Funktionstabelle ausfüllen/ Wechselschaltungsverhalten

Adam45

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle gemeinsam,

ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich leider nicht weiß was ich für „L“ eintragen soll. Laut Aufgabenstellung handelt es sich um das Wechselschaltungsverhalten. Ich finde leider keinen Lösungsansatz für die Aufgabe im Internet. Ich bitte um Hilfe. Ich habe S3, S2 und S1 bereits eingetragen.

P.S. und nein es ist keine Hausaufgabe, sondern eine Übungsaufgabe für meine Klausurvorbereitung. Ich bitte um Unterstützung und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße

1673478388355.png


Adamf.png
 
Tatsächlich imo eine saublöde Aufgabenstellung, denn bei der Wechselscjaltung findet ja bei jedem Schaltvorgang ein Zustandswechsel des Ausgangs statt.
In Deiner Aufgabe würde eine statische Schaltzustandstabelle ein völlig falsches Bild ergeben. 3 Schalter bedeutet für mich, Du musst positive und negative Flanken auswerten an 3 Eingängen und bei jeder Flanke umschalten.

In der Tabelle ist somit eine Nummerierung der Reihenfolge nötig und eine Beispielabfolge für Flankn.

Ich kann mich hier völlig verrennen, aber so würd ich das angehen.

Hintendran noch der Hinweis, dass ich bei so sinnlosen Schulaufgaben meist grandios neben der Musterlösung lag. Was mich nie davon abhielt, mit den Schultern zu zucken und die Musterlösung für falsch zu erklären 😎
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zum ersten hat eine Wechselschaltung nur zwei Schalter, bei drei Schaltern ist das eine Kreuzschaltung. Nichts desto trotz sollte die Lösung, nach meiner Meinung, nicht so kompliziert sein. Das Licht ist bei einer ungeraden Anzahl von Schaltern ein.
 
Ich sehe das ebenfalls nicht so kompliziert. Allerdings ist in meiner Theorie von Wechselschaltern/Kreuzschaltern die Lampe AUS bei einer ungeraden Anzahl betätigter Schalter.

Harald
 
Es ist ja keine Wechselschaltung sondern eine Schaltung mit Wechselschaltungsverhalten gefragt.

Eine statische Logictabelle lest ihr also immer in einer Reihenfolge?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich sehe das ebenfalls nicht so kompliziert. Allerdings ist in meiner Theorie von Wechselschaltern/Kreuzschaltern die Lampe AUS bei einer ungeraden Anzahl betätigter Schalter.

Harald
Ich widerspreche die ungern Harald aber dann wäre bei gerader Anzahl von Schaltern das Licht an, also auch bei 0 Schaltern. Oder irre ich mich heute morgen schon so?

Meine Überlegung:

n SchalterLicht
0Aus
1Ein
2Aus
3Ein
 
Macht es lieber an der Zahl der Schaltungen statt der Schalter fest.
Und Null ist nix. Weder gerade noch ungerade.
:unsure:
Die Zahl der Schaltungen entspricht bzw. ergibt doch die Anzahl eingeschalteter Schalter.
Gerade Anzahl Schaltungen ergibt immer eine gerade Anzahl an eingeschalteten Schaltern, z.B. 6x Schalten sind bei 3 Schaltern entweder 0 oder 2 Schalter eingeschaltet. Bei 7x Schalten sind bei 3 Schaltern entweder einer oder alle 3 Schalter eingeschaltet.


Und 0 ist eindeutig gerade, da 0 durch 2 ganzzahlig ohne Rest teilbar ist:
Wikipedia schrieb:
Eine natürliche oder ganze Zahl heißt gerade, wenn sie durch zwei teilbar ist, ansonsten ungerade. Gerade Zahlen werden durch
\pm 2k
charakterisiert, ungerade Zahlen durch
\pm 2k+1
für beliebiges
k\in \mathbb{N} _{0}
.

Dementsprechend wird die Null als gerade angesehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tatsächlich imo eine saublöde Aufgabenstellung, denn bei der Wechselscjaltung findet ja bei jedem Schaltvorgang ein Zustandswechsel des Ausgangs statt.
In Deiner Aufgabe würde eine statische Schaltzustandstabelle ein völlig falsches Bild ergeben. 3 Schalter bedeutet für mich, Du musst positive und negative Flanken auswerten an 3 Eingängen und bei jeder Flanke umschalten.
Genauso sehe ich das auch. Bei einer Wechselschaltung löst jede Betätigung eine Schalters einen dem Istzustand entgegengerichteten Schaltvorgang aus.
 
Schalter 1 Aus, Leiter unten aktiv
Kreuzschalter Aus, Leiter nicht gekreuzt
Schalter 2 Aus, Leiter unten aktiv
Licht An
 
1673515769080.png
Die Schaltstellen haben Wechselschalterverhalten nicht die Schaltung.
Alle Schaltstellen sind einpolig, also kein Kreuzschalter oder doppelter Wechselschalter.
Von jeder Stelle soll die Lampe gesteuert sprich invertiert werden können.

Ergebnis IMHO:
Der Delinquent soll eine XOR-Verknüpfung erkennen und die ist bei alle Schalter aus = Lampe aus.
Klar kann man da auch noch eine Negierung dran hängen, aber wozu?
 
Bei einer Wechselschaltung mit Kreuzschalter ist es aber glaube ich so.
Ist es normalerweise auch nicht.
Sowohl bei der Wechsel- als auch bei der Kreuzschaltung werden standardmäßig die korrespondierenden Leitungen an den Kontakten des 2. Wechselschalters vertauscht, damit bei gleicher Einbaulage der Schalter und alle Schalter in Grundstellung (aus) die Schaltung auch aus ist:
1673524533454.png
1673524804694.png

Was dann in natura installiert wird, steht natürlich noch einmal auf einem anderen Blatt.

Persönlich würde ich sowieso weder die eine noch die andere Schaltung heutzutage noch nutzen:
Jede Wechselschaltung wird bei mir immer als Sparwechselschaltung ausgeführt, damit an beiden Schaltstellen auch mit einer 5adrigen Leitung der zusätzliche Anschluss einer Steckdose und/oder Lampe möglich ist.
Und Kreuzschaltung ersetze ich gleich prinzipiell durch Stromstoßschaltung.

Oder halt irgendwas mit Blackbox und ich überlass den ganzen Krams 'nem Programmierer...
😁
 
Danke für den Tipp. Einen Kreuzschalter habe ich nur in der Garage verbaut. 3 Betätigungsstellen. In den Fluren sitzen Bewegungsmelder. Stromstossschalter mag ich nicht so. Nur die Mosfeteinsätze muss ich jetzt gegen Relaiseinsätze tauschen, da in jedem Stromkreis momentan mindestens 1 Halogenbirne bleiben muss. Bei reinen LED Leuchten habe ich Discobeleuchtung.
 
Zurück
Oben