TIA bräuchte Hilfe bei einer Grundprogramierung einer S7-1200

AlexanderW

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.
Bin Elektroniker und selbständiger Netzwerk und System Techniker.
Hab ganz früher im Schaltschrankbau gearbeitet.

Mein Problem:
Habe für einen freund eine Fördersteuerung für eine Hackschnitzelheizung auf Basis einer S7-1200 mit KTP400 Basic gebaut.
Sie steuert eine Gliederkette (Kraftstrommotor) als Förderung und einen Bunkermotor fürs nachrutschen.
Soweit ist alles OK (ich habe eine Notschaltung auf Zeit Relais Basis mit verbaut) das System läuft.

Dann kam die Programmierung, aber leider muss ich gestehen, das ich beim Versuch kläglich gescheitert bin.
Mir wurde klar, dass das ohne Kurs unmöglich zu machen ist.
Leider fehlt mir im Moment die zeit dazu.
Irgendwann mache ich diese Kurse noch.
Aber im Moment bräuchte die Programmierung (zumindest die Grund Programmierung) noch vor dem Winter, also demnächst.

Ich hoffe, auf diesem weg jemanden zu finden, der das Programmieren gerade lernt und sich damit befassen möchte (als Testprojekt) oder jemanden, der gerade etwas zeit dazu hätte und diese Art Programmierung beherrscht. Nicht umsonst, versteht sich.

Meine Anforderungen/Vorgaben:

Da aber der Winter vor der Tür steht, hätte ich gern zumindest die Grundfunktion am laufen und da ist eine Zeit Anpassung der Motorlaufzeiten dringend notwendig. Im Moment läuft die Steuerung in einer Art Notschaltung die ich mit verbaut habe. Es steuert die Kette über Lichtschranke, bzw. in 2ter Stellung über 2 Zeitschalt Relais. Leider lässt sich das aber nicht optimal einstellen (so lief das System jetzt seit 3 Jahren).

Die Anforderung noch etwas genauer beschrieben: