TIA Einstellung Servomotor Regelkreis

Xeroff

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe für ein Projekt einen Servomotor 1FL6034-2AF21-1AA1 von Siemens.
Dieser wird mit einem SINAMICS V90, SIMOTICS S-1FL6 Umrichter betrieben.
Den Motor habe ich, da mir meine Teile gefehlt haben bisher im Leerlauf betrieben und alles hat super funktioniert.

Nun habe ich die Last angebaut. Der Servomotor treibt einen Drehteller direkt mittig an.
Jetzt schaukelt sich der Motor quasi auf und kommt nicht mehr zum Stillstand.

Ich habe schon probiert mit dem V-Assistant Tool eine One Buttom Optimierung durchzuführen, welche leider auch immer abbricht.

Habe auch schon die Geschwindigkeit runtergedreht und sonst ein bisschen mit den Parametern rumgespielt.
Leider weiß ich solangsam nicht mehr weiter.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung wie man die Regelung des Motors einstellen muss?

Vielen Dank und viele Grüße

Raphael
 
Wie sieht es mit der Spielfreiheit des Antriebes aus (Getriebe, Riemen oder Antriebszahnrad) ?

Sollte der Motor nahezu Spielfrei sein (z.b. Motordirektantrieb) so sollte das Lastträgheitsverhältnis
(Jmotor / JApplikation) geprüft werden. Sollte der Motor bei einem hohen Verhältnis ohne Übersetzung
genutzt werden, wird es schwierig. In einem Solchen Fall wird die Drehzahl praktisch nicht genutzt,
sondern der Drehtisch mit nur kleinen Bewegungen bei enorm hohem Kraftaufwand bewegt.

In einem solchen Fall würde ich mal mit dem Konstrukteur sprechen, da dieses Problem
vermutlich mit einstellungen allein nicht Gelöst werden kann.

Wird die Drehzahl quasi nicht genutzt hilft meist eine Übersetzung (Spielfrei).

Man könnte auch den Motor so stark Überdimensionieren, dass das Lastverhältnis verbessert wird.

Im übrigen sollte man beachten, dass der V90 zwar ein Handliches System ist, jedoch
nicht unbedingt zu den High-End-Geräten zählt.

Gruß

A.
 
Wie sieht es mit der Spielfreiheit des Antriebes aus (Getriebe, Riemen oder Antriebszahnrad) ?

Sollte der Motor nahezu Spielfrei sein (z.b. Motordirektantrieb) so sollte das Lastträgheitsverhältnis
(Jmotor / JApplikation) geprüft werden. Sollte der Motor bei einem hohen Verhältnis ohne Übersetzung
genutzt werden, wird es schwierig. In einem Solchen Fall wird die Drehzahl praktisch nicht genutzt,
sondern der Drehtisch mit nur kleinen Bewegungen bei enorm hohem Kraftaufwand bewegt.

In einem solchen Fall würde ich mal mit dem Konstrukteur sprechen, da dieses Problem
vermutlich mit einstellungen allein nicht Gelöst werden kann.

Wird die Drehzahl quasi nicht genutzt hilft meist eine Übersetzung (Spielfrei).

Man könnte auch den Motor so stark Überdimensionieren, dass das Lastverhältnis verbessert wird.

Im übrigen sollte man beachten, dass der V90 zwar ein Handliches System ist, jedoch
nicht unbedingt zu den High-End-Geräten zählt.

Gruß

A.
Hey, danke für den Tipp mit dem Lastträgheitsverhältnis. Nachdem ich dieses überprüft habe läuft der Motor wieder.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben