FB per Zufallsgenerator aufrufen

De4th4ngel

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

hat jemand einen Vorschlag für mich, wie ich mehrere FB per Zufallsgenerator aufrufe?

Hintergrund:

Ich habe 4 FB. Immer wenn ein FB durchgelaufen ist, soll per Zufall der nächste aufgerufen werden. Meinetwegen kann auch 1 FB zweimal hintereinander durchlaufen.
Ich habe schon das Netz durchsucht, aber nix gescheites gefunden.

Ein Beispiel wäre toll.

mfg
Erik
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch Wago wird eine Systemzeit haben, daraus bastelt man eine Zufallszahl.
Aber mal anders, was willst Du denn eigentlich bewerkstelligen? "Man" ruft keine FB's per Zufall auf- vermutlich lässt sich die Aufgabenstellung auch anders lösen.
 
Ich habe jetzt aus der OSCAT den RDM2 eingebunden, der auch läuft. Muss nur noch die Verbindung zu den FBs machen.

Aber kurz zur Erklärung meines Projektes:

Ich habe aus einem alten Steuerschrank eine Gleisbildstufe eines Bahnüberganges gerettet. Dort sind alle Signale und Gleisschaltmittel und verschiedene Anlagenzustände mit LED dargestellt. Es gibt Ein- und Austaster etc. Also im Prinzip eine Visualisierung.
Ich habe jetzt verschiedene Fahrtabläufe (Zugdurchfahrt in je eine Richtung, Folgezugfahrt) mit An- und Umschaltung der Signale, sowie Simulation der Gleisschaltmittel in je einem FB programmiert.

Damit der Ablauf später nicht immer gleich ist, möchte ich per Zufallsauswahl die FB ansteuern. Das soll dann etwas "echter" wirken. :ROFLMAO:

Eingebaut ist das Gleisbild in einem Rack, das per Tragegriff mitgenommen werden kann.

Gedacht ist das ganze als Ausbildungshilfe für Azubis, zur Ausstellung im Technikmuseum, für Planer.......

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in´s Dunkle bringen...:)

mfg
Erik
 
Zurück
Oben