TIA Eigene .Net Controls in TIA-Portal V14 integrieren

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist so zu sagen ein eigenständiges Programm, ja. Aber der nutzer kann ganz normal interagieren. Je nach Beschreibung des Controls.
Aber nicht mit die in WinCC definierte Taster, Eingabefelder usw. Es bedeutet u.A das die entsprechende Bedienelemente in den .NET Control nicht mit der standard Benutzerverwaltung in WinCC verbunden ist.

Treiber sind keine notwendig, nur eben ein Weg, mit der PLC zu kommunizieren. Gibt es da nicht "Libnodave" oder soetwas? Ich meine, mich dunkel zu erinnern, ist aber schon länger her. Wir benutzen eine eigene Bibliothek, die über tcp/ip mit der sps verbunden ist und direkte Adressen liest/schreibt.
Das ist was ich meine. Also nicht nur einfach die bestehende Variabeln verwenden. Das ist doch eine wesentliche Mehrarbeit, eine weitere Treiber zu konfigurieren, weitere Variabeln konfigurieren.

Möglich, dass man auch über den umweg über die PLC quasi "hintenrum" die HMI Variablen ansprechen kann, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Iche sehe kein Weg womit man Werte von die WinCC Variabeln auf den .NET Control übergeben kann. Kann sein das es geht irgendwie, ich bin keine Eksperte auf diesen Thema. Aber es scheint mir das Siemens will ein Wasserdichte Trennung zwischen den WinCC Programm und das .NET Control haben. Wenn es gehen wurde, dann wird Siemens sicherlich den Loch scliessen.

Selbst ein Fehlermeldung von den .NET Control, wie bekommt man diese Meldung in der Meldepuffer in WinCC ?
 
@KrtschMaster:
In meinem Beispiel bezog ich mich auf das DataGridView. Hier habe ich das Ding um weitere Properties erweitert, die es erlauben würden, weitere Spalten hinzuzufügen (welches ja wieder Klassen-Objekte sind). Das funktioniert in Visual Studio ganz wunderbar - in TIA schmiert dieses Control dann sofort ab bzw, legt auch gleich das ganze TIA lahm. Allerdings : erzeugen ich die Spalten im Konstruktor dann gibt es damit keinen Streß - ich kann sie dann nur nicht erreichen.

@Jesper:
Man kann, wenn man sich an die Spielregeln hält, schon Controls für TIA erzeugen (also z.B. so etwas wie das Chart-Control). Du mußt es dann halt aber auch genauso verwenden (also Alles im Script).

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Jesper:
Man kann, wenn man sich an die Spielregeln hält, schon Controls für TIA erzeugen (also z.B. so etwas wie das Chart-Control). Du mußt es dann halt aber auch genauso verwenden (also Alles im Script).
Aber wie manipuliert man es ?
Ich kan in VBS ein Objekt einfügen,
etwa wie "Set chart=HmiRuntime.Screens("screen_1").ScreenItems("Chart_1")"
aber der editor stellt mir keine Methoden zur Verfügung für das Objekt, ausser .activate, .visible, .height usw.
Hast du ein Beispiel ?
Arbeitest du mit V14SP1 ?
Mit V13SP1 hat es bei mir noch funktioniert.
 
Hallo Jesper,

Aber wie manipuliert man es ?
Ich kan in VBS ein Objekt einfügen,
etwa wie "Set chart=HmiRuntime.Screens("screen_1").ScreenItems("Chart_1")"
aber der editor stellt mir keine Methoden zur Verfügung für das Objekt, ausser .activate, .visible, .height usw..
Das liegt daran, dass ein Objekt kein Typ im eigentlichen Sinne ist sondern im Grunde nur ein Pointer, der auf etwas Unbestimmtes zeigt. Somit kennt dein "chart" innerhalb von TIA nichts von seinen Eigenschaften. Wenn du sie namentlich kennst dann kannst du sie im Script benutzen und es funktioniert - an der Stelle ist VBS dann seeeeeehr freizügig. In Visual Studio (z.B. unter VB.NET) würdest du bei der Deklaration auch angeben, welchen Typs deine Deklaration ist - also z.B. so : 'Dim myChart as new MSChart' . Da weiß der Editor dann natürlich sofort, was myChart ist und was es so kann.

Hast du ein Beispiel ?
Das einzige Beispiel, dass ich dir geben könnte wäre nicht anders als das Beispiel, dass ich irgendwann einmal von dir erhalten habe, wo du mir den Chart von Chestysoft erklärt hast. Genau so würdest du auch andere Controls verwenden (wenn sie sich denn im TIA-Umfeld verwenden lassen).

Arbeitest du mit V14SP1 ?
Mit V13SP1 hat es bei mir noch funktioniert.
Ich habe mir derartigen Dingen produktiv noch nicht unter TIA gearbeitet. Ich hatte mich lediglich aufgrund, dass es mich interessiert hatte damit beschäftigt - siehe den verlinkten Thread, wo es um das .Net-DataGridView ging.

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben