TIA Gelöst: V17: Dunker ST 17x16 mit RE30 an F-TM (Motor brummt, aber dreht nicht)

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Abgesehen davon, dass ich hier im ersten Schritt auf den Drehgeber verzichten würde ... bis der Motor generell tut.
Habe die Konfiguration mal auf berechnet gesetzt, leider ohne Erfolg.
Jetzt mal eine ganz blöde Frage: STO+/- hast du schon entsprechend mit 24V versorgt, im Idealfall mit Not-Aus oder F-DO, oder auch einfach nur so?
Leider ja, sonst bekommt man den Motor ja auch nicht eingeschaltet. Das Ganze ist ja nur für meinen Übungsaufbau, daher ist der Eingang fest auf 24V gesetzt. Allerdings habe ich, entgegen der Anweisung im Handbuch, den STO vom selben Netzteil versorgt, wie alles andere auch. Ich vermute aber mal, das diese Anweisung keine technischen Gründe hat, sondern dies wegen bestimmter Normen notwendig ist.
P.S. Vermutlich ist außerdem dein Lauf- bzw. Stoppstrom gravierend zu klein ...
Die Werte habe ich auch schon bemerkt und mich über sie gewundert. Leider weiß ich nicht genau, was diese Werte bewirken und hatte aus Angst etwas kaputt zu machen mich nicht getraut dort den Wert zu ändern. Rein von der Bezeichnung würde ich sagen, dass, obwohl an anderer Stelle 2A eingetragen ist, der Motor mit maximal 10mA betrieben und gebremst wird und das dürfte definitiv zu wenig sein. Was sollte da eingetragen werden, auch die 2A?
 
Ich kenne jetzt zwar die Dunkermotoren nicht speziell, aber allgemein sind Schrittmotoren so gebaut, dass man sie dauerhaft mit dem Nennstrom betreiben kann. Die meisten Motoren werden dabei zwar recht warm, aber das ist normal.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenne jetzt zwar die Dunkermotoren nicht speziell, aber allgemein sind Schrittmotoren so gebaut, dass man sie dauerhaft mit dem Nennstrom betreiben kann. Die meisten Motoren werden dabei zwar recht warm, aber das ist normal.
Tschuldige die blöde Nachfrage, aber was soll mir das jetzt sagen? Das ich bei den Werten für Lauf- und Stopstrom bis 2A eintragen kann/soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG, ES WIRD LAUT, BITTE DIE OHREN ZU HALTEN.

HEUREKA, es läuft endlich!!!!!!
So, sobald Ihr wieder hören könnt kommt die Erklärung.

Kurz gesagt, dass Problem saß mal wieder vor dem Bildschirm. Ich hatte so eine Angst etwas kaputt zu machen und mit TIA auch zu wenig Erfahrung, dass das logische Denken ausgesetzt hatte. Wenn ein Motor einen Nennstrom von 2A hat, kann man das auch eintragen. Die Werte für den Laufstrom und den Stopstrom waren schlicht viel zu klein, wie @MSB es schon vermutet hatte. Nochmals danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben und entschuldigt den blöden Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben