Step 7 ET200S BF / SF Fehler

Error404_CH

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Wir haben eine bei einer Anlage eine ET200S diese lief bis gestern auch einwandfrei, nun ist diese ausgesteigen. BF blinkt SF leuchtet durchgehend. Im Baugruppenzustand steht:
Unterschiedliche Konfigurationsdaten
DP-Slave muss neu parametriert werden.
Steckplatz 1-27 keine Module (Es sind g!rnicht soviele gesteckt)
Wir haben die Hardware auf der S7-300 bereits neu geladen hat aber nichts gebracht.
Kann man die 151-1AA04-0AB0 irgendwie sonst noch laden?
 

Anhänge

  • 16878589324326603534453776775837.jpg
    16878589324326603534453776775837.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 24
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Nein die Abschlussklappe wurde entfernt und ist noch dran :) Aber wir testen jetzt eine andere

Update: Wir haben die Abschlusskappe mit einer anderen getauscht, weiterhin das selbe Problem. Das Interfacemodul haben wir bereits getauscht (2x) und das 1. Powermodul
 

Anhänge

  • 16878594511808658489650021237046.jpg
    16878594511808658489650021237046.jpg
    2 MB · Aufrufe: 25
  • 1687859472136171949481847583182.jpg
    1687859472136171949481847583182.jpg
    883,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Entschuldige es sollte heissen die Abschlusskappe wurde nicht entfernt.

Ja es sind 2 Profibuskabel angeschlossen. Der Widerstand an beiden enden sollte i.O sein, sonst hätten wie ja auf anderen ET200S auch Probleme. Auch die Adresse kann nicht doppelt vergeben sein da nur eine ET200S diese Fehler hat.

Meines Wissen wurde nichts an der Anlage gemacht.

Der Fehler konnte auf einer anderen ET200S nachgestellt werden indem man das 1. Modul vom Rest trennte. Daraufhin haben wir das Powermodul mit der Halterung gewechselt.
 
Also wir sind nach dem Mittag wieder zurück und als wir uns die ET angeschaut haben waren alle Fehler weg. Wir haben vor dem Mittag aber nichts mehr geändert und der Fehler war immernoch dort. Über den Mittag hat es die ET200 dann gefunden, warum auch immer.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wir sind nach dem Mittag wieder zurück und als wir uns die ET angeschaut haben waren alle Fehler weg. Wir haben vor dem Mittag aber nichts mehr geändert und der Fehler war immernoch dort. Über den Mittag hat es die ET200 dann gefunden, warum auch immer.
Dann liegt das Problem doch tiefer ;)

Stell dich besser darauf ein, dass das Problem wiederkommt.
 
Ich denke mal, das die Klemmmodule "sporadisch" keinen Kontakt haben. Ist die Station Erschütterungen ausgesetzt ?
 
... dann wäre es jetzt nett zu erzählen woran es nun lag ... das mit dem Sensor kann ich mir nun gerade nicht wirklich vorstellen ...
Naja, das wissen wie selber nicht. Siehe unten.

Also wir sind nach dem Mittag wieder zurück und als wir uns die ET angeschaut haben waren alle Fehler weg. Wir haben vor dem Mittag aber nichts mehr geändert und der Fehler war immernoch dort. Über den Mittag hat es die ET200 dann gefunden, warum auch immer.

Der Sensor hatte beim Ausgang keine Spannung, funktionierte aber noch (Kontrolllampe am Sensor), evtl hat dieser Ausgang die Spannung bei der Karte zusammengerissen und somit das Problem verursacht. Über den Mittag ist der Ausgang wohl ganz kaputt gegangen und somit war die ET wieder erreichbar.
Aber ob es wirklich so war wissen wir nicht.
 
Hallo,
ich hatte vor 6 Wochen ein ähnliches Problem mit der ET200s, sporadischer Ausfall.
Man konnte den Ausfall reproduzieren, in dem man die Station mit beiden Händen fasst und leicht gegeneinander verdreht.
Beim Test hatten von 80 Stationen 6 diesen Fehler .
Es war immer das Unterteil vom Prowermodul, welches anscheinend den Bus nach rechts nicht zuverlässig kontaktiert.
Probier es mal aus.
 
Zurück
Oben