Sonstiges externe Meldungen in PCS 7 einpflegen

Detto

Level-2
Beiträge
189
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Unser System: PCS 7 V8.2 mit SP

Wir haben große neue Komponenten bekommen und diese über eine S7 an unser PCS 7 angeschlossen.
Diese werden zuvor von einer S7 überwacht und gesteuert (Betriebsarten sw.).
Die S7 ist via Profinet angeschlossen und der Datenaustausch klappt hervorragend.
Soweit ist alles gut.

Jetzt werden uns von der S7 Fehlermeldungen zur Verfügung gestellt.
Gleichzeitig können 10 Fehler dargestellt werden.
Jede Fehlermeldung besteht aus einer Fehlernummer (INT) und einer Betriebsmittelkennzeichnung (BYTE).
Jede Fehlermeldung hat eine eigene Variable (10 Stück) dafür.
Jeder Fehlernummer ist ein Text zugeordnet.

Meine neue Aufgabe ist folgende:
Wie kann ich die Fehler darstellen, also entweder im Meldesystem oder ein einem EA Feld.
Bzw. wonach muss ich suchen oder wo kann ich mich am Besten in das Thema einlesen.
Ich habe keine Ahnung wie ich an diese Aufgabe herangehen soll.
Also auf „externe Meldungen in PCS 7 einpflegen“ konnte mir Google auch nicht so richtig helfen.

Vielen Dank im Voraus.
Detto




Detto
 
Kannst du die Meldungen nicht einfach als Bit bekommen?

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:
Du kannst zu jedem Betriebsmittelkennzeichen/Messstelle ein Plan angelegen mit einem Meldebaustein.
Dann hast du nämlich im Meldesystem von PCS7 die Herkunft korrekt angegeben und kannst im Fehlerfall den Plan ziemlich schnell wiederfinden

Alternativ kannst du die Bits auf einen oder mehrere Event16Ts legen und in einem Plan à la "S7 Störungen" und die Betriebsmittelkennzeichen in die Meldungen übernehmen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grundsätzlich dürfte das mit dem BMK als Variable so in PCS7 nicht gehen.
Du brauchst - wie bereits gesagt - die Meldungen als Bits oder Du musst Dir einen Auswertebaustein schreiben, der aus den Meldung+BMK-Paaren Bits erzeugt.
 
Hallo,

sorry für die längere Pause, aber hier brannte der Busch (an anderer Stelle).

Im Anhang habe ich mal 2 Bilder beigefügt.
Das sind die Daten bzw. die Formate, die ich aus der externen S7 bekomme.

In unserem Crash-Kurs haben wir auch das Meldesystem angesprochen.
In dem Thema stecke ich aber gerade nicht drin - ich möchte aber auch keine Komplettlösung.
Ich möchte verstehen, wie ich so etwas überhaupt mache, damit ich später weiß, wo der Schuh drückt, wenn der FU sich weigert
den Motor drehen zu lassen.

Sorry für meine unprofessionelle Ausdrucksweise, aber ich bin hier der absolute Anfänger.
Ich möchte aber das Thema aber gerne verstehen.
Ich kann auch damit Leben, dass wir zuerst einmal mit irgendwelchen Pop Ups arbeiten
Ich weiß, nicht PCS7 konform, aber ich muss die Kuh erst einmal vom eis bekommen, danach kann
ich es schön und PCS7 konform machen...

CU
Detto
 

Anhänge

  • Fehler0.JPG
    Fehler0.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 10
  • Fehler1.JPG
    Fehler1.JPG
    160 KB · Aufrufe: 10
Grundsätzlich dürfte das mit dem BMK als Variable so in PCS7 nicht gehen.
Du brauchst - wie bereits gesagt - die Meldungen als Bits oder Du musst Dir einen Auswertebaustein schreiben, der aus den Meldung+BMK-Paaren Bits erzeugt.
Hallo StP,

von Bausteinen schreiben, bin ich meilenweit entfernt.
Ich bin froh, dass ich die vorhandenen Bausteine halbwegs verstehe

Detto
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

sorry für das späte Feedback.
Zuerst einmal vieln Dank für die Unterstützung!

Ich habe das Projekt wie folgt gelöst:

Aus den 66 Meldungen habe ich Gruppen bzw. Zahlenbereiche gebildet.
Diese lösen dann eine Meldung mit Text aus.

Parallel dazu habe ich die ersten 4 signalisierten Fehler als Zahl angezeigt.
Somit werden jetzt die Fehlergruppen imMeldebereich mit Text angezeigt und über den Zahlencode
kann man den Fehler ggf. genauer lokalisieren.

Das hat sich in der kurzen Zeit gut bewährt.
Danke noch einmal

Detto
 
Zurück
Oben