TIA Entscheidungshilfe Visualisierungssystem WinCC Advanced vs WinCC Unified vs Labview

normal würde man sich ja selber einen Werksstandard bauen ;)
+1

Das die LBP Bausteine schon dokumentiert sind, und eine Standard ist, ist klar ein Vorteil.
Meiner Erfahrung ist aber wenn ich eine fertige Bibliotek von ein dritten Part für Basisfunktionen verwendet, dann komme ich früher oder spähter zu ein Punkt wo das Bibliotek meine Wünche nicht passt, und wenn es eine Entwicklug gibts geht es für mich in die falsche Richtung.
Biblioteksbausteine von Fremden verwende ich nur für spezielle (und komplizierte) Funktione die ein grossen Arbeit wäre selber zu erstellen. Die aufgelistete LBP Bausteine scheint mir hören zu was man selber recht einfach erstellen kann. Die LBP Bausteine kan man eventuell als Inspiration verwenden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Actemium baut halt schon viele und große Anlagen... Da sollte das schon passen... Aber eigene Sonderlockenwünsche müsst man mit denen besprechen...

Ob sich für 500 Feldgeräte die Entwicklung einer eigenen (ordentlichen) Bibliothek rechnet, keine Ahnung... Kommt halt auch drauf an, wieviel Erfahrung man mit ner Bibliotheksentwicklung hat...

um ne ordentliche Bibiothek zu bauen, sollte man vielleicht schon 10 Jahre SPSn programmieren und schon bissl was verschiedenes gesehen haben...
 
Ich hatte kürzlich den Fall, wo ein Kunde auf WinCC Prof. gewechselt ist. Dazu habe ich mir die LBP auch angesehen. Wenn man das verwendet, dann wirklich auch ohne eigene Änderungen, ansonsten ist das nicht sinnvoll. Viele Dinge sind da sehr speziell umgesetzt, auch die Typen sind sehr verschachtelt. Bei einer Änderung eines Typen gerät das TIA-Portal gerne in einen Zirkelschluss. Auch das Design ist sehr speziell, das muss man schon mögen.

Aber eine eigene Bibliothek neu erstellen, mit Doku, Bausteinen und Tests, da sind 2-3 Wochen schnell um.
 
Ich fasse die Kritik an der LBP mal zusammen:
Viele Dinge sind da sehr speziell umgesetzt,
Typen sind sehr verschachtelt
ei einer Änderung eines Typen gerät das TIA-Portal gerne in einen Zirkelschluss

Da gibt es im Faceplate eine Liste mit den letzten Alarmen, diese werden aber im jeweiligen Baustein gespeichert
Nachteil ist dass jeden Funktion hat sein eigene Voll-Bild oder Pop-up Bild
Es ist teilweise aufgebauscht. Es werden relativ viele Powertags verbraucht. Einige Funktionalitäten sind zumindest fragwürdig
Actemium: "Kernfunktion ist die automatische Visualisierung der Komponenten aus dem S7-Programmcode." Vermutlich mit SiVarc. Bei der Anzahl der bei uns zu visualisierenden Objekte leider nicht sehr interessant. Was wäre dort besser als bei der LBP?

Bei der PFL von Siemens steht: "Steuerung mit SIMATIC TIA Portal Engineering und WinCC Unified". Klingt als würde es mit WinCC Advanced nicht funktionieren, oder? Dafür ist es wenigstens kostenlos ... Auch hier die Frage: Was findet ihr dort besser als bei der LBP?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch hier die Frage: Was findet ihr dort besser als bei der LBP?
recherchier doch selber mal, was es an Bibliotheken sonst noch so am Markt gibt. Dann besorgt Dir Demos von allen und teste das mal aus. Dann machst ne Liste mit für Deinen Anwendungsfall für und wider der verschiedenen Varianten. Dann vergleichst damit, was Du selber entwickeln könntest, oder fragst nochmal nen externen guten Programmierer an, ob der Dir was entwickeln könnte...

In meiner letzten Firma, hatten wir uns entschlossen, selber zu entwickeln. Aber im Nachhinein hat alles Vor- und Nachteile.

Ich find leider meine Aufstellung von damals nicht mehr, ist aber auch schon 10 Jahre her und war für 300/400er...

Oder Du lässt die Anlage gleich von ner externen Firma programmieren, die ne eigene Bibliothek hat.
 
Bei der PFL von Siemens steht: "Steuerung mit SIMATIC TIA Portal Engineering und WinCC Unified". Klingt als würde es mit WinCC Advanced nicht funktionieren, oder? Dafür ist es wenigstens kostenlos ...
PFL kostet ein Lizenz pro CPU und pro HMI.
The SIMATIC Process Function Library V2.0 SP1 is available as free download from Siemens Industry Online Support, while the runtime is licensed as follows:
  • AS Runtime license
  • HMI Runtime license
  • Upgrade license
The AS Runtime license is required for each SIMATIC S7-1500 controller on which the components of the SIMATIC Process Function Library V2.0 SP1 are to be loaded.
The HMI Runtime license is required for each SIMATIC WinCC Unified Comfort Panel on which the local operation based on SIMATIC Process Function Library V2.0 SP1 will be performed.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich fasse die Kritik an der LBP mal zusammen:
Du (und dein Kunde) muss mit der LBP klarkommen, und nicht wir. Es hat jeder immer seinen Programmierstil, der natürlich immer das Beste darstellt.

Zu meiner oben erwähnten Bibliothek die ich für WinCC Prof. und 1500 erstellen musste, hatte ich beispielsweise heute eine Kritik, dass meine Bausteine ja nicht mit der alten Intouch-Visualisierung funktionieren würden. Ja so eine Frechheit aber auch.
 
Wir haben uns entschieden weiterhin bei WinCC Advanced zu bleiben, weil die zusätzliche Funktionalität von unified kaum Vorteile für unseren Anwendungsfall bringt. Somit sind die entsprechenden Bibliotheken erstmal raus.
recherchier doch selber mal, was es an Bibliotheken sonst noch so am Markt gibt. Dann besorgt Dir Demos von allen und teste das mal aus. Dann machst ne Liste mit für Deinen Anwendungsfall für und wider der verschiedenen Varianten. Dann vergleichst damit, was Du selber entwickeln könntest, oder fragst nochmal nen externen guten Programmierer an, ob der Dir was entwickeln könnte...
Das wäre natürlich der richtige Weg. Vielleicht kann ich einen unserer Studenten darauf ansetzen. Hätte das das Potential für eine Bachelor-Arbeit?
Du (und dein Kunde) muss mit der LBP klarkommen, und nicht wir. Es hat jeder immer seinen Programmierstil, der natürlich immer das Beste darstellt.
Ja, genau so ist es. Ich war ehrlich gesagt etwas verunsichert, weil es sich kurz so angefühlt hat, als wäre es die falsche Entscheidung gewesen, die LBP zu nutzen. Auch das natürlich mein Problem, ganz klar. Durch das Auflisten der Kritikpunkte und eure Kommentare bin ich zur Überzeugung gelangt, das wir mit der LBP gar nicht so schlecht liegen und es im Moment zumindest keine Probleme damit gibt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Soweit ich weiß, von einem Siemens Vertreter, wird WinCC Prof nicht weiterentwickelt und WinCC Advanced auch bald abgekündigt.
Siemens will nur noch Unified anbieten. Was auch logisch ist. Schon alleine ein Projekt von einem Tp1500 auf einen Visu-PC mit runtime zu portieren ist mitunter schwierig. Auch ist das WinCE schon sehr in die Jahre gekommen und funktioniert im IT-Umfeld nicht wirklich gut.

Unified ist gar nicht sooo schlecht ;)
 
Hallo zusammen,
Der thread ist zwar schon etwas älter aber hier meine Idee.

für die Daten Sammlung und auch hinterher zur Auswertung nutzen wir IBA. Das konnte man zu mindestens früher in die Visu mit einbinden.
Wir setzten es als separates system ein welches auf einem PC Läuft.

Es hat den Vorteil das man die Messerte auch auf anderen Rechnern speichern und auswerten kann.

Gruß Tim
 
Zurück
Oben