EPlan 2.9 Performance verbessern

AutismPrime95

Level-2
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle miteinander,

ich habe große Probleme mit der Perfomance im EPLAN, grade wenn ich im 2D Schaltschrankaufbau bin habe ich mitunter Riesen laggs, wenn ich Dinge verschiebe, drehe oder generell nur einfach mit der Maus über die verbauten Bauteile fahre.

Hat jemand zufällig eine Lösung wie man die Performance im Eplan verbessern kann? Denn ich bin der Meinung mein Laptop sollte das ohne Probleme schaffen.
Ich arbeite komplett lokal.

Noch kurz zu meiner Hardware:
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz
RAM : 16GB
Graka: NVidia GeForce GTX 1650 Ti 4GB
Windows 10 64bit
 
Die Notebook-CPUs haben im Vergleich zu den Desktop-CPUs schon eine erheblich niedrigere Taktfrequenz.
Also dein Notebook ist da schon eher die untere Leistungsklasse für EPlan.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ich habe den Eindruck, dass die CPU insbesondere durch Blockreferenzen in den Schaltschrankaufbaumakros in die Knie gezwungen wird. Eine wirklich Lösung dafür habe ich nicht, da wir aber nur selten Schaltschrankaufbaupläne machen, kann ich noch damit leben. Du kannst mal in den Foren auf CAD.de suchen, vielleicht hat da jemand eine Lösung dafür.
 
Die Notebook-CPUs haben im Vergleich zu den Desktop-CPUs schon eine erheblich niedrigere Taktfrequenz.
Also dein Notebook ist da schon eher die untere Leistungsklasse für EPlan.
Okay damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Was würde man denn deiner Meinung nach für Hardware brauchen um ein "besseres Erlebnis" mit EPLAN zu haben? Denn ich erachte es schon als nervig, da ich teilweise echt unangenehme Wartezeiten habe, bevor eine meiner Aktionen ausgeführt wird. Zum Beispiel beim Bauteile drehen oder auch einfach nur beim überfahren der Maus über die projektierte Fläche.
 
Okay damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Was würde man denn deiner Meinung nach für Hardware brauchen um ein "besseres Erlebnis" mit EPLAN zu haben? Denn ich erachte es schon als nervig, da ich teilweise echt unangenehme Wartezeiten habe, bevor eine meiner Aktionen ausgeführt wird. Zum Beispiel beim Bauteile drehen oder auch einfach nur beim überfahren der Maus über die projektierte Fläche.
Es gibt auch Laptop mit Desktop-Prozessoren.

Ist in deinem Laptop eine SSD verbaut ? Und hilft vielleicht mehr RAM.
 
als 16GB ist ja quasi Minimal konfig , unter 64 GB würde ich bei EPlan nicht wollen
und die Grafikkarte ist sagen wir mal "ungeeignet" GTX ist nicht CAD optimiert und schlechtere OpenGL Implementierung
Bei NVidia wären es Quadro/RTX Modelle welche bei CAD Workstations zum einsatz kommen.

So sieht man das auch bei den mobile CAD Workstation wie HP ZBook Fury oder Lenovo P odr Fujitsu Celsius H

Deine Specs klingen irgendwie nach Consumer Notebook und damit schlechtem Kompromis.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kannst du mir eine Workstation empfehlen?



Mein armer Laptop hat das nicht gehört 🤪
Die 3 welche ich selber kenne und benutze habe hab ich ja oben aufgelistet.
Ob es das aktuellste Modell sein muss oder eines aus der Generation davor entscheidet letzlich der Geldbeutel.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
als 16GB ist ja quasi Minimal konfig , unter 64 GB würde ich bei EPlan nicht wollen
und die Grafikkarte ist sagen wir mal "ungeeignet" GTX ist nicht CAD optimiert und schlechtere OpenGL Implementierung
Bei NVidia wären es Quadro/RTX Modelle welche bei CAD Workstations zum einsatz kommen.

So sieht man das auch bei den mobile CAD Workstation wie HP ZBook Fury oder Lenovo P odr Fujitsu Celsius H

Deine Specs klingen irgendwie nach Consumer Notebook und damit schlechtem Kompromis.
Naja was die Grafikleistung angeht ist EPlan noch einigermassen genügsam.
Nur für EPLan braucht es - meiner Meinung nach - nicht unbedingt eine mobile CAD-Workstation.
Zumal die Geräte auch gebraucht noch ordentlich teuer sind.
 
Zurück
Oben