Durchflussmessung bei Durchlaufmischer mit Wiegezellen

Schraubzwinge

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,
ich habe ein Projekt zum Programmieren bekommen. Das so funktionieren soll:
Mit dem Durchlaufmischer sollen die Trockenkomponenten (verschiedene Körnungen) mit einen Kunstharz und einen Härter vermischt werden. Durch die Wiegezellen soll das der Durchfluss der Trockenkomponenten gemessen werden. Und je nach diesen Durchfluss wird die Sollmenge der Flüssigkomponenten geändert. Diese werden jeweils mit einer Membranpumpen eingespeist bei denen ich den Sollmenge einfach per Profibus übertrage. Wenn das Gewicht der Wägezellen zu gering ist werden die Sollmengen der Flüssigkomponenten während des befüllen eingefroren. Zum befüllen öffnet sich der Schieber 2 für eine bestimmte Zeit. Wenn der Schieber 2 geschlossen ist wird das Fallrohr wieder durch öffnen des Schiebers 1 befüllt.
Das Messen des Durchfluss würde ich messen diesen Code in einen bestimmten Intervall (z.B. alle 5 Sekunden) aufrufe.
Code:
L    Gewicht
L    Gewicht gemerkt
-R
L    konstante Zeit
*R
T    Durchfluss kg/min

L    Gewicht
T    Gewicht gemerkt

Meine Fragen sind:
Würdet ihr das Messen des Durchflusses anders machen?
Funktioniert das mit dem messen des Durchflusses überhaupt wenn die Flüssigkomponenten auch mit auf der Waage sind oder läuft es dann so ab:
Weniger Durchfluss Trockenkomponenten --> Geringerer Sollwert Flüssigkomponenten --> Weniger Gewicht auf der Waage --> Kleinerer gemessene Durchfluss Trockenkomponenten --> Geringerer Sollwert Flüssigkomponenten usw.

Projekt Durchlaufmischer.png
Es sind in Wirklichkeit 2 Pumpen das Bild ist noch falsch.
 
Warum nicht bei der Schleuse/Mischer Trockenkomponenten wiegen?
Danach über die Vorschubgeschwindigkeit rechnen was da kommt. Freilaufen des Fülltrichters erfassen/verhindern.
 
Mir wäre es lieber gewesen wenn eine Schnecke vor den Durchlaufmischer wäre damit der Durchlaufmischer nicht mit auf der Waage ist. Aber es wurde halt so gebaut. Ich denke ich denke ich werde eine Totzone programmieren damit sich die Steuerung nicht aufschwingt. Hat sonst jemand noch ein Tipp?
 
Zurück
Oben