Hilfe bei Programmierung

djtale2003

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe gerade einen Aussetzer und hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Es geht um eine Lichtsteuerung. In einem Raum sind 10 Leuchten an 5 Positionen montiert. Pro Position also Licht 1 und Licht 2. Am Eingang ist ein Schalter (Schliesser) montiert, am anderen Ende des Raumes ein Schaltschrank mit der SPS. An dem Schaltschrank ist ein Drehschalter (0-1-2) montiert .


  • Wenn ich den Raum betrete, soll durch betätigen des Schalters (Drehschalter Pos. 0) das Licht 1 nacheinander angehen. Beim Verlassen schalte ich das Licht aus (Drehschalter Pos. 0) und Licht 1 geht in umgekehrter Reihenfolge wieder aus.
  • Wenn ich den Raum betrete, soll durch betätigen des Schalters (Drehschalter Pos. 0) das Licht 1 nacheinander angehen. Der Drehschalter wir auf Pos. 1 gestellt. Beim Verlassen schalte ich das Licht aus (Drehschalter Pos. 1) und Licht 1 geht in umgekehrter Reihenfolge wieder aus.
  • Wenn ich den Raum betrete, soll durch betätigen des Schalters (Drehschalter Pos. 1) das Licht 1 nacheinander angehen. Der Drehschalter wir auf Pos. 2 gestellt. Die Lichter wechseln nacheinander von Licht 1 auf Licht 2.
  • Wird der Drehschalter wieder auf Pos. 1 oder 0 gedreht, wechselt das Licht in umgekehrter Reihenfolge von Licht 2 auf Licht 1.
  • Verlasse ich den Raum, geht das Licht 1 in umgekehrter Reihenfolge aus.

Soweit, so gut. Wird aber bei Drehschalterpos. 2 auch der Schalter am Eingang betätigt funktioniert die Umschaltung auf Licht 1 durch Drehschalterpos. 0 oder 1 nicht. Licht 2 bleibt an.

Ich brauche also eine Funktion, die den Eingang vom Lichtschalter auf 1 hält, wenn der Lichtschalter auf 0 und der Drehschalter auf 2 ist damit die Umschaltung auf Licht 1 funktioniert. Nachdem der Lichtschalter von 0 wieder auf 1 geschaltet ist, soll die Überbrückung gelöscht werden. Wird jetzt das Licht ausgeschaltet, geht auch das Licht 1 in umgekehrter Reihenfolge aus.

Habt ihr Lösungsansätze?
 
Da ist Deine Logik wohl noch nicht vollständig. Du musst nicht einen SPS-Eingang manipulieren oder einen Schalter betätigt halten, sondern die Logik richtig/vollständig verknüpfen.

Was ist der Unterschied, wenn beim Schalten des Lichtschalters der Drehschalter auf 0 oder 1 steht?

Ist vielleicht die Funktion des Drehschalters falsch verstanden oder falsch/undurchdacht formuliert? Soll damit vielleicht gewählt werden, ob die Lichter x.1 oder x.2 geschaltet werden sollen oder alle Lichter Aus bei Stellung 0 (evtl. 1 Leuchte als Not/Weg-Licht)?
Drehschalter 0: Leuchte 3.1 Ein/Aus
Drehschalter 1: Leuchten x.1 Ein/Aus
Drehschalter 2: Leuchten x.2 Ein/Aus

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe zwischenzeitlich das Programm etwas anders neu geschrieben und es funktioniert. Du hattest recht, ich musste einige Bausteine an eine andere Stelle setzen damit es geht. Es ist halt noch kein Spok vom Himmel gefallen :grin:

Liebe Grüße,
Dirk
 
Zurück
Oben