Elektrischen Antrieb 24VDC abschalten nur im Pluszweig, kein Fehlerausschluss möglich

element.

Level-2
Beiträge
403
Reaktionspunkte
24
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

stehe vor folgender Fragestellung.
An einer Achse (verfährt mit Schleppkette) soll ein Elektrogreifer 24V DC eingesetzt werden.
Der Elektrogreifer soll bei Not-halt oder offenen Türen sicher abgeschaltet werden. Greifer hätte genug Leistung um eine Hand zu verletzen.

Der Greifer hat plus, minus für Elektronik und separat plus, minus für den Antrieb.
Leider sind die "minusse" intern verbunden, also kann ich keine Plus/Minus Abschaltung für die Antriebsspannung machen.
Die Elektronik soll dauerhaft versorgt bleiben, da der Greifer auch den Feldbus durchreicht, und der Wiederanlauf der Elektronik zu lange dauert.

Wenn ich nun mit einem Sicherheitsrelais nur den Plus für den Antrieb am Beginn der Leitung abschalte, welche Kat/PL kann ich dann erreichen?
Die Versorgung von Greiferelektronik und Greiferantrieb ist in einem gemeinsamen Kabel M12 5-pol, das im Schlepp bewegt wird.
Einen Querschluss von "Elektronikplus" zu "Antriebsplus" kann ich also damit nicht ausschließen - in diesem Fall hätte der Antrieb wieder Strom obwohl er nicht darf...
Das könnte man evtl. mit getrennten Leitungen oder getrennten Schirmpaaren erledigen. Aber ich wüsste gerne erstmal, welchen PL/KAT so wie es ist, erreichbar ist..


Dank im Voraus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr des Querschlusses kannst Du zumindest mindern, wenn Du die Elektronikversorgung entsprechend niedrig absicherst, dass der Motor damit nicht starten / Kraft aufbauen kann. Das wäre dann schon mal Teil des Sicherheitskonzeptes.

Welchen PL Du erreichst, musst Du immer im Gesamtkontext sehen. Also alles rein in die SISTEMA und rechnen lassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Stromaufnahmen sind leider nicht so groß auseinander, und die Sicherung braucht ja auch einen Moment zum Auslösen, außerdem das Risiko dass der Betreiber eine falsche Sicherung einsetzt...
Ich denke ich löse es mit einem Kabel mit 2 getrennt geschirmten Aderpaaren. Dann ist der Fehlerausschluss nach 13849-2 möglich. Was besseres fällt mir grade nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Probleme habe ich öfters auf meinem Tisch.
Es geht hier um zwei Fehler, einmal die Querschlüsse auf der Leitung, die kann man wie Du geschrieben hast mit zwei getrennten Mantelleitungen hinbekommen, siehe DIN EN ISO 13849-2 Anhang D.
Der zweite Fehler ist eine Querschluss in dem Gerät, hierzu kann nur der Hersteller eine Aussage treffen.
Ich kenne sowas aus der Fördertechnik von Motorrollen. Da bekommt man für die Regler eine Aussage z.B. von Bihl + Wiedemann und Interroll.
 
Zurück
Oben