TIA GSDML Datei hochrüsten von V13 auf V16? Geht das?

DennisBerger

Level-2
Beiträge
437
Reaktionspunkte
61
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kollege von mir muss für eine anlage immer noch TIA V13 benutzen, weil Wenglor für deren QR Codekamera nur für V13 die gsdml Datei bereitstellt, diese aber laut ihm nicht bei V15+V16 gehen würde.
Gibt es da Möglichkeiten diese manuell umzuschreiben oder hochzuziehen?
Von Wenglor kommt da leider nichts, Support wurde von ihm mehrmals kontaktiert.

Würden nämlich dann V13 nicht mehr installieren und nutzen müssen, wenn er die Anlage bzw das Projekt auf V16 hochrüsten könnte.

Hab meinem Kollegen gesagt, ich frag mal die Experten hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GSDML hat grundsätzlich nichts mit der TIA-Version zu tun. Da müssten die Gerätehersteller ja ständig zig verschiedene Versionen bereitstellen. Was meint dein Kollege mit „geht nicht“?
 
Vielleicht hat die Datei einfach nur einen komischen Dateiname, der früher noch zulässig war und nun nicht mehr? Vielleicht ist der Kollege auch blind und sieht die ausführliche erklärende Fehlermeldung nicht? Da steht bestimmt nicht nur "geht nicht"...

Harald
 
okay.
ich frage ihn morgen mal, was genau das Problem ist bei seinemm Projekt mit V13 und gsdml und V16
meld mich dann nochmal hier.
 
Bei V16 ist die GSDML Installation wohl etwas strenger geworden. Ich hatte auch schon GSD's, welche man unter V16 nicht installieren konnte ( aber unter V13 SP2 schon ). Bei mir lag es immer am nicht konformen Dateinamen.

Hier ein FAQ zu GSDML's und TIA. Da sieht man auch, wie der Name aussehen muss
https://support.industry.siemens.com/cs/document/109738401/wie-installieren-sie-eine-gsd-datei-und-welche-gsd-dateiversion-ist-für-welche-version-für-step-7-(tia-portal)-freigegeben-?dti=0&lc=de-WW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GSDML zum Beispiel 1 mal installiert ist unter die V13/V14. Und du dann das Projekt hochrüstet auf V16. Würde die GSD dann Stress machen weil sein Name nicht passt?

Nö, der Name der GSDML ist dann egal (ist je bereits installiert)
Probleme macht das dann ggf. erst wenn die GSD gelöscht und neu installiert wird, oder auf einem PG geöffnet wird wo diese GSDML noch nicht installiert ist.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. So wie ich mich erinnere, werden die GSDs immer neu installiert, wenn man ein Projekt in einer anderen TIA-Version öffnet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe die Tage ein Vorlageprojekt mit GSDs für ABB-FUs von 14 auf 16 hochgezogen. Es kam eine Meldung über die GSDs von wegen Anpassung oder so, ich musste aber keine Dateien anbieten. Die GSD-Dateien waren auf dem Rechner nicht vorhanden.
 
so hab eben das Projekt vom Kollegen bekommen,
die gsd datei wurde mit V13 erfolgreich installiert und ist auf dem Laptop.

sobald ich das TIA_Projekt aber mit V16 öffnen und hochrüsten möchte kommt Fehler, dass die gsd datei installiert werden müsste.
1661777632158.png

wenn ich dann aber über extras die Datei installieren will, wird diese nicht im Fenster angezeigt bei V16
(bei V13 wurde sie angezeigt, Ordner ist der richtige)

V16 leer:
1661781057702.png


Öffne ich TIA V15.1 kann ich die GSD Datei auswählen und installieren:
1661781451328.png

schon merkwürdig, dass sie bei V13 und V15.1 geht aber nicht bei V16



ich hänge mal die gsd als zip datei mit dran, vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Oder mag mal bei sich probieren.

der Dateiname sollte auch passen oder ist gross und Kleinschrift wichtig?
vielleicht habt ihr eine Idee / Lösung

danke
 

Anhänge

  • GSDML-V2.33-wenglor-C5PC-20200210.xml.zip
    10,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
okay danke, ich schau mal welches Update ich habe.
edit: update 2 (ich installiere mal das neueste update eben)

Hab eben das V13 Projekt zuerst in V15.1 hochgerüstet und dann das neue V15.1 Projekt in V16 hochgerüstet,
da ging es nun ohne Probleme und die gsd datei war bei V16 auch schon mit drin.

siehe screenshot (V15.1 auf V16 hochrüsten)
1661782831627.png

was mich wundert ist, dass in der gsd installationsansicht der name auf 20200208 endet
aber der Dateiname im ordner ....20200210.xml ist.
hab den Namen mal auf ...20180208.xml geändert, lässt sich trotzdem nicht in V16 installieren, taucht nicht im Fenster auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheint ein Glücksspiel mit den Versionen zu sein.

Laut der eigenen Supportseite von Siemens, dürfte die GSDML nur bis maximal TIA V15 unterstützt werden, bzw. v2.33 ist gar nicht in der Liste.

Die nachfolgende Liste zeigt die aktuell unterstützten Versionen der GSD-Dateien in Bezug auf das TIA Portal.
Für frühere STEP 7 (TIA Portal) Version sind allerdings auch neuere GSD-Dateien mit Einschränkungen nutzbar.


Version (TIA Portal)Version (GSD-Datei)
TIA Portal V11V2.25
TIA Portal V11 SP1
V2.25
TIA Portal V12V2.3
TIA Portal V12 SP1V2.31
TIA Portal V13V2.31
TIA Portal V13 SP1 V2.31
TIA Portal V14V2.32
TIA Portal V14 SP1V2.32
TIA Portal V15V2.32
TIA Portal V15.1V2.35
TIA Portal V16V2.35
TIA Portal V17V2.4
 
nochmal probiert direkt von V13 auf V16 hochzurüsten, geht immer noch nicht, fordert die GSDL_.....20180208 datei

1661783026121.png

manuell die gsd datei installieren geht nicht, V16 findet im Ordner keine passende Datei.


Umweg das ganze Projekt über V13 -> V15.1 -> V16 geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
okay danke, ich schau mal welches Update ich habe.
edit: update 2 (ich installiere mal das neueste update eben)

Hab eben das V13 Projekt zuerst in V15.1 hochgerüstet und dann das neue V15.1 Projekt in V16 hochgerüstet,
da ging es nun ohne Probleme und die gsd datei war bei V16 auch schon mit drin.

siehe screenshot (V15.1 auf V16 hochrüsten)
Anhang anzeigen 63190

was mich wundert ist, dass in der gsd installationsansicht der name auf 20200208 endet aber der datei name im ordner 20200210 ist.
hab den Namen mal auf ...20200208.xml geändert, lässt sich trotzdem nicht in V16 installieren, taucht nicht im Fenster auf.

Ich hab das dann so im Hardwarekatalog und im Projekt.
 

Anhänge

  • Wenglor.png
    Wenglor.png
    157,4 KB · Aufrufe: 20
nach dem Umweg und Zwischenschritt über V15.1 hab ich es auch so in V16 drin

1661783608719.png

aber schon komisch, dass ich sie nicht direkt installieren kann.

ich lade mal V16 update6 und probiere dann nochmal.
 
Zurück
Oben