Hilfe zu Vorgehensweise Übersichten

KingHelmer

Level-1
Beiträge
1.076
Reaktionspunkte
139
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,

ich bin noch relativ neu bei Eplan, benutze die Plattform 2023.
So Grundsätzlich werde ich Pläne für kleine 19" Racks erstellen, welche intern Montageplatten verbaut haben und vorne an den Fronten Taster/Schalter, Anzeigegeräte oder sonstiges.

Jetzt mal eine Grundsätzliche Frage hierzu, wie geht ihr vor wenn ihr die Artikel selbst anlegen müsst, da nicht verfügbar?

Macht ihr ein eigenes Makro für die Darstellung im Schaltplan allpolig und ein eignes für die Darstellung im 2D Schaltschrankaufbau?
Falls ja, muss diese zweite Darstellung auch als Funktion "Artikelplatzierung" in der Funktionsschablone auftauchen?

Wenn ihr eine Übersicht von einem Gerät darstellt, nehmt ihr dann eine Seite für den 2D Schaltschrankaufbau, oder eher eine Seite "Übersicht" als Grafik?


Ich möchte später für unsere Artikel 3 Platzierungen haben,
- eine soll das Bauteil auf der Übersicht nur grafisch darstellen
- eine soll im Stromlaufplan den Anschluss zeigen
- eine soll ein Bohrbild mit Bemaßung auf einer Frontplatte zeigen für die spätere Bearbeitung

Bisher wurden die Dinge so gelöst, dass einfach Kreise und Linien eingefügt wurden, dann ein TEXT mit dem BMK und überhaupt keinen Bezug zu dem eigentlichen Teil im Plan.
 
Moin,

der Begriff "Bohrbild" verwirrt etwas, da er bei EPLAN aus der 3D Geschichte stammt...