TIA Hand auf Herz kennt sich jemand mit GRAFCET aus ? Wichtig bittttttteeeee

Azubine

Level-1
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hand auf Herz kennt sich jemand mit S7 Graph aus ? Wichtig bittttttteeeee

Ich möchte gerne eine vorgeschriebene Schrittkette Grafcet in S7 Graph im Tia Portal schreiben aber komme nicht weiter .

Das gelbe markierte im Anhang in Grafcet Möchte ich in S7 Graph Programmieren .


hier ein Link der Prüfung :

https://www.stuttgart.ihk24.de/blue...305e29c6ff8717f/w20-3141-3101-b-info-data.pdf

Siehe Anhang bitte *vde**vde**vde**vde*
 

Anhänge

  • Foto 147.PNG
    Foto 147.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 69
  • Foto2.PNG
    Foto2.PNG
    34,4 KB · Aufrufe: 50
  • 123.jpg
    123.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 55
  • bilder12121.jpg
    bilder12121.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:

1. Konkret schreiben woran es hapert oder soll man dies jetzt anhand der Bilder selber mühsam erraten.
2. Handbuch zu Grafcet lesen, FAQ´s suchen, Forum durchsuchen...
3. Ausbilder/Lehrer fragen

Ich habe keinerlei Erfahrung damit und kenne auch niemanden der dies einsetzt.
 
Hallo danke für die Nachricht .

1. erledigt
2. habe ich
3. kein Lehrer leider der mir oder uns Helfen könnte , hat gekündigt .

zu Punkt 1 => ich finde nichts, wo du irgendwas beschreibst zu deinem Problem ( Konkrete Frage oder Beschreibung des Problems )
zu Punkt 2 => Sehr gut
zu Punkt 3 => Ein Schelm wer jetzt böses denkt :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • aq.jpg
    aq.jpg
    65 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mir die PDF nicht angesehen weil ich dafür einfach keine Zeit habe.

Was du oben genau möchtest sehe ich nicht.
Was Du in Beitrag #5 markiert hast sind die Aktionen die bei dem einen Schritt in S7-Graph ausgeführt werden sollen.

Dein Problem (Hellseher) scheint zu sein: Grafcet-Anweisungen in S7-Graph umzuwandeln. S7-Graph ist kein Grafcet, es ist die Siemens-Variante ^^.

Nun, welche Anleitung zu S7-Graph hast Du gelesen? Wenn Du einfach die Kennung markierst bekommst Du ein Drop-Down-Menü in welchem bereits Anweisungen vorhanden sind. Oder einfach auf Aktion klicken und F1 drücken.



Einfach nur ein Bild einer S7-Graph, vielleicht erklärt es sich für Dich.
Graph-frei.jpg
Man kann verschiedene Aktionen pro Schritt ausführen. Auch mehrere.

Hast Du konkrete Fragen, dann melde Dich ruhig. Schreibe genau was Du willst und wo das Problem liegt. Nicht einfach irgendwelche PDF-Dateien verlinken die eh keiner durchlesen will (und vielleicht auch unter Urheberrecht fallen!?).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja dass solltest du doch am besten wissen:confused:

Toll.... Muss das sein?




Ja, S7-Graph und Grafcet unterscheiden sich. Grafcet ist eine Norm, Siemens hält sich nur an gefühlt 5% aller Normen.

Nur so aus Wikipedia

die Frage für Dich lautet also:
Musst Du exakt Grafcet abbilden oder darfst Du das TIA-Portal, also Siemsn S7-Graph nutzen? Das kann ich Dir aber nicht sagen, steht vielleicht in der PDF.
 
Ne alles gut . Wie ich es realisiere ist uns überlassen sorry ich habe es verstanden ich programmiere in S 7 Graph in Tia Portal .

PDF ist nur da damit man sehen kann die Schrittkette die vorgegeben sind und wir sollen es realisieren egal in FUB oder KOP oder Graph ich entscheide mich für S 7 Graph weil es einfacher sein soll zu verstehen oder programmieren, aber mir doch recht schwer fällt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Darf ich fragen welche SPS Sprache du am besten beherrschst?

In der PDF der IHK steht nirgends das du mit S7-Graph arbeiten musst.
Ich würde dir empfehlen mit FUP oder KOP zu arbeiten. Beide sind sehr einfach zu verstehen und es sollte ein leichtes sein Schittketten
und Grafcet darin umzuwandeln.

Mein anderer Tipp wäre im Internet oder von Klassenkameraden fertig geschriebenes Programm zu benutzen. Manchmal gibt es eine Version der IHK.

Sollten alle Stricke reißen und dein Programm nicht funktionieren, sei nicht traurig, es gibt oft noch Punkte auch wenn die Anlage nicht funktioniert
denn du musst dann nur erklären wieso es nicht geht. Dann sagst du das ein Fehler in deinem SPS Programm ist.
 
Guten Morgen lieber Teebow ,
danke für deine Antwort , also FUB verstehe ich so einigermaßen , aber das in FUB fällt mir sehr Schwer noch die ganze Logik und Reihenfolge in FUB zu programmieren , da bin ich sehr überfordert.

Also Klassen Kameraden habe ich nicht . Aber fertig geschriebenes Programm zu benutzen wo bitte soll man das finden ich wäre echt sehr glücklich wenn du mir zeigst wo ? danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Delta ,

ja ich habe keine Klassen Kameraden , es ist eine Umschulung ohne Automatisierung ´s Dozenten . ( Mechatroniker sind da aber die wissen es auch nicht was ich machen soll.)

Ja und ein fertiges bespiel Programm wäre doch nicht verkehrt .
 
[..] also FUB verstehe ich so einigermaßen , aber das in FUB fällt mir sehr Schwer noch die ganze Logik und Reihenfolge in FUB zu programmieren , da bin ich sehr überfordert.
Meiner Meinung nach ist KOP etwas einfacher zu verstehen als FUP. Wenn man es kapiert hat das die Logik eine Verbindung von Links nach Rechts machen muss, dann sieht man visuell die Logik in einen Blick. KOP entspricht mehr oder weniger wie man in Elektroschaltpläne Relaislogik ausführt.
 
Hallo lieber Jesper MP ,
danke ich werde mir das zu Herzen nehmen und wenn die zeit gekommen ist das auch intensiver zu üben danke .
 
Zurück
Oben