EtherCAT-Teilnehmer wird in TwinCAT nicht (richtig) erkannt

clumsi

Level-1
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich verwende TwinCAT 3 und versuche gerade ein PILZ-Gateway (EtherCAT-Slave) in mein Netzwerk zu integrieren. Konkret geht es um das Gateway "PSSnet GW1 MOD-EtherCAT", was als Kommunikationsbrücke zwischen der Sicherheits-SPS und der TwinCAT-Steuerung dient.

Die *.xml-Datei habe ich in TwinCAT integriert, und das Gerät an der richtigen Stelle eingefügt. Vorkonfigurierte PDO sind sichtbar - alles ok.

Wenn ich aber einen Modul-Scan durchführe, wird dieses Gateway als fehlend angezeigt, dafür an dieser Stelle ein allgemeiner EtherCAT-Teilnehmer angezeigt (siehe Bild, Box 61).
pilz.jpg

Diese Box kann ich dann hinzufügen, jedoch die eigentliche *.xml-Datei von PILZ nicht damit verknüpfen, d.h. das Gerät ist EtherCAT-seitig gar kein PSSnet GW1 MOD-EtherCAT.

Ich hoffe, ihr wisst einigermaßen, was ich meine und wo das Problem ist. Könnt ihr mir ein Hinweis geben, was hier falsch laufen könnte?

Für mich scheint es so zu sein, dass das gefundene Gerät unbekannt ist und ich die *.xml nicht darauf anwenden kann, da es nicht zusammen passt..... Anders herum ausgedrückt: Ich kann das Modul anhand der *.xml einbinden, aber keine Hardware-Verknüpfung aufbauen. Grundsätzlich funktioniert es jedoch bei anderen Geräten - so zum Beispiel die Box19 (Frequenzumrichter mit EtherCAT-Optionskarte eines anderen Herstellers). Dort klappt genau das Vorgehen mit Hinzufügen des Gerätes anhand *.xml und verknüpfung mit dem Gefundenen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Grüße,
clumsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass Du die aktuellste/richtige XML-Datei hast?
Die Revisionsnummer ist bei den beiden Boxen unterschiedlich.
Frag da mal bei Pilz nach. Für erste Tests kannst Du mal versuchen die Revisionsnummer in der XML-Datei zu ändern und dann entweder Visual Studio neustarten oder die Beschreibungsdateien neu einlesen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für den Hinweis! Da es nur diese eine *.xml- und *.eds auf der PILZ-Seite gibt, dachte ich erstmal, es muss damit laufen. Aber ich werde die von Dir vorgeschlagene Änderung in der *.xml-Datei mal ausprobieren. Die Revisions-Nr. steht als Hex-Wert in der Datei und ist genau um eins kleiner als die, die im gefundenen Gerät angezeigt wird. Wusste nicht, dass das so genau sein muss ;)
 
Zurück
Oben