TIA Festo CPX

SPSnewbie91

Level-2
Beiträge
186
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen. Kurze Frage.
Ich habe gerade eine Festo CPX vor mir. Beim Kunden ist flüssiges Aluminium drauf geflossen. Jetzt soll ich prüfen, ob alle Eingänge und Ausgänge funktionieren. Ich habe aber die Software zu diesem Projekt nicht. Die Ausgänge habe ich einfach über Merker beschalten, die ich nach und nach gesetzt habe. Das hat einwandfrei funktioniert. Nun zu meiner Frage. Wie kann ich denn jetzt meine Eingänge auf Funktion prüfen?
 

Anhänge

  • cpx.JPG
    cpx.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 16
Die Led am Sensor zeigt nur den Schaltzustand des Sensors an.

(Die haben soweit mir bekannt 2 Leds Grün = Spannung vorhanden, gelb = Schaltausgang high)

Deine Eingangsbaugruppen haben 16 DI also 2 Eingänge je Stecker

Am besten zwei Sensoren auf den Stecker verdrahten.

Wenn die gelbe Sensorled an ist muss neben dem Stecker die Led angehen und un deiner SPS der Eingang high werden
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich teste E/A-Baugruppen sinngemäß etwa so:
Code:
%AD0 := %ED0 OR %EW4;
Da kann ich ohne Computer direkt beliebige Eingänge aktivieren und sehe den zugehörigen Ausgang schalten.

Harald
 
Hab gerade ne andere Lösung gefunden. Es ist ja ein Induktivsensor. Ich halte einfach Metall an den Sensor und sehe dann ob er schaltet. Die LEDs der Eingangsbaugruppen leuchten auch. Das sollte ja dann so passen oder?
 
Die LEDs der Eingangsbaugruppen leuchten auch. Das sollte ja dann so passen oder?
Dann weißt Du aber nicht, ob die Zustände auch in der SPS ankommen. Es könnte ja der Eingangs-Optokoppler oder Widerstände oder die Baugruppen-Elektronik zur SPS kaputt sein. Du musst die komplette Wirkkette bis in die SPS testen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann weißt Du aber nicht, ob die Zustände auch in der SPS ankommen. Es könnte ja der Eingangs-Optokoppler oder Widerstände oder die Baugruppen-Elektronik zur SPS kaputt sein. Du musst die komplette Wirkkette bis in die SPS testen.

Harald
Ja aber wenn ich bspw. den Ausgang 0.0 über den Eingang 0.0 setze und dies über den Induktivsensor mache müsste ich ja sehen ob es funktioniert oder nicht. Vorher habe ich ja meine Ausgänge über Merker gesetzt. Jetzt mache ich es direkt über den Induktivsensor. Sollte das dann nicht passen?
 
Wenn Du den Eingang in der SPS verknüpfst und einen Ausgangs steuerst dann passt das.
In Deinem Beitrag #7 wolltest Du nur die Eingangs-LEDs beobachten, und das reicht nicht.
Hab gerade ne andere Lösung gefunden. Es ist ja ein Induktivsensor. Ich halte einfach Metall an den Sensor und sehe dann ob er schaltet. Die LEDs der Eingangsbaugruppen leuchten auch. Das sollte ja dann so passen oder?
Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also verstehen tue ich das hier nicht:

Du hast eine fragwürdie CPX. verstanden

Du hast eine CPU ohne Programm. OK
Du hast eine Profinetverbindung zur CPX hergestellt. Inklusive Profinetnamen vergeben. Super

Du hast die Ventile getestet indem du Merker auf die Ausgänge geschrieben hast. (Versorgungsspannung und Ventilspannung auf die Stramversorgung der CPX gelegt) Verstehe ich auch noch...

Jetzt kommen die Eingänge und hier hört es bei mir auf!

Wo liegt das Problem sich einen Eingang in einer Variablentabelle oder Beobachtungstabelle anzuschauen ???
Das schaffst du nicht? Warum hier der Schwachsinn mit Eingänge auf Ausgänge schreiben!!!
 
Warum hier der Schwachsinn mit Eingänge auf Ausgänge schreiben!!!
Mit dem Schwachsinn kann jeder Lehrling ohne Computer und ohne Ahnung von TIA die Hardware testen indem er einfach die LEDs beobachtet. Und das auch noch schneller und mit Kombinationen, als irgendwelche Tabellen in TIA zu erstellen und zu beobachten und Bits abzuzählen.

Harald
 
Also verstehen tue ich das hier nicht:

Du hast eine fragwürdie CPX. verstanden

Du hast eine CPU ohne Programm. OK
Du hast eine Profinetverbindung zur CPX hergestellt. Inklusive Profinetnamen vergeben. Super

Du hast die Ventile getestet indem du Merker auf die Ausgänge geschrieben hast. (Versorgungsspannung und Ventilspannung auf die Stramversorgung der CPX gelegt) Verstehe ich auch noch...

Jetzt kommen die Eingänge und hier hört es bei mir auf!

Wo liegt das Problem sich einen Eingang in einer Variablentabelle oder Beobachtungstabelle anzuschauen ???
Das schaffst du nicht? Warum hier der Schwachsinn mit Eingänge auf Ausgänge schreiben!!!
Ja so wärs natürlich auch gegangen. Sorry, dass ich dich getriggert habe :rolleyes:
 
Nicht bös sein, aber ohne Computer gehts doch nicht. DAS IST NE PROFINET!!!

Wie soll man das ohne Computer sinnvoll getstet kriegen???

Und wenn ich etwas Prüfen soll, dann doch so das man sich über das ERGEBNIS auch sicher sein kann .

Jemand unerfahrenen Programmzeilen schreiben lassen zum testen... das muß doch in die Hose gehen ;)
 
Zurück
Oben