EN 61439-1, Interpretation von 8.4.2

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Macht ihr keine FAT bzw. Abnahmen vor Auslieferung?
Himmel, dass sich sowas jemand traut
Natürlich machen wir das, sofern es möglich ist.
Was macht ihr denn wenn ein Kunde auf so etwas besteht? Sagt ihr dann "Nö, machen wir nicht mit" und baut dann die ganze Anlage wieder ab?
 
Ist das so üblich in deiner Branche?
Ich habe alles gesehen. Dies ist nicht das schlimmste. In die andere Richtung gibts auch.

Jesus, was ist das denn?! Steht die Anlage in Deutschland?
Steht in Dänemark.

Das hätte ich als Kunde zurückgehen lassen...
Das wäre eine Desaster für das Projekt.
Wir versuchen die Hersteller zu bemühen das Anlage sicher zu machen.

Macht ihr keine FAT bzw. Abnahmen vor Auslieferung?
Sollte man gemacht haben. Die Projektleiter hat eigentlich nicht die Erfahrung mit solche Projekte. Und er ist unter Druck diese Anlage so 'wirtschaftlich' wie möglich durchzuführen.
Eine mehr erfahrener Projektleiter ist an Hilfe an den Projekt hinzugefügt. Er hat den Schaltschrank gesehen und hat dann nach meine Hilfe gefragt.

N.B. Da ist eine schöne EU Konformitätserklärung. Man denkt wenn wir eine Kunde wäre ohne technische Einsicht dann wäre das Anlage übernommen ohne Beschwerden.
 
Jetzt argumentiert die Hersteller das es genügt wenn man die Spannung weck nimmt bei die zuliefender Leistungsverteiler.
Bin nicht sicher, aber ich denke dies ist nur erlaubt um bis auf die Stelle im Schrank wo die Versorgung angeklemmt ist zu isolieren.
Man muss bis auf diese Stelle Masnahmen gegen Berührung haben. Nur wenn die Versorgung ausgeschaltet ist darf man die Abdeckungen entfernen.
Liege ich da falsch ?

Abgesehen von das obige, da ist ein Drehschalter auf den Mitter-Post den man verwendet um eine Isolations-Überwachung zu überbrücken.
Diese Drehschalter macht nur Sinn wenn die Schaltschrank unter Spannung ist. Also gibt es einen Grund den Tür zu öffnen ohne den Versorgungsspannung auszuschalten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt argumentiert die Hersteller das es genügt wenn man die Spannung weck nimmt bei die zuliefender Leistungsverteiler.
Bin nicht sicher, aber ich denke dies ist nur erlaubt um bis auf die Stelle im Schrank wo die Versorgung angeklemmt ist zu isolieren.
Man muss bis auf diese Stelle Masnahmen gegen Berührung haben. Nur wenn die Versorgung ausgeschaltet ist darf man die Abdeckungen entfernen.
Liege ich da falsch ?

Abgesehen von das obige, da ist ein Drehschalter auf den Mitter-Post den man verwendet um eine Isolations-Überwachung zu überbrücken.
Diese Drehschalter macht nur Sinn wenn die Schaltschrank unter Spannung ist. Also gibt es einen Grund den Tür zu öffnen ohne den Versorgungsspannung auszuschalten.
Spannung weg nehmen heißt im Fachjargon, sichere Trennung. Sicher Trennen kann zb. ein Leistungsschalter/ Lasttrennschalter und auch ein LSS aber zb. kein Schütz. Bei Halbleitern bin ich mir unsicher, aber ich würde behaupten, dass diese keine sichere Trennung herstellen können im Sinne der VDE.
 
Sollte man gemacht haben. Die Projektleiter hat eigentlich nicht die Erfahrung mit solche Projekte. Und er ist unter Druck diese Anlage so 'wirtschaftlich' wie möglich durchzuführen.
Eine mehr erfahrener Projektleiter ist an Hilfe an den Projekt hinzugefügt. Er hat den Schaltschrank gesehen und hat dann nach meine Hilfe gefragt.
Ist euch der Lieferant wichtig? Ist der Kunde wichtig?
Wenn das in Deutschland stünde, würde ich eine externe Abnahme beauftragen bzw. damit dem Lieferanten gegenüber drohen. Könnte helfen.
 
Also sie 61439-1 fordert dass aktive Leiter abgedeckt sind.
Aber die 61439-1 ist keine harmonisierte Norm zur Maschinenverordnung.

Trotzdem finde ich es schon pervers mit diesen ganzen blanken Leitern! Das hätte ich nicht so gemacht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei Halbleitern bin ich mir unsicher, aber ich würde behaupten, dass diese keine sichere Trennung herstellen können im Sinne der VDE.
Moin,

können sie nicht. Für eine sichere Trennung muss ein Schaltgerät einen bestimmten Kontaktabstand im geöffneten Zustand sicherstellen, wenn ich es richtig im Kopf habe sind das mindestens drei Millimeter. Das ist bei Halbleitern glaube ich schwierig zu realisieren.


Gruß Tobi
 
Zurück
Oben