Step 7 FB65 "TCON" - Verbindung aufgebaut überwachen

asm

Level-1
Beiträge
52
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich verwende eine 314-2 PN/DP und habe über den FB65 "TCON" eine TCP-Verbindung zu einem PC aufgebaut.

Das hat auch soweit geklappt. Wie bekomme ich allerdings in der SPS mit, wenn der PC ausgeschalten wird oder jemand das Kabel zieht.. ?

Der Status vom FB65 bleibt immer bei W#16#7000 stehen (keine Auftragsbearbeitung aktiv)

vg,
Martin
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
den T_DIAG gibt es doch nur bei TIA oder ?

Edit:
Ich arbeite noch mit Step7 Classic .. ^^

den FC 62 "C_CNTRL" habe ich probiert, aber da kommt bei C_Status dann W#16#00FF: Verbindung ist nicht projektiert
 
Zuletzt bearbeitet:
den T_DIAG gibt es doch nur bei TIA oder ?

Edit:
Ich arbeite noch mit Step7 Classic .. ^^
T_DIAG ist für Warmduscher ;)
Den Verbindungsabbruch bekommt man auch so gemeldet: TSEND und TRECV melden ERROR und STATUS 80A1 oder 80C4
Am besten den TRECV dauerhaft mit EN_R = 1 aufrufen bzw. nachdem TCON DONE = 1 gemeldet hatte.

Oder ein Lebensbit oder -Counter mit dem Verbindungs-Partner austauschen und auf Änderung überwachen (Watchdog). Dann ist völlig egal welches Kommunikationsproblem auftritt (der Partner könnte auch die Verbindung aufgebaut lassen, aber keine Daten senden/empfangen)

Harald
 
Hallo Harald,

danke für die Vorschläge. Den EN_R vom TRECV mit dem gesetzten Hilfsmerker auf TCON.done beschalten und gut ist. Bei TRECV.Error ist es ja dann eindeutig.

Ich hab mir auf den Weg ins Hotel was ähnliches überlegt:

2s Taktmerker für TCON.Req und den Hilfsmerker von TCON.done ablöschen wenn TCON .error UN TCON.status W#16#80A3
 
Zurück
Oben