TIA Fuzzy-Regler für Temperatursteuerung in SCL programmieren

Alex_Slipknot

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Abend zusammen,
ich bin Student und ich habe von meinem Dozenten das Projekt "Fuzzy-Regelung" zugeteilt bekommen.
Meine Aufgabe ist es, eine Temperaturregelung unter Verwendung der Fuzzy-Logik zu programmieren.
Dafür habe ich einen sogenannten Brutkasten, der mit 3 Lampen, 2 Lüftern und einem Temperatursensor ausgestattet ist.
Ich habe eine 1212C AC/DC/Rly, mit dieser sollen die 3 Lampen und die 2 Lüfter angesteuert werden.
Die Lampen und Lüfter sind einstellbar was Licht und Lüftung angeht.
In der Seite des Kastens ist der Temp-Sensor eingeschraubt, welcher das Messglied darstellt.
Mein Lehrer wünscht sich gerne das ich das Programm in SCL schreibe. Leider habe ich nicht so große Erfahrung mit SCL.
Er meint aber es ist deutlich leichter es in SCL zu machen als mit normalen FUP-Bausteinen.
Meine Fragen sind also nun:

Hat jemand von euch schonmal so etwas in der Art gemacht und kann mir eventuell bei der Programmierung helfen?
Gibt es von Siemens vorgefertigte Bausteine für die Fuzzy-Logik? Gab es ja glaube ich bei SIMATIC.

Da Fuzzy ja das Ungenaue beschreibt, hätte ich gedacht das die ideale Temperatur im Brutkasten 38°C sind. Je stärker die Temperatur von diesem Wert abweichen, desto mehr geht es in Richtung false bzw. 0.

Würde mich echt freuen, wenn mir einer helfen könnte, bin leider auch etwas ratlos da ich noch nie vorher in Richtung Fuzzy gearbeitet habe.
Die angehängten Fotos dienen zur Veranschaulichung.

Danke schonmal im Voraus.
LG Alex
 

Anhänge

  • Brutkasten1.jpeg
    Brutkasten1.jpeg
    445,5 KB · Aufrufe: 35
  • Brutkasten2.jpeg
    Brutkasten2.jpeg
    453,7 KB · Aufrufe: 34
Finde den Ansatz jetzt nicht so praxisnah, aber was solls.
Die Lampen und Lüfter sind einstellbar was Licht und Lüftung angeht.
Ich gehe davon aus das die Regelung darin besteht 1-3 Lampen einzuschalten und/ oder 1-2 Lüfter?

Na dann die Temperatur analog einlesen und anhand z.B. einer Case eben deine Fuzzy-Logik ausgeben:
Wobei ich vielleicht bei "zu heiß" einen Status 1.0 bis 2.0 wählen würde und für zu kalt 0.0-1.0. Dann
38° = 1; 38,5°=0,9..; und so weiter (oder ähnlich). Anhand der Abweichung dann die Aktoren schalten. Große Abweichung -> große Veränderung (z.B. Heizung =3 Lampen) bei Wert 0.1. Bei Wert 0.5 Heizung= 2 Lampen, etc.

Letztendlich musst du die regelstrecke ausprobieren.
 
Habe mich bisschen belesen und so probiert in SCL die Grenzen des Reglers festzulegen.
Werde jetzt noch probieren die Lampen und Lüfter für den Regler auszulegen.
 

Anhänge

  • SCL.PNG
    SCL.PNG
    81,5 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben