fbFileOpen bError Ursachen

mikoborn

Level-1
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche zurzeit Sensordaten eines Hydraulikaggregats als CSV zu speichern. Dafür verwende ich den Code, der von Beckhoff dafür bereitgestellt wird. Allerdings kann ich die angegebene Datei nicht öffnen, bzw. wird keine erstellt. Step 1 und 2 werden durchlaufen, allerdings wird danach in Step 100 übergegangen, weil fb.FileOpen.bError = TRUE ist. Hat jemand Erfahrungen damit, welche Ursachen es gibt, dass bError = TRUE wird?





1:
fbFileOpen(bExecute := FALSE);
fbFileOpen(sNetId := sNetId, sPathName := 'C:\Messdaten\19-9-2023' (*CONCAT(CONCAT(sDirectory,'\'),sFileName)*), nMode := FOPEN_MODEAPPEND OR FOPEN_MODETEXT, ePath := PATH_GENERIC, bExecute := TRUE ); //CONCAT(sDirectory,sFileName)
step := 2;

2: (* Wait until open not busy *)
fbFileOpen( bExecute := FALSE, bError => bError, nErrID => nErrID, hFile => hFile );
IF NOT fbFileOpen.bBusy THEN
IF NOT fbFileOpen.bError THEN
step := 3;
ELSE(* Error: file not found? *)
step := 100;
END_IF
END_IF
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Weil C: Dein Standard-Laufwerk unter Windows ist... i.d.R. hast Du aber kein Windows auf Deiner SPS... meistens irgendein Linux-Derivat.... Du mußt Dich mal informieren, wie Dein Filesystem aufgebaut ist... z.B. mal mit FTP mit der Steuerung verbinden und nachschauen, Doku lesen, Hersteller fragen, Systemfunktionen auf der SPS nutzen, um aktuelle Verzeichnisse auszulesen, .... gibt viele Möglichkeiten.
 
Weil C: Dein Standard-Laufwerk unter Windows ist... i.d.R. hast Du aber kein Windows auf Deiner SPS... meistens irgendein Linux-Derivat.... Du mußt Dich mal informieren, wie Dein Filesystem aufgebaut ist... z.B. mal mit FTP mit der Steuerung verbinden und nachschauen, Doku lesen, Hersteller fragen, Systemfunktionen auf der SPS nutzen, um aktuelle Verzeichnisse auszulesen, .... gibt viele Möglichkeiten.
Die SPS läuft unter Windows XP. Der Fehlercode ist übrigens 7, also "Zielrechner nicht gefunden – AMS Route wurde nicht gefunden." Wäre die korrekte Adresse also "5.35.57.58.1.1"?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-19 133334.png
    Screenshot 2023-09-19 133334.png
    8,3 KB · Aufrufe: 7
Weil C: Dein Standard-Laufwerk unter Windows ist... i.d.R. hast Du aber kein Windows auf Deiner SPS... meistens irgendein Linux-Derivat.... Du mußt Dich mal informieren, wie Dein Filesystem aufgebaut ist... z.B. mal mit FTP mit der Steuerung verbinden und nachschauen, Doku lesen, Hersteller fragen, Systemfunktionen auf der SPS nutzen, um aktuelle Verzeichnisse auszulesen, .... gibt viele Möglichkeiten.
Sollte doch ein IPC sein auf der die Runtime läuft, die gibt's ja auch mit Windows (10 oder CE), darüber sollte ja ein Zugriff aufs Dateisystem möglich sein, oder irre ich mich?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sollte doch ein IPC sein auf der die Runtime läuft
hab ich was überlesen, oder woher nimmst Du die Info?

Die SPS läuft unter Windows XP. Der Fehlercode ist übrigens 7, also "Zielrechner nicht gefunden – AMS Route wurde nicht gefunden." Wäre die korrekte Adresse also "5.35.57.58.1.1"?
Ja, jetzt sehe ich das....

Was sind das für komische IP-Adressen? Arbeitet Ihr schon mit IPv6 auf dem Rechner?

Ich bin raus... kenn mich mit den PC-Runtimes nicht aus. Weiß auch nicht, ob man da direkt auf das Dateisystem kommt. Und wenn Du da einen Container laufen hast, wie es ja aussieht, weil Du zwei unterschiedliche "IP"s hast, dann muß man sich das Dateisystem des Containers ansehen oder eben über Netzwerkfunktionen (FTP) auf das Host-System schreiben.
 
Zurück
Oben