Ethernet-Kommunikation zwischen zwei SPSen

DerSPS-Noob

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen.

Ich möchte mal vorab sagen, dass ich in Sachen SPS ein absoluter Neuling bin und auch seit etwa 10 Jahren nicht mehr programmiert habe, also eine Antwort ohne viel vorauszusetzen würde extrem helfen.
Und zwar möchte ich zwei SPSen (In diesem Fall eXWare707), Daten untereinander über Ethernet austauschen lassen und habe überhaupt keine Ahnung, wie ich da beginnen soll und so ziemlich alle Beiträge und Websites die ich gefunden habe, die sich damit auseinandersetzen, setzen weit mehr voraus als ein paar Eingänge einzulesen oder Ausgänge zu schalten, was im Prinzip neben ein paar Rechenalgorithmen mit diesen meine einzige Erfahrung bisher ist.

Wie kann ich bei dieser Problemlösung am besten anfangen?
Als IDE verwende ich Codesys 3.5 und versuche überwiegend in ST zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann das Produkt laut der Website irgendwie alles..

Da es primär ein Edge Gateway ist, denke ich liegt die Hauptaufgabe eher darin Daten zu sammeln und zu formatieren bevor diese ins weitere Netz gelangen.

Du hast viele verschiedene Optionen, zwei prominente Möglichkeiten wären OPC(UA) und MQTT.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...
Und zwar möchte ich zwei SPSen (In diesem Fall eXWare707), Daten untereinander über Ethernet austauschen lassen und habe überhaupt keine Ahnung, wie ich da beginnen soll und so ziemlich alle Beiträge und Websites die ich gefunden habe, die sich damit auseinandersetzen, setzen weit mehr voraus als ein paar Eingänge einzulesen oder Ausgänge zu schalten, was im Prinzip neben ein paar Rechenalgorithmen mit diesen meine einzige Erfahrung bisher ist.
...
Ist die EXOR-Kiste Deine "SPS"?

Unabhängig davon ist das ja eher Netzwerk- und Security-Thema und weniger Codesys.

Sind bei Geräte im selben Netzwerk oder wie finden die sich?
 
Ist die EXOR-Kiste Deine "SPS"?

Unabhängig davon ist das ja eher Netzwerk- und Security-Thema und weniger Codesys.

Sind bei Geräte im selben Netzwerk oder wie finden die sich?
Also die sXWare 707 ist die "SPS". Wenn die nicht als SPS durchgeht, dann war mir das so nicht bewusst.
Aber die beiden Steuerungen sollen im selben lokalen Netz bleiben, also prinzipiell würde eine Peer-To-Peer über ein Ethernet-Kabel reichen.
Wenn ich im falschen Themenbereich sein sollte, kann der Beitrag auch gerne verschoben werden.
Irgendwie kann das Produkt laut der Website irgendwie alles..

Da es primär ein Edge Gateway ist, denke ich liegt die Hauptaufgabe eher darin Daten zu sammeln und zu formatieren bevor diese ins weitere Netz gelangen.

Du hast viele verschiedene Optionen, zwei prominente Möglichkeiten wären OPC(UA) und MQTT.
Danke schon einmal für die Ansätze. Ich kann mal nachschauen, ob es in der Doku Hilfestellungen zu diesen Protokollen gibt, wo nicht zu viel vorausgesetzt wird.
 
Ich kenne die exWare707 nicht, aber da ja zwischen zwei dieser Geräte Daten ausgetauscht werden sollen wären Netzwerkvariablen vermutlich das einfachste, soweit die diese Codesys Funktionalität unterstützen. Da müsstest Du nur was konfigurieren, aber weiter nichts programmieren, da der Austausch automatisch läuft. Zur Verarbeitung der Daten musst Du natürlich dann noch was programmieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich habe jetzt mal unter "Gerät hinzufügen" unter den Feldbussen ein Ethernet-Modul und unter den "Ethernet_IP_Adapter" an das Projekt angefügt. Allerdings weiß ich nicht, was ich mit denen so wirklich anfangen soll, außer dass ich die Netzwerkparameter eingeben kann.
 
Also ich habe jetzt mal unter "Gerät hinzufügen" unter den Feldbussen ein Ethernet-Modul und unter den "Ethernet_IP_Adapter" an das Projekt angefügt. Allerdings weiß ich nicht, was ich mit denen so wirklich anfangen soll, außer dass ich die Netzwerkparameter eingeben kann.
Wie gesagt, schau mal, ob Netzwerkvariablen unterstützt werden, da das alles automatisch im Hintergrund abläuft.
Der EthernetIP-Adapter macht selber gar nichts, da musst Du über entsprechende Bibliotheken auf jedem Gerät einen Server programmieren und auch einen Client, da ja die Geräte Daten austauschen sollen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also Bibliotheken, für Netzwerke scheint es erstmal eine ganze Menge zu geben...
Natürlich gibt es die, aber da musst Du alles selber schreiben, bei der Nutzung von Netzwerkvariablen geht das alles halt automatisch. Netzwerkvariablen sind eine grundlegende Funktion von Codesys, ich weiß nur nicht, ob alle Geräte die eine auf Codesys basierte Software einsetzen diese grundsätzlich auch unterstützen.
 
Also auf Seite 93 vom Handbuch ist von denen auf jeden Fall die Rede, allerdings eher undetailliert.
Jedenfalls wenn ich das richtige hab und die Suche mir keinen Unsinn ausgespuckt hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also die sXWare 707 ist die "SPS". Wenn die nicht als SPS durchgeht, dann war mir das so nicht bewusst.
Es nicht die klassische Steuerung. Es ist wie gesagt ein Edge Gateway bzw ein Edge Controller mit Eigenschaften/Möglichkeiten einer Steuerung.

Edge Gateways sind eigentlich als Datensammler, -verarbeiter und -weitergeber eingesetzt.. bei Edge Controllern bzw. anderen Edge Devices bin ich mir komplett unsicher..

In dieser Edge Thematik stecken mir zu viele Buzzwords, als das ich die Aufgaben dieser greifen könnte..

Eventuell auch mal beim Hersteller nachfragen was dieser empfiehlt zum Datenaustausch.. sind ja auch identische Geräte!
 
OK, tut mir Leid, dass es etwas länger mit dem Ausprobieren gedauert hat, aber das Problem ist wie ich es befürchtet hatte.
Die Netzvariablenliste ist zwar auf beiden Geräten vorhanden, aber wenn ich sie auf beide aufspiele und über Peer-To-Peer quasi verbinde, reagieren die Variablen auf der einen nicht auf eine Variation auf der anderen.
Also ich schalte im Testprogramm gerade zwei Ausgänge aus der globalen Variablenliste auf High, aber auf dem Zweitgerät bleiben diese auf 0V.
Ich benutze dafür zusätzlich ein PLIO03 von Exor, falls das relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben