Sonstiges Fragen zu LOGO!8

s-m-d

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

Ich möchte für mein neues Heim die Logo von Siemens benutzen, um einiges im Haus zu steuern. ( Rollläden, Licht u.s.w.)
Da ich eher aus dem Sektor S7 komme, habe ich ein paar grundsätzliche Fragen zur Konfiguration, welche mir im Moment nicht ganz schlüssig scheinen.

Ich benötige z.B. mehr als die unterstützten 20 DOs. Daher werde ich wohl 2-3 Logikmodule vernetzen müssen. Mit der Logo-Software habe ich bisher kaum Erfahrung. (Habe auf Arbeit noch die Software für Logo 4 und damit etwas rumprobiert) Jetzt also zu meinen Fragen....

- Vernetzung mehrerer Logikmodule. Wird das von der Logo8-Software unterstützt? Wie werden die einzelnen Logikmodule programmiert? Muss ich beim übertragen alle Programme einzeln in die Module spielen?

- Brauche ich unbedingt das Kommunikationsmodul? (geht auch ein herkömmlicher Router/Splitter)

- Bei Einbindung von HMI, kann ich damit auf alle Logikmodule zugreifen?

- Wie funktioniert die Anbindung von HMI? Kenne bisher nur das TIA-Portal. Da ist das komplette Projekt eine Einheit. Funktioniert das bei der Logo ähnlich?

- Letztens noch zu den Erweiterungsmodulen. Ich möchte Signale 24VDC und auch 230VAC auswerten. Was muss ich bei der Konfiguration der Erweiterungsmodule beachten?
Habe gelesen, dass ein 24V Logikmodul nicht erweitert werden kann mit 230V IO-Modulen.


Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe
 
Hallo,

ohne auf deine Fragen näher einzugehen, würde ich dir bei deinem beschriebenen Vorhaben von einer LOGO abraten.
Die Anbindung an eine HMI funktioniert, ist aber unübersichtlicher und deutlich aufwendiger als mit einer SPS.
Wenn du dieses Projekt mit einer Steuerung+HMI lösen möchtest, dich schon mit der Programmierung der S7 auskennst und die Software dazu hast würde ich an deiner Stelle eine S7-1200 nehmen.
Der Preis für die Komponenten wird im Gegensatz zu den der LOGO in der Summe nur etwas teurer sein, aber den Mehrwert und die Einfachheit wird dies wieder ausgleichen.

Gruß Manfred


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde Dir auch eher zu einer S7-1200 raten. Manfred hat ja schon erwähnt weshalb.

Aber um auf Deine Fragen einzugehen:

- Vernetzung mehrerer Logikmodule. Wird das von der Logo8-Software unterstützt? Wie werden die einzelnen Logikmodule programmiert? Muss ich beim übertragen alle Programme einzeln in die Module spielen?

Du projektierst im Prinzip Deine einzelnen Logos. In den Logos erstellst du eben Dein Projekt. Es gibt dort eine Netzwerkübersicht (ähnlich wie im TIA-Portal). Dort verbindest Du sie dann miteinandern. Dann musst Du nur noch definieren, welche Signale (Eingänge, Ausgänge, Merker etc.) zu übertragen möchtest.


- Brauche ich unbedingt das Kommunikationsmodul? (geht auch ein herkömmlicher Router/Splitter)

Also ich habe das auch schon mit einem normalen Switch gemacht.



- Bei Einbindung von HMI, kann ich damit auf alle Logikmodule zugreifen?

Ja

- Wie funktioniert die Anbindung von HMI? Kenne bisher nur das TIA-Portal. Da ist das komplette Projekt eine Einheit. Funktioniert das bei der Logo ähnlich?

Sofern es ein Panel von Siemens ist, kannst du es ganz normal in TIA-Portal projektieren. Dann musst Du nur eine Verbinung zu einer Logo einrichten. Dazu gibt es aber auch gute Beispielprojekte.


- Letztens noch zu den Erweiterungsmodulen. Ich möchte Signale 24VDC und auch 230VAC auswerten. Was muss ich bei der Konfiguration der Erweiterungsmodule beachten?
Habe gelesen, dass ein 24V Logikmodul nicht erweitert werden kann mit 230V IO-Modulen.

Das müsste ich jetzt auch nochmal nachlesen.


Gruß

Chris
 
natürlich habt ihr recht. anfangs dachte ich auch an die 1200 er.
der grund warum ich auf die logo gehen wollte waren eigentlich nur die schon vorhandenen sonderfunktionen fürs treppenlicht
z.b. mit dauerlichtfunktion.
dachte bin damit schneller, ohne extra Bausteine dafür schreiben zu müssen. allerdings gibts ja vieles schon fertig als download...

was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist die Möglichkeit der Fernbedienung mittels app oder Browser. hat da jemand vielleicht einen tip für mich?
im idealfall sollte das aussehen wie ne drahtlose hmi. geht das mit dem webbrowser zu realisieren?
bei der logo solls angeblich gehen.
mit der 1200er hab ich mich noch nicht befasst. oder gibt es vielleicht eine app um das zu konfigurieren. problem ist einfach, das meine frau z.b. die rolläden auch auf und zu bekommt, ohne s7 lehrgang und beobachtungstabellen zu schreiben ;)
 
Zurück
Oben