Gebäudeautomatisierung / Zentrale Steuerung S7 1500 Abschlussarbeit

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin gerade so weit, dass ich sage, von all dem was ich euch hier aufgezählt habe, kann ich höchstens eine oder maximal zwei Sachen für die BA umsetzen :ROFLMAO:

Ich hoffe ich kann mein derzeitiges Problem vernünftig erläutern:
Die Rollos sollen an die SPS aber auch noch per Hand gesteuert werden können.
Sprich, wenn die SPS gerade runterfährt, soll per Hand nicht hoch gefahren werden können.
Aber, wenn ich per Hand steuern möchte, weil mich die Sonne blendet, möchte ich nicht zur HMI laufen müssen.
Wie kann ich ein Parallelbetrieb von SPS und den vorhandenen Tastern gewährleisten, ohne dass die sich im Weg stehen?

Und noch eine Frage:
Wenn ich zb nur ein drei adriges Kabel habe, wie kann ich da die Rollos überhaupt per SPS ansteuern? Bei 5 Adern kann man ja zwei Adern für das Auf- und Abfahren mit Relais benutzen.
 
Wie kann ich ein Parallelbetrieb von SPS und den vorhandenen Tastern gewährleisten, ohne dass die sich im Weg stehen?

Naja, die Taster gehören als Eingang an die SPS. Der Rest ist Softwaresache.


Wenn ich zb nur ein drei adriges Kabel habe, wie kann ich da die Rollos überhaupt per SPS ansteuern? Bei 5 Adern kann man ja zwei Adern für das Auf- und Abfahren mit Relais benutzen.

Das müsste im Datenblatt stehen ( ich könnte mir vorstellen: Ader 1 = 230V Auf, Ader 2 = 230V Ab, Ader 3 = Neutralleiter ).
Aber wie gesagt, das ist nur geraten und muss schon dem Datenblatt entnommen werden.
 
Ich bin gerade so weit, dass ich sage, von all dem was ich euch hier aufgezählt habe, kann ich höchstens eine oder maximal zwei Sachen für die BA umsetzen :ROFLMAO:

Mal ganz blöd gefragt, Bachelorarbeit => Rolladensteuerung :rolleyes:
Geht sowas überhaupt durch bzw. ist das dein Anspruch?

Ich meine wenn du dich später irgendwo anders bewirbst und gefragt wirst was der Inhalt deiner Bachelorarbeit war => Rolladensteuerung?
Ist das nicht etwas für Azubi´s 3. Lehrjahr?

Bitte nicht persönlich nehmen aber die Frage stellt sich mir schon.
 
Naja, die Taster gehören als Eingang an die SPS. Der Rest ist Softwaresache.


Das müsste im Datenblatt stehen ( ich könnte mir vorstellen: Ader 1 = 230V Auf, Ader 2 = 230V Ab, Ader 3 = Neutralleiter ).
Aber wie gesagt, das ist nur geraten und muss schon dem Datenblatt entnommen werden.

Ja, aber was ist, wenn die SPS abschmiert? Wie kann ich die Rollos dann noch bedienen?

Wenn aus dem Sicherungskasten 3 Adern kommen, kann der Motor ja auch 4 oder 5 Anschlüsse haben, wegen dem Taster.. Aber ja ein Datenblatt wäre definitiv hilfreich..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, aber was ist, wenn die SPS abschmiert?
Warum sollte die SPS "abschmieren"?

Ich frage mich schon, warum ihr nicht einfach auf ein KNX System setzt. Da hättest du diese Probleme schon gelöst.
Ich habe zu Hause auch eine Hausautomatisierung mit Busch Jäger Free@Home. Trenne ich die "Steuerung" vom Netz
so kann ich weiterhin jeden Rolladen / Licht usw. steuern. Nur vernetzte Funktionen gehen dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt, Bachelorarbeit => Rolladensteuerung :rolleyes:
Geht sowas überhaupt durch bzw. ist das dein Anspruch?

Ich meine wenn du dich später irgendwo anders bewirbst und gefragt wirst was der Inhalt deiner Bachelorarbeit war => Rolladensteuerung?
Ist das nicht etwas für Azubi´s 3. Lehrjahr?

Bitte nicht persönlich nehmen aber die Frage stellt sich mir schon.


haha danke :lol::lol:

Ich bin ja noch dabei, das alles auszuarbeiten und am Ende wird sich halt zeigen, was alles in die BA kommt. bzw was der Chef gern hätte..

und ja, da hier bereits mit Siemens gearbeitet wird, bleibt es auch dabei..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
und ja, da hier bereits mit Siemens gearbeitet wird, bleibt es auch dabei..

Mir ist es ja egal. Ich arbeite übrigens > 25 Jahren mit Siemens. Aber zu Hause habe ich Busch Jäger ( zum ersten Mal )

Warum? Weil es für diesen Zweck geeignet ist und genau dafür entwickelt wurde. Programmierung dieses Systems habe ich an einem
Tag gelernt.

PS:
Und bei einem Hausverkauf so gut wie jeder Dorfelektriker das System weiter warten könnte ( Fehlersuche, Aktortausch, kleine Änderung... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade so weit, dass ich sage, von all dem was ich euch hier aufgezählt habe, kann ich höchstens eine oder maximal zwei Sachen für die BA umsetzen :ROFLMAO:

Ich hoffe ich kann mein derzeitiges Problem vernünftig erläutern:
Die Rollos sollen an die SPS aber auch noch per Hand gesteuert werden können.
Sprich, wenn die SPS gerade runterfährt, soll per Hand nicht hoch gefahren werden können.
Aber, wenn ich per Hand steuern möchte, weil mich die Sonne blendet, möchte ich nicht zur HMI laufen müssen.
Wie kann ich ein Parallelbetrieb von SPS und den vorhandenen Tastern gewährleisten, ohne dass die sich im Weg stehen?

Und noch eine Frage:
Wenn ich zb nur ein drei adriges Kabel habe, wie kann ich da die Rollos überhaupt per SPS ansteuern? Bei 5 Adern kann man ja zwei Adern für das Auf- und Abfahren mit Relais benutzen.

Warum drängt sich da in meinem Hirn der Witz von den IT'ler und der Glühlampe hoch :D

Spaß beiseite:
Bei den Rollladen wirst du einiges Umverdrahten müssen.
Wenn du die Steuerung per SPS machen willst, dann gehören die Taster auf die SPS.
Die Rollladen ebenfalls (2 Relais pro Rollo).
Zum Nachrüsten gibt es gute Funkaktoren, die in die bisherigen Schalter ersetzen und per Zentrale gesteuert werden können.
 
Warum sollte die SPS "abschmieren"?

Ich frage mich schon, warum ihr nicht einfach auf ein KNX System setzt. Da hättest du diese Probleme schon gelöst.
Ich habe zu Hause auch eine Hausautomatisierung mit Busch Jäger Free@Home. Trenne ich die "Steuerung" vom Netz
so kann ich weiterhin jeden Rolladen / Licht usw. steuern. Nur vernetzte Funktionen gehen dann nicht mehr.

hmmm recht hast du ja. Besteht denn überhaupt die Möglichkeit KNX bzw. Jäger Free zu verwenden, ohne deren Buskabel zu verlegen?
Dieses Free@home hat schon fast alles inklusive was ich eig brauche
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dieses Free@home hat schon fast alles inklusive was ich eig brauche
Free Home würde ich jetzt nicht in einer Firma einsetzen, das ist eher im Privatgebäude angesiedelt ( Anzahl der Aktoren begrenzt ).
Bzw. du müsstest halt schauen, wie viele Aktoren / Sensoren ihr in der Summe habt.

ohne deren Buskabel zu verlegen?
Das ist eine geschirmte 2 Draht Leitung, allerdings kann man auch WLAN Aktoren/Sensoren einsetzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt x Systeme auf dem Markt für die Aufgabe und fast alle sind besser als eine S7-1500 :D

Ja, da stimme ich dir zu. Ich habe mich für das System entschieden weil es für meine Aufgabe geeignet war, mein "Dorfelektriker" es auch
im Programm hat und weil ich keine Programmiersoftware kaufen musste ( Programmierung über Weboberfläche )
 
Free Home würde ich jetzt nicht in einer Firma einsetzen, das ist eher im Privatgebäude angesiedelt ( Anzahl der Aktoren begrenzt ).
Bzw. du müsstest halt schauen, wie viele Aktoren / Sensoren ihr in der Summe habt.

Eine 1500er mit Profinet ist genauso wenig optimal für einen Gewerbebau.
Viele Systeme im Bereich Building arbeiten mit Modbus TCP.
Modbus ist simpel und robust. Das Protokoll kann man recht problemlos übers normale Office LAN laufen lassen.
Bei Profinet sollte man das eher vermeiden.
Kommt wahrscheinlich nicht gut, wenn der Chef das neue 4k-Firmenvideo den Kunden präsentiert und die Lichtsteuerung anfängt zu spinnen.
 
So, hallo zusammen.

ich habe mich mit dem Programmierer vernünftig zusammen gesetzt und im Anschluss sind wir zusammen zum Chef und haben ihn überredet, dass die 1500er nicht so gut geeignet ist, für das Vorhaben hier.
Außerdem hab ich ein Video auf Youtube von einer ähnlichen Firma gesehen, die sich da vorstellen und in deren Gebäude HomeMatic nutzen.
Die Visualisierung läuft auf einem Surface an der Wand. Zudem haben die da einen NFC Reader angeschlossen.

Also, was könnt ihr mir da empfehlen? Busch Jäger wurde ja zb. auch erwähnt
Ich soll jetzt einen Kostenplan machen.

Bei der Heizungsanlage handelt es sich um die Firma Wolf, da sagte er mir, man könne seine Pumpen und Ventile ansteuern. Aber soweit kam ich noch nicht.

Hier sind noch SimonsVoss Schlösser verbaut und es sind auch schon viele Transponder vorhanden. Ich denke aber, dass das die ohne RFID Chip sind. Kennt sich da jemand aus? Ich hatte überlegt, die Transponder aufzumachen, um dann da evtl RFID oder NFC einzubauen.
Diese wiederum sollen in der Zeiterfassung genutzt werden. Das mit der Zeiterfassung war auch der Grund, wie ihr schon gesagt habt, das ganze unabhängig von der SPS zu machen. Wer das Ganze dann umsetzt wird sich dann zeigen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry aber ich bin da jetzt raus, jedes mal wird da noch mehr reingewürfelt.
Es wurde ja schon mehrfach nach dem Gesamtumfang gefragt, den kannst du nicht nennen und wenn da bei jedem
Beitrag Woche für Woche neue Themen dazu kommen, wie soll man da vernünftig reden?

Sorry aber das ist einfach keine professionelle Vorgehensweise. Zuerst plant man, dann baut man. Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn man
bei 25% Planungsstand anfängt zu bauen, dann baut man (min.) zwei mal.
Bei der Heizungsanlage handelt es sich um die Firma Wolf, da sagte er mir, man könne seine Pumpen und Ventile ansteuern.
Hier sind noch SimonsVoss Schlösser verbaut und es sind auch schon viele Transponder vorhanden.
Diese wiederum sollen in der Zeiterfassung genutzt werden.
Wer das Ganze dann umsetzt wird sich dann zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich bin da jetzt raus, jedes mal wird da noch mehr reingewürfelt.
Es wurde ja schon mehrfach nach dem Gesamtumfang gefragt, den kannst du nicht nennen und wenn da bei jedem
Beitrag Woche für Woche neue Themen dazu kommen, wie soll man da vernünftig beraten?

Sorry aber das ist einfach keine professionelle Vorgehensweise. Zuerst plant man, dann baut man. Meine Erfahrung hat gezeigt, wenn man
bei 25% Planungsstand anfängt zu bauen, dann baut man (min.) zwei mal.
(y)(y)(y)

Du solltest erst einmal anfangen, eine Liste zu machen, was alles in die "Automatisierung" einbezogen werden soll.
Nach Prioritäten ordnen.

Dann schreibst Du zu jedem Punkt dazu, was genau gemacht werden soll und mit welchem anderen System das eventuell kommunizieren muß dafür.

Zu guter letzt schreibst Du zu jedem System auf, welche Schnittstellen das (bereits) besitzt, also wie Du damit kommunizieren kannst.

Jetzt hast Du eine grobe Übersicht über den Umfang und wie Du die Systeme vernetzen kannst.

Damit kannst Du Hersteller / Lösungen suchen: Welche Systemlösung ist für welche Aufgabe am besten geeignet? Welche Schnittstellen besitzt sie? Kann sie mit den anderen Systemen kommunizieren, mit denen sie kommunizieren muß? Erfüllt sie alle Randbedingungen?

Wenn Du das für alle Systeme gemacht hast, wirst Du merken, daß einige Systemlösungen besser geeignet sind als andere. Entweder, weil Du mehr einbinden kannst oder weil sie die notwendigen Schnittstellen besitzen. Ggf. merkst Du auch, daß ein System, welches eine niedrige Priorität hat, schwierig einzubinden ist. Dann überlegt man sich, ob man das zwingend einbinden muß oder eventuell mit einer Standalone-Lösung leben kann, beispielsweise bei der Arbeitszeiterfassung.
Und daraus kannst Du dann ein Konzept entwickeln.

Wenn Du dann ein Konzept stehen hast, kannst Du das hier und auch mit Deinem Programmierer diskutieren. Aber bis dahin ist das erst einmal Fleißarbeit die Du bewältigen solltest.
 
Ich bin doch noch in der Planungsphase. Ich plane wie man das alles machen kann und dann in einer Visualisierung unterbringt. - Genauso wie ihr es mir geraten habt.
Dass das trotzdem nicht professionell ist, ist mir wohl klar. Ich kann gefühlt meine ganze Arbeit verwerfen, weil es die ganze Zeit SPS geheißen hat.

Es wurde nichts gebaut, gekauft oder bestellt. Soll ich bei jeder meiner Fragen einen neuen Thread aufmachen? Ich bin dankbar für eure Ratschläge, aber wenn euch das stört, dann seh ich halt selber zu.


Ich plane eine Gebäudeautomatisierung. Hier sind ca. 10 Mitarbeiter.

Das aktuelle Zeiterfassungssystem soll abgeschafft werden, eine neue Lösung wird gebraucht.

Das Gebäude teilt sich in Bürobereich mit 3 Räumen im EG und 3 Büros im OG. Der Rest ist Werkstatt. Später wird angebaut.

Aktuell sind hier im EG 4 Rollladenschalter für 4 Rollladenmotoren, an 12 Fenstern.
Im OG werden 21 Fensterkontakte benötigt. Also 33 Fensterkontakte
FBH
70 LED Spots im EG
Überwachungskameras
Fenster, Rollladen
Login
Um die 80-90 Steckdosen im EG gesamt, ca 20 Schalter im EG Bereich


Was fehlt noch um sich ein Bild zu machen?
 
Zurück
Oben