TIA f(x)-Kurvenanzeige mit Datum/Uhrzeit in der X-Achse

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich vermute mal, daß da schon Dein interner Real die Grätsche macht, der wird so kleine Zahlen nicht anzeigen.
Dann mußt Du eben als Einheit mikro-Bar oder piko-Bar annehmen, so daß Du größere Zahlen bekommst.

:unsure: Welcher Sensor ist eigentlich so genau?
Das mit dem Einheitenwechsel wäre noch eine Option aber wie nun gewohnt nicht schön, da alle Vakuumwerte in mBar angegeben werden.

Das sind Vakuum-Messröhren.
Die Messröhren, welche wir verbauen können glaub bis zu 5*10^-10 mBar messen.
 
@JesperMP
Das mit dem Hinweis muss ich mal überprüfen, klingt aber logisch da die Kurve ja auch keinen Wert mehr anzeigt.

Das mit dem FAQ schau ich mir an.


So habe ich mir das auch vorgestellt mit den Kurvenanzeigen.
Aber so einfach ist das wohl nicht.
 
Hallo GeorgSei

Ja, ich habe mit dem 10ner Logarithmus einen Weg gefunden.
Damit benötige ich aber für jeden Vakuumwert mindestens zwei Variablen (einmal den echten Vakuumwert und einmal den Log10-Wert) in der Kurvenanzeige und diese kann nur 8.

Die normalen Vakuumwerte habe ich auf die ersten Zeilen der Tabelle gelegt und dann auch nur soviele Zeilen angezeigt.
Bei den normalen Vakuumwerten habe ich als Stil "Punkte" und bei den Log10-Werten "Interpoliert" verwendet.
In der Zeitachse den Modus der Achse auf Zeit und bei der Werteachse Beginn bei -9 und Ende der Achse bei 3.

Somit wird der Log10-Wert als Linie im Diagramm angezeigt und in der Tabelle sieht man die echten Vakuumwerte,
auch bei der Linieal-Funktion.

Die Log10-Werte habe ich in der SPS mit der LN-Funktion berechnet.
 
Zurück
Oben