann dir nur raten: Finger weg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo @Patrick707 ,

"Tickende Zeitbombe" ist ja schon mal ein toller Arbeitstitel.
Ich hoffe ich komme mit meinem Angebot nicht zu spät, aber gerne in solchen Fällen unsere Hotline anrufen.
Falls eine Internetverbindung vor Ort vorhanden ist, können wir per Fernwartung gerne mal einen Blick auf euer Notebook werfen und in solchen Fällen in der Regel zügig helfen.

Gruß SEW Service
 
Hallo @Patrick707 ,

"Tickende Zeitbombe" ist ja schon mal ein toller Arbeitstitel.
Ich hoffe ich komme mit meinem Angebot nicht zu spät, aber gerne in solchen Fällen unsere Hotline anrufen.
Falls eine Internetverbindung vor Ort vorhanden ist, können wir per Fernwartung gerne mal einen Blick auf euer Notebook werfen und in solchen Fällen in der Regel zügig helfen.

Gruß SEW Service
Hallo SEW,

ich danke Ihnen für die Rückmeldung. Am Dienstag haben wir 80min mit euch Telefoniert. :) Am Ende lag es an der Firewall unseres PC´s .... 3 Tage probiert und dann so ein Problem :/
 
Zurück
Oben