G120C Motortemperatur und Grenzen?

Geisterkarle

Level-2
Beiträge
126
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Siemen G120C Umrichter im Einsatz der mir Förderbänder ansteuert.
Ich bekomme aktuell andauernd auf der SPS-Diagnose von diesem Umrichter angezeigt "Leistungselektronik gestört".
Ein unzulässiger Betriebszustand der Leistungselektronik (Überstrom, Übertemperatur, IGBT-Ausfall, etc.
) wurde entdeckt.
Bleibt ca. eine halbe bis eine Minute anstehend, dann Autoquittierend weg. Kommt 2-3min später dann wieder. Schön ist das ja nicht!
Strom kann ich ausschließen (Im Betrieb ca. 2.5 A (r68), Maximal A ist 5.1(r67) Vielleicht Temperaturproblem?
Da kommt die vielleicht doofe Frage: Was ist denn r35 "Motortemperatur"? Ich hab an dem G120C 4 Motoren in Reihe und keinen echten Temperaturfühler (nur "Schalter") drin. Ist das die Temperatur vom Umrichter? Und wenn ja, was ist denn die Grenztemperatur? Hab mich durch die Parameter gescrollt, aber nicht wirklich ein Limit gefunden, auf den Abgefragt wird. Hab ich was übersehen? Wo muss ich gucken?
Zudem habe ich einen weiteren G120C im Einsatz, der zeigt nahezu identische Temperaturen (ca. 56°C) und der meckert nicht wegen der Leistungselektronik.
IGBT-Ausfall ... kann ich gerade noch nichts anfangen, was das ist und wo ich schauen könnte.
Es hängt definitiv vom Betrieb ab: wenn die Motoren aus sind, kommt kein Fehler. Reines Elektronikproblem scheint es also nicht zu sein.
Was ich so rein physisch "unschön" finde: In meinem Schaltschrank ist der G120C direkt über einem anderen G120C angebracht, bekommt also voll die "Abgase" des anderen ab. Kann das irgendeinen Einfluss genommen haben? (der andere mit der hohen Temperatur hängt "alleine")

Hat sonst wer nen Tipp, was ich prüfen könnte um den Fehler zu finden?

grüßle
 
Guten Morgen.

"IGBT" ist die Bezeichnung für die Ausgangstransistoren des Umrichters.
Vier Motoren in Reihe? Dann ist ja die Strommessung einfach...würde ich den 2-3 Minuten auch mal machen: In den drei Ausgangsphasen des FU messen, ob die Ströme etwa gleich sind. Sollten die Motoren doch irgendwie "anders" geschaltet sein, dann auch in jedem Motorabgang ebenfalls messen.

Die eingeblendete Fehlerdiagnose bezeichnet ein Problem der Leistungselektronik des FU, während er die Motoren bestromt, dort müßtest Du also suchen. Also doch, "Strom" wird hier die Ursache sein. Die modernen FU überwachen nicht nur den puren Ausgangsstrom, sondern auch den Stromanstieg (wenn z.B. der Sollwert hochgezogen wird und die Motoren folgen). Fehlermeldungen zur FU-Leistungselektronik können durchaus kommen, auch wenn der FU -wie hier - relativ "kühl ist.

Ich würde erstmal die Motoren (warm) einzeln ohmsch durchmessen, ob die alle "gut" sind. Bei der Gelegenheit gleich nochmal schauen, ob richtig geschaltet.
Wie lang ist denn in Summe das Motorkabel? Wenn Du die Motoren wegen der Messung eh abgeklemmt hast, würde ich auch das Motorkabel messen.
Was sagt denn das Installationshandbuch zur Thematik "Mehrmotorenbetrieb an einem FU"?
Bei Mehrmotorenbetrieb auf irgendeine sinnvolle Temperaturnachführung des Motors im FU zu vertrauen, scheint mir nicht möglich...

Die FU-Leistung (d.h. der FU-Nennstrom) paßt zur Summe der Motornennströme, auch unter Berücksichtigung des Einsatzfalls: Förderband?

Wer hat den FU parametriert? Ich würde schauen, was hier für ein Regelungsverfahren eingestellt ist (irgendeine Art von Vektorregelung würde ich hier nicht empfehlen, eher die gute alte U/f-Steuerung) und, wenn bis hier alles gut ist, mal die testweise Rampenzeiten verlängern und im 2. Schritt, (wenn technisch möglich) mal eine S-Rampe parametrieren.
Dann im nächsten Schritt mal die Taktfrequenz verringern. Macht zwar das Motorgeräusch störender, aber ist ja erstmal nur testweise.
Wenn auch das nichts hilft, würde ich den FU auf Werkseinstellung rücksetzen und mit der Parametrierung nochmal neu anfangen oder jemanden bitten, der das macht.
Eigentlich hast Du doch ganz gute Bedingungen: wenn der Fehler so schnell und reproduzierbar kommt, sollte doch eine Ursache einigermaßen gut feststellbar sein...
Viel Erfolg!
Mathias
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Könnte auch sein, dass der Umrichter n echtes Problem in der Elektronik hat.

Bei übereinander montierten Umrichtern funktioniert sehr gut ein ~45° gewinkeltes Blech, welches dazwischen montiert wird und die heisse Luft am oberen vorbeiführt.
 
Schau Dir mal per Starter/Startdrive die Alarmhistorie an. Die Meldung scheint nach allg Systemdiagnose aus, aber Du willst ja genau wissen was los ist.
Ggf Pulsfrequenz p1800 recht hoch >4kHz oder bist Du häufig mit kleiner Ausgangsfrequenz unterwegs oder Taktbetrieb?
Natürlich sollte das Leistungsteil in keinem Wärmenest verbaut oder warmer Zuluft ausgesetzt sein.
 
Zurück
Oben