LOGO Probleme mit Erweiterungsmodul DM 16 24 an LOGO 12/24Rceo

SPSMoritz

Level-2
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

Meine LOGO Kenntnisse sind ein bisschen einegerostet da meine Elektronik Ausbildung schon ein bisschen zurück liegt, bitte entschuldigt kleine Fehler.

Folgende Bauteile wurden verwendet:

LOGO 12/24Rceo
Erweiterungsmodul DM 16 24

Ablauf:

Generell wird mit der LOGO ein Mischroboter für eine Futtermischung betrieben.
Ablauf wie folgt: Mischroboter steht am Start, nach Ablauf eines Zeit Intervall soll dieser Roboter beginnen zu Mischen, dafür Wird Ausgang Q1 geschalten und
ein Schütz Steuert denn Laststromkreis für Motor M1. Nach einem weiteren Ablauf soll der Motor M1 in die andere Richtung drehen und so das Futter auswerfen (Q2 wird geschalten), dafür soll Motor M2 sich in Bewegung setzen und denn Wagen bewegen (Q3 wird geschalten), um den Mischbehälter zu öffnen wird ein Schieber über Relais angesteuert, da diese Stellmotoren mit 12V betrieben werden. Dafür wird Q6 geschalten und somit die eine Richtung geschalten.
Ist der Mischroboter am Ende des Futtergang angekommen soll dieser stoppen. Nach einer Zeit soll der Mischroboter zurückfahren (Q4 wird geschalten) Und der Schieber des Mischbehälter soll sich schließen, Q6 wird geschalten. Der Wagen stoppt am Ende durch Aktivierung eines Endschalter S3.

Problem:

Folgendes Problem ergibt sich aktuell, am Erweiterungsmodul DM 16 24 schaltet zwar der Ausgang Q5 ohne Probleme, aber Ausgang Q6 schaltet einfach nicht.
Selbst umprogrammieren auf die restlichen Ausgänge Q7,Q8 brachte kein Erfolg, weshalb ich ein defektes Relais auschloß.
Im Online Modus der LOGO funktioniert der Ablauf genauso wie oben beschrieben, dort schaltet auch Q6 ohne Probleme.
Aber selbst beim Messen sobald der Ausgang im Online Modus geschalten war, liegt keine Spannung am Ausgang an.
Gemessen wurde direkt an denn Klemmen des Relais des Erweiterungsmodul.

Könnt ihr mir dort weiterhelfen? Mir gehen langsam die Ideen aus.

Vielen dank im Voraus
Grüße Moritz
 

Anhänge

  • IMG_0159.jpg
    IMG_0159.jpg
    3 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_0162.jpg
    IMG_0162.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 39
So wie ich das sehe, hat das Erweiterungsmodul keine Relaisausgänge, sondern Transistorausgänge.
Diese Ausgänge sind für eine Last von 0,3 A ausgelegt, sind kurzschlussfest und überlastsicher.

Tausche doch mal Q5 und Q6 im Programm sowie an den Anschlüssen. Wenn der Fehler dann nach Q5 wandert, ist der Fehler in der Peripherie zu suchen.
 

Anhänge

  • LOGO! 8 Handbuch 0BA8 2022_07 xxxx8-0BA1 Seite 345.pdf
    213,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es wäre sinnvoll gewesen, wenn du auch ein Foto von dem nicht richtig funktionierenden Logo-Modul gezeigt hättest, anstatt nur Fotos von den für das Problem eher nicht relevanten "unbeteiligten" Bauteilen. Oder wenigstens die Bestellnummer genannt hättest.
Wenn deine Angabe "DM 16 24" korrekt ist, dann enthält das Modul gar keine Relais.
Soll der Q6 womöglich 12V schalten? AC oder DC? Wie sieht die Schaltung aus?

Da ich deinen Schaltplan und dein Logo-Programm nicht kenne, kann ich auch nur empfehlen, mal Q5 mit Q6 zu tauschen. Oder teste den Q6 ganz einfach, indem du im Logo-Programm vor dem Q6 einen OR-Block einfügst und mit einem bisher unbenutzten Eingang verbindest und dann den Eingang aktivierst, z.B. mit einem Taster.
Hast du das Programm selber programmiert? Hat das Q6 schon mal funktioniert?
 
Hallo zusammen,
Danke schonmal für die Antworten.
Stimmt, das sind wohl Transistoren und keine Relais, allerdings müsste dieser wenn ich es richtig verstanden habe mir ja die Eingangsspannung
von 24V durchschalten und ich müsste max. 0,3A als Ausgang haben, was mir ja für ein 24V Finder Relais gut ausreichen müsste.
Q5 und Q6 werde ich mal im Programm tauschen das habe ich bis jetzt noch nicht versucht.

@PN/DP Das nicht funktionierende Modul ist das Modul mit der Aufschrift B.
Ja, die Steuerung wurde von mir programmiert.
Hab nochmal ein Bild hinzugefügt.
 

Anhänge

  • IMG_0161.jpg
    IMG_0161.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 30
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kannst Du zum Beispiel Überspannung ausschliessen, die den Ausgng geschrottet hat? An Q7/8 hats funktioniert?

Hat es schon jemals in dieaer Konfig funktioniert? Ist das Erweiterungsmodul gebraucht?
 
Den Ausgang mit oder ohne angeschlossenem Relais gemessen? Also beim mit, evtl. eine 24V Wechselspannung Relais? Letzteres frag ich, weil das auch schon gehabt das ich aus dem Regal ein falsch dahin gestelltes Relais hatte, das AC nicht DC war und hatte mich auch so gewundert das es nicht schalten wollte.
 
Ich habe direkt an denn Kontakten des Erweiterungsmodul gemessen und um eventuelle Defekte auszuschließen auch die Kontakte Q7 und Q8 getetest beide haben ebenfalls im Online Mode geschalten aber keine Spannung an den Kontakten raus gebracht.
Also die Kontakte direkt am Erweiterungsmodul.
Das Modul ist neu.
Sollt das Relais defekt sein müsst ich ja trotzdem eine Spannung an denn Kontakten haben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe schon Klemmen gehabt, die angezogen werden mussten. Wenn sie nicht angezogen waren, dann hat man nichts gemessen. Weiß aber nicht ob das bei den Modulen auch so ist.

PS: Es sind keine Relais verbaut. Das sind Transistoren.

Mfg Hannes
 
Ich Test das ganze mal nochmal mit angezogenen Schrauben ist ein guter Tipp 👍🏻Ja stimmt habe jetzt gerade das Hilfsrelais (Finder) gemeint. Denk das hat bei vielen zur. Verwirrung geführt. Hab’s inzwischen verstanden das das Modul Transistoren und keine Relais hat. Müsste aber von der Funktion egal sein. Wenn sie geschalten sind geben sie mir 24V raus wenn ich richtig verstanden habe.
 
Hab’s inzwischen verstanden das das Modul Transistoren und keine Relais hat. Müsste aber von der Funktion egal sein.
Von der Funktion im Schaltprogramm her ja, aber die Verdrahtung jedes LOGO!-Ausgangs ist deutlich anders:
Bei Relais hat man je 2 Klemmen mit dem potentialfreien Relaiskontakt.
Bei Transistor gibt jeweils die 1. Klemme die geschalteten 24Vdc aus und die 2. Klemme ist jeweils ungeschaltene 0Vdc dazu.


PS:
Ein Schaltplan, wie Du das Zusatzmodul verdrahtet hast, wäre ganz sinnvoll.
Die Aderfarben in Deinem Bild sind ja nicht gerade der Standard und daher eher nichtssagend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben