TIA Profinet / Ethernet Kommunikation zwischen CPU und IO

bernchen

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich entschuldige mich im Vorwege für mein Halbwissen auf dem Gebiet, aber habe folgende Situation/Konfiguration:

SW: TIA Portal v14
Hauptsteuerung: S7 1515-2 PN, diverse EA's
2x HMI: TP700 Comfort
2x IM 155-6 PN, diverse EA's

Das ganze soll über einen von der IT gestellten Switch laufen.

Die Steuerung und die beiden Panels waren bereits verbaut, hier hat auch alles soweit funktioniert.
Nun wurden neue IP-Adressen vorgeben, neues Subnetz, neues Gateway.
Ich habe dann den neuen beiden IM's direkt eine Adresse sowie PN-Namen vergeben, hab der Steuerung und den Panel's jeweils die neue Adresse zugewiesen, HW-Config geladen, hat auch alles gepasst. Die Teilnehmer ließen sich untereinander anpingen, also alles korrekt durchgeroutet und phys. Verbindung steht.

Jedoch laut Diagnose keine Verbindung im TIA-Portal. Panel zeigt aber Prozesswerte korrekt an.

Nun bekomme ich von der IT zu hören, dass der Switch Profinet nicht unterstützt, würde ja zumindest erklären, wieso das Panel eine Verbindung hat, die IM's aber nicht, da das Panel keine RT-Verbindung benötigt und somit per S7 bzw. Ethernet kommuniziert, ist das richtig?
Die IM's benötigen jedoch das Profinet-Protokoll und können somit über den Switch nicht kommunizieren mit der Steuerung.

Anstatt den Switch zu tauschen möchte der Kunde das aber nun so zum laufen bringen, ggf. S7-Hardware tauschen.
Welche Optionen hätte ich da?
Soweit ich das gesehen habe ist es nicht möglich, auf reiner TCP/IP-Basis die Teilnehmer anzubinden, also auf PN zu verzichten, oder?
Ansonsten müsste ich hier ja die IM's durch ET200SP Steuerungen ersetzen, die Daten lokal einlesen und per S7-Kommunikation oä., hauptsache kein PN, mit der Hauptsteuerung austauschen.

Bin ich da auf dem richtigen Weg oder komplett falsch?

Vielen Dank im voraus!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kannst du von der Diagnose mal einen Screenshot machen? Evtl. ist das nur eine alte Meldung aufgrund des Adresswechsels.
Leider nicht, hab keinen Remote-Zugriff und bin erst nächste Woche wieder vor Ort.
Generell sind die IM's ja neu, die hatten vorher noch keine Adresse oder PN-Namen, wurden mir im Projekt unter DP/PN IO-Systen mit rotem "!" angezeigt und eben dass keine Verbindung besteht. Name und IP-Adresse mit Proneta vergeben und ziemlich sicher, dass da alles übereinstimmt.

Könnten da sonst auch nicht-freigeschaltete Ports seitens der IT Grund für sein?
 
Du musst der Station keine IP-Adresse vergeben. Nur einen Namen. Die Adresse wird der Baugruppe über den Namen automatisch vergeben.
Könnte die zusätzliche Vergabe der IP-Adresse denn zu einem solchen Fehler führen? also irgendwie Verwirrung in der Steuerung auslösen? :D

Ich schau mal dass ich einen Auszug der Diagnose zeitnah bekomme.
 
Also, du hast das Profinet Netzwerk wesentlich geändert, und dann das Anlage verlassen ohne zu checken ob nach die Änderung alles sauber läuft !?

Verwendest du Topologie in das TIA Projekt ? Wenn ja, dann muss alles 100% stimmen mit wie es in die Topologie konfiguriert ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass die IT die Switche vorgeschrieben haben, lautet als ob das Netzwerk mit das Büro-Netzwerk eingemischt ist.
Da kann vieles lustiges passieren.
Verwende Proneta um herauszufinden was tatsächlich in das Netzwerk gibts.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also, du hast das Profinet Netzwerk wesentlich geändert, und dann das Anlage verlassen ohne zu checken ob nach die Änderung alles sauber läuft !?
Nene, wie gesagt die Steuerung und das Panel waren ja schon Bestand und die Grundfunktionalität ist nach wie vor gegeben, über die IM's werden nur paar Eingänge gelesen und später die Außenbeleuchtung gesteuert, aktuell läuft die einfach dauerhaft 😅 also keine Sorge

Über Proneta sehe ich tatsächlich nur die jeweiligen Teilnehmer wo ich gerade angestöpselt bin, normalerweise müsste ich doch sämtliche PN-Teilnehmer in dem Netzwerk sehen, oder nicht? Halt nur seltsam weil die Teilnehmer sich untereinander anpingen lassen...
 
Proneta findet nicht nur PN Teilnehmer sondern alle erreichbare Ethernet Teilnehmer in das Netzwerk.
Ich wurde die IT Switche austauschen lassen, oder eine direkte Verbindung ohne die Switche probieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
kurz: Profinet IO Geräte ohne Switche (insbesondere keine von der IT ! ) in Linie verkabeln. Wenn Sternstruktur benötigt wird, dann über industrielle Switche (z.B. Siemens Scalance unmanaged/managed) verkabeln. Profinet IO benötigt spezielle Protokolle, die normale IT-Switche oft nicht können. Nur HMI (ohne Profinet/Profibus Direkttasten!) und das Gesamtnetz oder eine SPS-IE/PN-Schnittstelle können mit Switchen der IT verbunden werden, um mit anderen Netzen zu verbinden.
 
War von der IT gewünscht, genaue Hintergründe hab ich aber nicht erfragt.
Nein, Topologie hab ich nicht angelegt.
Also die IT hat einen Bock geschossen indem sie keine Scalance Switchen eingesetzt haben und du sollst das jetzt ausbügeln? Die sollen da einen managed Scalance Switch reinsetzen und weiter gehts.

Welchen Switch habt ihr denn verbaut (bekommen)?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PN RT benötigt nur Switche mit QoS.
PN IRT benötigt PN Switche mit ERTEC Chipsatz.
edit: Die kleinste billigste unmanaged Switche können von den Datenmenge welches es in PN Netzte gibt überfordert werden.
 
Über Proneta sehe ich tatsächlich nur die jeweiligen Teilnehmer wo ich gerade angestöpselt bin,
Sind die überhaupt noch im gleichen Subnetz? Das klingt nicht so.
Wenn dazwischen geroutet wird, brauchst du dir mit PNIO keine weitere Mühe geben. Das geht nicht.

Ansonsten falls das Cisco Kisten sind, kann es noch helfen VoIP auf den Ports einzuschalten.
 
Es hilft oft,wenn man mal eine Skizze des ganzen aufzeichnet. Dazu dann die verbenen Adressen notiert.

Die IMs beziehen anhand ihres Profinet Namens (Achtung auf korrekte Schreibweise und zugelasse Zeichen) die Konfiguration samt IP von der PLC, der sie zugeordnet sind. Sie müssen auch im selben Subnetz sein. Wenn man über Proneta ein IP setzt, wird sie durch die PLC Konfiguration überschreiben (gibt hier auch Ausnahmen). Für die Kommunikation zwischen PLC und Dezentraler Peripherie wird mindestens die Unterstützung von CoS (EEE 802.1q Class of Service) bei Profinet RT und Hardware unterstützt durch RTEC Chips für Profinet IRT benötigt.
Die HMI nutzen die eingestellte IP zur Kommunikation mit der PLC und die basiert auf S7 Kommunikation.

Um dein Problem zu lösen wären weitere Informationen Sinnvoll. Diagnose Screen shots. Aber nicht nur das es Fehler gibt sonder auch die Detaildarstellung 😉. Zusätzlich die oben erwähnte Skizze des Netzwerks mit den IP settings incl. PN Name.

Zum Thema Netzwerktopologie. Man kann die IMs direkt an die PLC als Daisy-Chain hängen. So geht zumindest die RT bzw IRT Kommunikation nicht über das Switch.

Thema Hoheit über das Netz. Netzwerk in einer Maschine sind nichts für die IT Nerds sondern nur für Nerds, die auch mit nem Hammer umgehen können. Zu oft gibt es Einschränkungen im Maschinen Netzwerk, die IT-Netzewerker nicht verstehen. Aber auch sollten IT-Netz und Maschinen-Netz durch geeignete Maßnahmen getrennt werden z.B. Security Switches.
 
Zurück
Oben