TIA Graph Bausteinparameter verstecken

atec

Level-2
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus zusammen,

es gibt ja die Möglichkeit bei Bausteinen die Parameter an der Bausteinschnittstelle zu verstecken, indem die entsprechende Variable angeklickt und in den Attributen "verstecken" eingestellt wird. Ziel ist die Bausteinaufrufe so übersichtlich und gering zu halten wie möglich.
Ich habe nun einige Graphen programmiert und möchte nicht die komplette Bausteinschnittstelle beim Aufruf sehen, außerdem hab ich nicht die Zeit dazu jede Variable einzeln umzustellen. Gibt es eine allgemeine Einstellung (die sich auf alle Bausteine bezieht) in der ich das für das gesamte Projekt einstellen kann? In den Einstellungen die "minimalen Schnittstellenparameter" anzuwählen, bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis, bzw. eigentlich gar keine Änderung, die trifft ja erst auf alle neuen Graphen zu, nicht auf die bereits erstellten.
Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.
 
Hallo atec,

so etwas habe ich auch noch nicht gefunden.

Aber du könntest dir die Sachen evtl. etwas weniger zeitaufwendig gestalten:
  1. FB mit Graf Schrittkette erstellen
  2. bei diesem FB die unnötigen Parameter auf verstecken bzw. verstecken, wenn kein Parameter zugewiesen ist
  3. diesen FB kopieren (mit neuer Nummer und Symbol)
  4. in dieser Kopie die Schrittkette( n ) löschen
  5. evtl. weitere Kopien des Leer-Schritt FB anlegen
  6. in deine Leer-Schritt-FB's die anderen Schrittketten (von den Bausteinen ohne versteckte Parameter) reinkopieren
  7. Du must dann noch den Aufruf anpassen
  8. Sinnvoll scheint das ganze nur zu sein, wenn du das bei deiner ersten Schrittbausteinerstellung das so machst, damit du einen leeren Master Schrittbaustein hast, worauf alle anderen Schrittbausteine basieren.
 
Zurück
Oben