Fehler Kopplung OP 17 an CPU315

Nuan

Level-1
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit einem OP 17, das nach einer HW-Konfig-Erweiterung wegen einem nachgerüsteten Motor (Feldverteiler SEW) keinen Zugriff auf die Steuerungsvariablen mehr hat
und außerdem alle 30 Sekunden neu bootet.

Vorhanden sind u.a.:
-CPU 315-2DP (2AG10-0AB0)
-OP 17 (6AV3617-1JC20-0AX1)
Die CPU hat DP-Adresse 2, das OP 17 die Adresse 5, der Bus geht einmal direkt von der CPU ins Feld, ein zweites Mal über das OP.
Im Feld befinden sich einige SEW-Feldverteiler.

Ich vermute, ich habe einen Fehler gemacht, als ich den nachgerüsteten Feldverteiler in der HW-Konfig nachgerüstet, generiert und übertragen habe (Schnittstelle PG war auf „Profibus“ eingestellt).
Die CPU ging sofort auf Stopp und alle roten LEDs waren an.
Da ich danach keine Verbindung mehr hatte, bin ich auf die MPI-Schnittstelle gewechselt, habe die Systemdateien nachgeschoben und auch mit NetPro das Projekt geladen.
Nachdem ich die Spannung kurz abgeschaltet hatte, die Profibusstecker abgezogen und wieder aufgesteckt und die CPU in Stopp und wieder auf Run gestellt habe, war irgendwann der Bus wieder i.O.

Das OP ist scheinbar auch mit der CPU gekoppelt, denn wenn ich den Profibusstecker ziehe, meldet es den fehlenden Partner mit Adresse 2. ($ 551 SPS-Adresse 2 nicht vorhanden).
Ich kann aber nicht auf die Variablen zugreifen, das Ding lässt sich auch nicht in Transfer-Modus schalten, zusätzlich bootet es alle ca. 30 Sekunden…

Beim Generieren in NetPro kommt immer die Meldung: „…es müssen noch weitere aktive Busteilnehmer geladen werden…“ oder so ähnlich.
Aber welche? Und was könnte ich noch probieren?

Vielen Dank an alle „Mitdenkenden“
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aber der neue Busteilnehmer hat nicht zufällig die Adresse vom OP17 bekommen? Fällt so erstmal nicht auf, weil das OP ja nicht in der HW-Konfig drin ist. Funktioniert das OP wenn du den neuen Teilnehmer vom Bus trennst, er aber in der HW-Konfig drin ist? Abschlusswiderstände ok?


André
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oha, der worst case wenn man nicht genau weiß was man tut...
So wie Du Dein Vorgehen beschreibst, erhalte ich den Eindruck, daß Du wohl nur wenig bis keine Erfahrung hast in dem was Du tust und daß es vielleicht Zufall ist, daß jetzt keine rote LED mehr an der SPS leuchtet - zumindest scheinst Du nicht zu wissen, warum es jetzt so ist.

Ich würde zuerst den Diagnosepuffer anschauen und auf meinem PG sichern. Vielleicht ersieht man schon einiges was falsch gemacht wurde.

Dann den vorherigen (original-)Zustand wieder herstellen. Backups hattest Du gemacht oder bist 100% sicher, daß der Projektstand von vor Deinen Änderungen aktuell war?

Wenn alles wieder fehlerfrei läuft dann die Zykluszeit aufschreiben, vielleicht braucht man den Wert nochmal. Vielleicht Screenshots von allen Reitern des CPU-Baugruppenzustands machen.

Dann würde ich untersuchen, wie genau das OP17 "scheinbar" mit der CPU verbunden ist (Kabel verfolgen und mit Projekt vergleichen).

Dann würde ich hochkonzentriert die von mir gewünschten Änderungen nochmal in das Projekt einfügen und dabei prüfen, ob die dadurch belegten Ressourcen/Adressen sich mit dem vorhandenen Programm vertragen, sprich frei sind. Dann Schritt-für-Schritt die Änderungen an HW Konfig, Programm und ggf. OP einspielen.

Die NetPro-Meldung ist Standard, muß nichts zu bedeuten haben, doch wir kennen Dein Projekt nicht und wissen nicht, was Du gemacht hast. Vielleicht ist der NetPro-Hinweis auch wichtig.

Harald
 
Hallo und Danke schon Mal.

@André
Der neue Teilnehmer hat eine unbenutzte Adresse bekommen.
Eer ist auch nicht an das Bus-Ende gekommen, sondern mitten drin.
Abschlusswiderstände kann ich jetzt nicht prüfen (bin schon zu Hause), hätte aber gedacht, die sind i.O., da ich da ja nicht dran war...?

@Harald
So ganz täuscht dein Eindruck wohl nicht. Komme nur sporadisch mit diesem Thema in Berührung, und dann mit etwas neueren Geräten...

Vor den Änderungen habe ich "Bausteine vergleichen" durchgeführt, und da diese identisch waren, habe ich gemeint, das aktuelle Programm
vor mir zu haben.
Das OP 17 ist natürlich physikalisch mit der CPU verbunden und von da geht der Bus weiter ins "Feld".
Ich kann aber nicht auf die Variablen in der Steuerung zugreifen und auch die Keys funktionieren nicht.

Das Programm selbst läuft, die nötigen Parameter für den neuen Motor habe ich direkt mit dem PG in den zugehörigen Baustein geschrieben.
Solange keine Änderungen an den Geschwindigkeiten einzugeben sind, gehts auch ohne OP. Oder halt mit dem PG...
 
Das OP hängt also am Profibus-Strang? Und ist vielleicht der letzte Teilnehmer?
Kann es sein, daß das Profibus-Kabel für den neuen Teilnehmer zwischen CPU und OP durchgeschnitten wurde und dann ein Stecker montiert wurde?
Dabei könnten diese Fehler gemacht worden sein:
- der Abschlußwiderstand ist eingeschaltet und dadurch das zum OP abgehende Kabel abgetrennt
- beim zum OP abgehenden Kabel sind die rote und die grüne Ader vertauscht angeschlossen
- ="= ist nur eine der beiden Adern angeschlossen

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, das OP hängt wie alles andere auch am Profibus.
Von der CPU geht ein Kabel direkt zum OP-Profibusstecker und von dort weiter ins "Feld", zunächst über 3 "alte" Feldverteiler, dann der "neue" Feldverteiler und weiter in 3 oder 4 "alten" Feldverteilern.
Das zweite Profibuskabel geht von der CPU zu 6 "alten" Feldverteilern.
Stecker wurden nicht montiert, sondern direkt die Klemmen im Feldverteiler angeklemmt.
 
Habe gerade im Gerätehandbuch für OP 17 gelesen:

"Systemmeldung 551: => Es kann keine MPI-/PPI-Verbindung zur Steuerung mit der angegebenen Stationsadresse aufgebaut werden."

Ist das auch eine Standardmeldung und muss nichts weiter bedeuten oder geht das OP wirklich von einer MPI-Verbindung aus (statt DP)?
 
Hallo,

wie wärs wenn du das OP mal mit einer Wurfleine mit der CPU verbindest? Übrigens davon auszugehen dass die Abschlusswiderstände i.O sind nur weil vorher alles lief ist zu blauäugig. Ich würde alles mal prüfen. Bist du sicher dass das OP an den Profibus gehört? Das mit dem neu booten passiert auch wenn du ein Panel auf MPI konfiguriert hast und an Profibus hängst.

André
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK, Abschlusswiderstände werde ich dann mal überprüfen.

Das OP gehört definitiv an den Profibus, so ist es in NetPro konfiguriert und auch physikalisch verbunden.
Auf der CPU steckt auf der Profibusschnittstelle ein Anschlussstecker, von dem wie bereits berichtet ein Strang direkt zum Anschlussstecker am OP und von dort weiter ins "Feld" verläuft.
Und der zweite Strang halt vom CPU-Anschlussstecker in die andere Richtung im "Feld".
An den End-Teilnehmern in den jeweiligen Strängen habe ich nichts gemacht, aber wie gesagt, werde ich die Abschlusswiderstände noch überprüfen.
 
Hallo,

du hast nichts an den Endteilnehmern gemacht - ich glaube dir das. Aber das heisst nicht dass es vor dem Umbau korrekt war. Der Profibus kann auch so irgendwie funktionieren. Nach einer Topologieänderung oder einfach nur einer anderen Kabellänge kanns schon zu spät sein. Waren beim Bausteinvergleich die Systemdaten auch i.O.? Evtl hat ja mal einer offline an der Baudrate des Profibus umgestellt und durch deine Änderung hast du das in die CPU geladen.

André
 
Hallo André,
wie schon geschrieben, ich werde die Widerstände überprüfen.
Die Topologie und auch die Kabellänge habe ich übrigends nicht verändert, lediglich einen weiteren Busteilnehmer in die Mitte eines Stranges eingefügt...

Die SDBs habe ich leider nicht mit vergleichen lassen, kann aber auch eigentlich ausschließen, dass jemand offline eine Änderung vorgenommen hat.

Ich werde dann wohl Montag zunächst den Bus physikalisch überprüfen und wenn der erhoffte Erfolg ausbleibt, den Rat von Harald befolgen und nochmals ruhig und konzentriert von Vorne anfangen.

Bis dahin werde ich das WE nutzen und meinen beschränkten Horizont etwas erweitern.
Wenn mir z.B. jemand erklären kann, warum das OP mit der CPU zwar verbunden ist, aber der Datenaustausch nicht mehr funktioniert und welchen Einfluss die Endwiderstände hierbei haben, wäre ich sehr dankbar:confused:

Schönes WE
 
Zurück
Oben