Excel - Tabellentext in Spalten ohne Bezug

Lipperlandstern

Level-3
Beiträge
6.046
Reaktionspunkte
1.750
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Haben wir hier einen Excel-Profi ?

Ich möchte den Text der in Spalte D (Name) steht in ein Textfeld der Form (blau) kopieren. Das geht relativ einfach in dem ich im ersten Textfeld =D7 eingebe und im 2. =D8.

Jetzt möchte ich aber eine Zeile in D hinzufügen ohne das sich der Bezug im Textfeld verändert. Also wenn ich vor Zeile 8 eine Zeile einfüge bleibt der Text im 2. blauen Feld gleich. Ich habe es schon mit den $-Zeichen versucht aber das klappt nicht.

Jemand eine Idee ?

1676907309458.png
 
Jetzt möchte ich aber eine Zeile in D hinzufügen ohne das sich der Bezug im Textfeld verändert. Also wenn ich vor Zeile 8 eine Zeile einfüge bleibt der Text im 2. blauen Feld gleich. Ich habe es schon mit den $-Zeichen versucht aber das klappt nicht.
Ist das nicht das gewohnte Excel Systemverhalten beim Einfügen neuer Zellen?

Je nach dem wieviel Aufwand du treiben willst, fiel mir =ADRESSE(Zeile;Spalte) ein um mittels Koordinaten den Zellennamen zu ermitteln und =INDIREKT(Name) um diesen Namen zu "dereferenzieren" und dir den Wert der Zelle ausgeben zu lassen (Geht natürlich auch in eine Zelle).

Das geht aber glaub ich nicht im Textfeld direkt, d.h. du müsstest dir die Werte in extra Zellen schreiben und mit dem Textfeld auf diese schauen.

Hoffe ich hab's richtig verstanden:
1676910911672.png
 
Das ist genau das was ich gesucht habe. Bei INDIREKT war ich schon gelandet aber kam nicht weiter. Der Befehl scheint auch tatsächlich nicht im Textfeld zu funktionieren.
Auf die Lösung mit =ADRESSE(Zeile;Spalte) wäre ich wohl nie gekommen.

Nochmal vielen Dank !!!
 
Zurück
Oben