Field PG M3 Gefährlich unter Spannung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Verhalten mit dem leeren Akku kenne ich auch. Habe seit 2 Wochen nen neuen Akku SP304. Dazu gab es ein BIOS-Update. mal sehen ob es nicht nur den Akku jetzt erkennt sondern auch in Bezug auf dieses Problem was brachte. Als Netzteil hab ich das von meinem alten FPG-M wieder reaktiviert und lebe jetzt ohne Stromschläge am Schreibtisch.
 
Thread ausgrab...

Nachdem unser M3 mittlerweile schon ganz schön abgescheuerte und demnach gut leitende Ecken hat, genieße ich den Weckruf der ~80V am Gehäuse mittlerweile richtig. :ROFLMAO:
Das bremselt richtig nett. Naja immerhin hält der AKKU ja 2 Stunden. ;)

Zum Thema Akku: Wenn das Ding mal 2-3 Wochen rumliegt ist der AKKU leer.(Ja vollständig und korrekt runtergefahren)
Ist das auch stand der Technik, oder ist das nur bei unserem M3 so?

Das Verhalten kenne ich. Ist bei meinem M3 auch so. Hatte auch schon Kontakt mit Siemens. Laut Support sei bisher noch kein solcher Fehler aufgetreten. Komisch immer hab ich Fehler die noch keiner hatte ;). Hatte es damals sogar eingeschickt. Es wäre kein Fehler feststellbar.

Falls mal jemand eine Lösung für den Fehler findet, wäre es super wenn er mir Bescheid geben würde.
 
Zum Thema Akku: Wenn das Ding mal 2-3 Wochen rumliegt ist der AKKU leer.(Ja vollständig und korrekt runtergefahren)
Ist das auch stand der Technik, oder ist das nur bei unserem M3 so?

Meine Erfahrung ( 20 Jahre Elektro Instandhaltung) :
Akkus sind Grundsätzlich leer bzw. halten noch 3 Minuten, wenn man mal ein Akkugerät benutzen will ( Taschenlampe, Bohrmaschine. Schrauber ...) :D
 
Meine Erfahrung ( 20 Jahre Elektro Instandhaltung) :
Akkus sind Grundsätzlich leer bzw. halten noch 3 Minuten, wenn man mal ein Akkugerät benutzen will ( Taschenlampe, Bohrmaschine. Schrauber ...) :D

Das ist schon ein etwas kostspieligeres Akkugerät....
Ich werde ihn vor meinem nächsten Urlaub mal komplett laden und den SP304 testen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Falls mal jemand eine Lösung für den Fehler findet, wäre es super wenn er mir Bescheid geben würde.

Ich hab mir mal das Netzteil vom Field PG M4 bestellt. 6ES7 798-0GA03-0XA0. Hab ich mal bei einem Fremdprogrammierer gesehen und dachte mit "toll so ein Erdungsanschluss!".
 
Meine Erfahrung ( 20 Jahre Elektro Instandhaltung) :
Akkus sind Grundsätzlich leer bzw. halten noch 3 Minuten, wenn man mal ein Akkugerät benutzen will ( Taschenlampe, Bohrmaschine. Schrauber ...) :D

Also mein alter Laptop, welcher gelegentlich noch für sehr alte Anlagen Verwendung findet, hält sehr lange durch. Wenn ich den Akku voll Auflage und ihn dann zwei Monate lang liegen lasse, ist der Akku immer noch nicht leer. Steht dann bei ca. 65%. Mein PG-Akku ist danach schon fast tiefentladen und wird zum Teil dann auch nicht mehr erkannt und geladen. Erst nach ein paar Versuchen wird der Akku dann auch wieder erkannt und geladen.
 
Was ist denn an dem Netzteil anders? Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Das Originale Netzteil des PG M3 hat einen 2 poligen Stecker für die Spannungsversorgung wie er auch bei Radios zu finden ist. Und das vom PG M4 hat dann schon einen 3 pol. Kaltgerätestecker. D.h. dass das Minus potential sekundärseitig dann m.E. geerdet worden ist um die Spannung einfach abzubauen.
 
Das Originale Netzteil des PG M3 hat einen 2 poligen Stecker für die Spannungsversorgung wie er auch bei Radios zu finden ist. Und das vom PG M4 hat dann schon einen 3 pol. Kaltgerätestecker. D.h. dass das Minus potential sekundärseitig dann m.E. geerdet worden ist um die Spannung einfach abzubauen.

Danke, gut zu wissen. Hat Siemens vielleicht doch gemerkt, dass da was nicht stimmt.

Aber warum mein Akku so schnell entladen wird, erklärt das leider auch nicht :-(
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, gut zu wissen. Hat Siemens vielleicht doch gemerkt, dass da was nicht stimmt.

Aber warum mein Akku so schnell entladen wird, erklärt das leider auch nicht :-(

Da kann ich dir nur eine Vermutung weitergeben. Es gibt da ein BIOS Update fürs M3 welches das Problem des Entladens vom Akku beheben soll. Ich gebe einfach den Akku heraus wenn ich weiß ich brauch das Ding jetzt eine Weile nicht.
 
Also das Update fürs BIOS habe ich schon installiert. Brachte leider keine Besserung.
Ich werds in Zukunft wie du machen und den Akku rausnehmen.
 
Wollte ja nur wissen ob das eh Stand der Technik ist.
Wenn das bei jedem so ist, bin ich beruhigt. :ROFLMAO:

Dachte schon es sei vom 1 Tag an kaputt. Dabei sind das Features!


-Einmal ein integrierter Elektroshocker um unzulässiger Übermüdung am Arbeitsplatz entgegen zu wirken.
-Und dann noch eine Erinnerungsfunktion die einem klar macht das man das Field PG wochenlang sträflich vernachlässigt hat! :TOOL:


Und das alles ohne Aufpreis und extra Lizenzen. Da kann man doch nicht meckern. Danke Siemens. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für das M4 gibts mittlerweile einen neuen Akku vom Typ 305. Dafür ist dort ein neues BIOS https://support.industry.siemens.co...ld-pg-m4-aktuelle-bios-version?dti=0&lc=de-WW erforderlich. Mal sehen ob es das dann auch für das M3 gibt und ob evtl. damit auch der Akku sich nicht mehr selbständig entleert. Gefühlt hat es sich schon mit dem 304 verbessert. Evtl ist es ja auch nur der neue Akku der wieder länger hält....
 
Update: Auch der 305 wird durch das M3 im ausgeschaltenen Zustand entleert.
Da muss ich in Zukunft den Akku weiterhin vor dem Urlaub aus dem Gerät nehmen. Nicht jeder Akku kommt wieder...:confused: . Habe letztens meinen toten 304er geöffnet, die Zellen einzeln mit Spannung etwas aufgepeppelt und siehe da, der Wear Level war wieder nur bei 7% und er hält noch immer hervorragend durch.
 
Unser "treues" Field PG M3 erfreut mich immer noch alle paar Wochen mit einem toten Akku. (Der voll geladen immer noch 2 Stunden hält)

Auch die Elektroschock Weckfunktion funktioniert noch toll.
Mittlerweile war es auch schon wegen einer defekten Schnittstelle zur Reparatur und letztens hat auch noch der LCD aufgegeben.

Hab einen neuen LCD um 80€ bei Ebay erstanden der jedoch leider nicht so gut ist wie der Originale. Hat eine wesentlich schlechtere vertikale Blickwinkelstabilität.


Alles in allem das schlechteste PG das wir jemals hatten. :rolleyes:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Alles in allem das schlechteste PG das wir jemals hatten. :rolleyes:

Also ich habe auch ein M2 und ein M3. Im Prinzip bin ich mit beiden zufrieden ( bis auf den E-Shock, vor allem im Sommer ).
Wenn ich denke, was die bei mir schon mitgemacht haben ( Hitze, Kälte, Schmutz, teils grober Umgang ) und sie laufen immer
noch und ich kann mich auf die Teile verlassen. Ich bin soweit zufrieden.

Ach so,
mein PG685, PG720 und PG740 P3, die laufen auch noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PG610 und 630 (glaube ich) auch noch. Das erste hatte nur ein paar Tasten U,O,N,E,A,M,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9, mehr war nicht, aber sauschwer...
Beim letzten musste man 5 1/4 Zoll Diskjockey spielen, konnte sich aber auf den Deckel setzen. Die Kollegen benutzten damals schon das 685, deswegen wollte das 630 keiner haben, außer ich...:D
 
Zurück
Oben