Freie Parametrierung im S120

Pizza

Level-2
Beiträge
207
Reaktionspunkte
75
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle Antriebsexperten

verwendete SW TIA V5.1 (Kundenvorgabe)
Hardware CPU 1518F-4 PN/DP, S120 mit CU320-2 PN (FW 5.1.1)

Wir verfahren unsere Antriebe mittels TO und bisher über das Standard-Telegramm 5.
Es ist eine freie Telegrammerweiterung projektiert, deren Signale über BICO im Antrieb verarbeitet werden.
In diesem freien Telegramm gibt es z.B. ein Steuerwort, welches dem Konnektor-Binektor-Wandler als Signalquelle dient.
Ein Ausgang des Konnektor-Binektor-Wandlers (z.B. r2094.1) haben wir auf den Parameter p855[0] "Haltebremse unbedingt öffnen" geschalten.
Dies ist notwendig um z.B. eine horizontale Linearachse im Wartungsfall händisch zu verschieben.

Nun gibt es die Anforderung eine Momentenbegrenzung zu verwenden.
Dazu ist das SIEMENS-Telegramm 105 notwendig.
Wenn ich das Telegramm 105 verwende, ist der Parameter p855[0] aber durch r2090.12 aus dem STW 1 des Telegramms vorbelegt, und lässt sich nicht ändern.

Wenn ich nun online im Antrieb den Parameter p2079 auf 999 setze, bleibt die Parameterzuordnung aus dem Telegramm 105 bestehen, sind aber nicht mehr gesperrt.
D.h. ich kann mein Parameter p855[0] wie gewohnt mit r2094.1 verschalten.
Nach erfolgter Safety-Abnahme, kann ich nun aber mein Antrieb nicht mehr ins PG laden, da sich ja die Konfiguration unterscheidet.

Hat da jemand eine Idee?
Oder wie kann ich das Bit 12 im STW1 des Telegramms 105 in meiner Software zuweisen?
 
Du könntest ja auch gleich den "LAxisCtrl" Baustein verwenden, da ist alles mit drin:

Ansonsten, vielleicht kann man ja auch per Slice- Zugriff im Post_Servo OB das Bit setzen. (?)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zako,

Immer die Gleichen, die mir den Arsch retten ;)

Post_Servo OB, Du meinst den MC-Servo? Das probiere ich mal.

LAxisCtrl schaue ich mir mal an.

Danke im Voraus, melde mich dann mit dem Ergebnis.
 
MC-PostServo [OB95] (optional)
"...Z. B.: Aufbereitung der Sollwerte zum Antriebssystem
Wird direkt nach dem MC-Servo [OB91] aufgerufen. ..."
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, kaum macht man es richtig....

MC-PostServo [OB95] funktioniert!
Den hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Eure Bibliothek "LAxisCtrl" schaue ich mir trotzdem mal an.
 
Soo - kurzes Feedback

Ich hab mir mal die Bibliothek "LAxisCtrl" zur Brust genommen.
Interessant für mich wäre der Baustein "LAxisCtrl_BrakeControl" gewesen. Aber der muss ja ziemlich geheim sein, da dieser Know-How geschützt ist. :unsure:
Eine kurze Randnotiz in der Doku sagt, das dieser im MC-PostServo OB aufzurufen ist. Naja da wird dann wohl auch nur das STW1 überbügelt.
So mache ich das jetzt auch. Allerdings per Slice-Zugriff, bzw. symbolisch, wenn man das Telegramm 105 als type angelegt hat.

Was mir gefällt, ist die Funktion "MC_SetAxisSTW", die aber leider erst ab V17 zur Verfügung steht.

Noch einmal vielen Dank für die Info.
Bis zum nächsten Problem.:)
 
Zurück
Oben