FU Sinamics G120C PN Störung quittieren über Digitaleingang

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2022
Beiträge
22.070
Reaktionspunkte
6.861
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute. Ich habe hier einen Sinamics G120C PN 6SL3210-1KE14-3AF2, gesteuert über Profinet, Telegramm 352 PZD-6/6. Eine Fremdanlage.
Der Motor schiebt einen Produkt-Tray. Manchmal ist der Tray nicht ganz im Abschieber, wird aber trotzdem geschoben und das gibt dann einen Crash gegen Konstruktionsteile und der FU geht in Störung (ich weiß nicht welche, vielleicht Überstrom?). Der Programmierer der Anlage hat anscheinend keine Quittierung der FU-Störungen vorgesehen. Die Anlagenfahrer schalten nun den kompletten Schaltschrank spannungslos, um den FU zu resetten. Das stört die gesamte Anlage und dauert, ehe der FU und die Anlage wieder laufen.

Ist es möglich, den FU über einen Taster an einem Digitaleingang zu quittieren/resetten? Welche Parameter müsste ich wie einstellen?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann ich ausprobieren. Ich könnte den Quittiertaster an einem SPS-Eingang anschließen und das STW1 Bit7 steuern.
Das kann allerdings etwas dauern, ich sehe das SPS-Projekt (TIA V16) heute zum ersten mal, und war noch nichtmal online auf der SPS...

Harald
 
Ist Störung quittieren nicht in der Standard-Konfig auf DI2?
Wenn der G120 im TIA-Projekt drin ist, kannst du ja mal unter Parameter -> E/A-Konfiguration schauen
 
Wird für die FU eventuell ein Siemens Standard-FB verwendet ?
Für das Standard Telegramm 352 verwende ich die Baustein von Siemens "PZD_G120_Tel_352".
Auf diese Baustein gibt es ein Input "Acknowledge" genau für diesen Zweck.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn der G120 im TIA-Projekt drin ist, kannst du ja mal unter Parameter -> E/A-Konfiguration schauen
Ja die G120C sind im TIA-Projekt. Aktuelle E/A-Konfiguration ist "[5] Fördertechnik mit Feldbus und Basic Safety"
Bei allen Digitaleingängen steht "-", bei "Konfiguration ändern" sind die Felder zum Einstellen leer (mit nichts verbunden). Bei Relais-Ausgängen sind da Einstellungen vorhanden. So gehe ich davon aus, daß alle Digitaleingänge keine Funktion haben?

Harald
 
Ah, da ist ein selbstgeschriebener FB ("based on SINA_Speed") mit einem Global-Reset für alle G120-Drives, von einem Taster am anderen Ende der Fabrik..., der anscheinend auf STW1 Bit7 geht. Das werde ich mal ausprobieren.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Quittieren erfolgt über dem Binector der dem Parameter p2103 zugewiesen ist. In Deinem Fall wohl r2090.7. Hier könnte man auch einen Digitaleingang zuweisen, z.B. r722.2
Wenn Du beides möchtest, könntest Du ein ODER Glied von den Freien Bausteinen nehmen.
Wie man das Standardtelegramm per p922 / p2079 auflöst ist auch in diesem Beitrag beschrieben:
Thema 'Vor-Ort Bedienstelle bei G120 CU240E' https://www.sps-forum.de/threads/vor-ort-bedienstelle-bei-g120-cu240e.89184/
 
Hallo Harald,
Gibt es ein Starter oder Startdrive Projekt? Prinzipiell ist es möglich eine DI Klemme mit dem Quittieren zu verzeigern. Ich hab Mal spaßeshalber P015 auf 5 gestellt. Dabei werden alle default Klemmeneinstellungen gelöscht. Allerdings kannst du diese dann entsprechen verzeigern. (Siehe Anhang) ansonsten kannst du das Quittierbit auch einfach über Profidrive Steuerwort schicken wie bereits beschrieben.
Gruß Pascal
 

Anhänge

  • 20220823_212510.jpg
    20220823_212510.jpg
    2 MB · Aufrufe: 22
Vielen Dank für die Tipps. Das Problem hat sich erstmal erledigt.

Durch den Tip mit dem "Drive-FB" und das "STW1 Bit7" habe ich im Programm gefunden, daß der Programmierer doch eine Quittiermöglichkeit eingebaut hat, die allerdings den Bedienern in keiner Weise mitgeteilt wurde.
Bei der Anlage sind 4 verschiedene Notaus-Kreise in 3 verschiedenen Hallen vorhanden, da hat der Programmierer in seiner "Weisheit" ;) die 3 an verschiedenen Orten vorhandenen Notaus-Reset-Taster in der einen SPS einfach alle verodert und gibt sie als "General-Reset" auf alles mögliche, was ggf. ein Reset braucht. So auch zum Reset aller Notaus-Kreise und aller gestörten Drives und und und ... egal mit welchem Taster. Da brauchte zumindest der Programmierer bei der IBN nicht so weit laufen...

Harald
 
Zurück
Oben