Step 7 ET 200 Heizomat Zugriff

windisch

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich besitze eine Heizomat Heizung mit der Heizcontrol ET200 Simatic Steuerung.
Die Heizung ist via LAN an meine Fritzbox angeschlossen.

Das Standard Gateway meiner Fritzbox ist 192.168.178.1 das Gateway der Steuernung 192.168.0.1

1. Wie komme ich nun von meiner Fritzbox auf die Steuerung die ja in einem komplett anderen Adressbereich liegt?
2. Muss ich das Gateway an der Steuerung an das meines restlichen Netzwerks anpassen? Wenn ja wie?

Leider kann ich am Touchpanel der Steuerung nur den letzten Adressbereich ändern, von daher wäre es wahrscheinlich einfacher das irgendwie
über einen Zugriff von einem zum anderen Netzwerk aus?!
Über Hilfe wäre ich euch echt dankbar da ich vom Kundendienst nur die Aussage bekommen habe ich soll mir YouTube Videos ansehen....


Grüße
Dieter
 
Gehst direkt auf die ET200 über Ethernet und passt den Adressbereich an auf 192.168.178.X, falls es eine DHCP Funktion gibt, dann an auch einfach DHCP aktivieren, dann sollte eine IP aus dem Netzwerk zugewiesen werden.
 
Ein Bekannter von mir hat auch die Heizcontrol.
Laut seiner Aussage ist an dem Ding so ziemlich alles geschützt.
Der einfachste Weg ist sehr wahrscheinlich wirklich die IP-Adresse der Fritzbox zu ändern.
Alternativ für 8€ ne gebrauchte Fritzbox in der Bucht holen und als NAT-Router verwenden.
 
Zurück
Oben