Step 7 GSD notwendig?

Techm3ch

Level-2
Beiträge
65
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

gibt es die Möglichkeit eine Bibliothek zu teilen ohne die notwendigen GSD Dateien mitzuliefern? Oder gäbe es eine andere Möglichkeit Bausteine zu einem Produkt mitzuliefern so das ein möglicher Kunde es einfach hat diese Bausteine in seinem eigenen Projekt einzubinden?

Meine Recherche hat ergeben: eine globale Bibliothek teilen, allerdings wünschen sich Vorgesetzte eine Möglichkeit die GSD wegzulassen, das Gerät wurde ja bereits mit GSD in die globale Bibliothek gespeichert, also müsste es ja jetzt ohne klappen war die Aussage. Meiner Meinung nach ist das Quatsch aber ich finde keine Belege für eine Aussage...


Besten Gruß und Dank :)
 
Eine GSD-Datei enthält die Beschreibung von Hardware-Komponenten - idR sollche, die am Bus hängen.
Wenn du Bausteine zur Verfügung stellen willst hat das gar nichts mit einer GSD-Datei zu tun ...
 
Vielleicht nochmal anders - in einem Baustein verwendest zu immer (auf die eine oder andere Weise) die SPS-E-A-Adressen.
Eine GSD-Datei erklärt nur der CPU wie sie mit der Hardware kommuniziert und wie du in der Hardware-Konfiguration um Ende Adressen zuweisen kannst ... das hat aber gar nichts mit den Bausteinen zu tun ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So wie ich das verstehe:
Es wird eine Maschine, . . . geliefert.
Dem Kunden werden Projektteile mitgeliefert damit er mit der in der Maschine verbauten SPS, RIO, . . . kommunizieren kann.
Dann wäre es aber ev. schon hilfreich auch entsprechende GSD Dateien mitzuliefern.
 
So wie ich das verstehe:
Es wird eine Maschine, . . . geliefert.
Dem Kunden werden Projektteile mitgeliefert damit er mit der in der Maschine verbauten SPS, RIO, . . . kommunizieren kann.
Dann wäre es aber ev. schon hilfreich auch entsprechende GSD Dateien mitzuliefern.
ja es wird eine anlage verkauft und mitgeliefert werden die bausteine bzw. die adressierung unter TIA Portal damit der Kunde die Anlagenteile möglichst schnell in Betrieb nehmen kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
sieh mal an - entsprechend der Frage im ersten Beitrag habe ich das komplett anders verstanden ...
Für mich hatte es sich so gelesen, dass der OP seinem Kunden eine Baustein-Bibliothek liefern will ... Naja ...
 
Ist für mich kein Problem - es ist nur so, dass man auf eine unklare oder missverständliche Frage möglicherweise nicht die passende Antwort bekommt - oder erst viel später weil ein anderer User die bessere Glaskugel hat ... :cool:
 
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund um dem Kunden eine GSD vorzuenthalten. GSD ist die Beschreibung der Hardware, wie schon oben beschrieben wurde, und wird halt benötigt damit die PLC weiß wie sie mit der Hardware zu kommunizieren hat. Sollte wie das Handbuch zu der Hardware mitgeliefert werden und Bestandteil der Dokumentation sein.
Bei uns ist es Bestandteil der Überprüfung im Rahmen der Abnahme, dass diese dabei ist.
 
Zählt die GSDML nur für Siemens Entwicklungsumgebungen oder wird diese auch noch auf anderen Systemen verwendet?

Wenn nein => Ein Paket aus GSDML und Bausteinen schnüren
Wenn ja => Trennen und gesondert anbieten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also ich bin zu der Erkenntnis gekommen das man ein archiviertes Bausteinpaket anbieten kann in dem sich die GSD Datei befindet und sich selbst automatisch in TIA Portal installiert und nicht gesondert mitgeliefert werden muss. Da kommt es jetzt auf den Kunden drauf an was er machen möchte und ob er die braucht.
Zählt die GSDML nur für Siemens Entwicklungsumgebungen oder wird diese auch noch auf anderen Systemen verwendet?

Wenn nein => Ein Paket aus GSDML und Bausteinen schnüren
Wenn ja => Trennen und gesondert anbieten.
das würde dann mit deiner aussage übereinstimmen
 
Also aus einer Bibliothek habe ich noch nie gesehen das eine GSD installiert wird.
Ich liefere immer die GSD separat.
Dann kann man eine Bibliothek machen mit den Bausteinen, ich mache aber lieber ein Beispielprojekt mit dem schnittstellenbaustein und der Ansteuerung, das klappt meist besser.
Die Beispiele dann für die verschiedenen Hersteller oder IDE, Mitsubishi, AB, step7…
Alle Beispiele mit GSD und Anleitung in eine ZIP, dann kann man das gut bereitstellen.
 
Zurück
Oben