Hilfe zu Vorgehensweise Übersichten

KingHelmer

Level-1
Beiträge
1.076
Reaktionspunkte
139
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,

ich bin noch relativ neu bei Eplan, benutze die Plattform 2023.
So Grundsätzlich werde ich Pläne für kleine 19" Racks erstellen, welche intern Montageplatten verbaut haben und vorne an den Fronten Taster/Schalter, Anzeigegeräte oder sonstiges.

Jetzt mal eine Grundsätzliche Frage hierzu, wie geht ihr vor wenn ihr die Artikel selbst anlegen müsst, da nicht verfügbar?

Macht ihr ein eigenes Makro für die Darstellung im Schaltplan allpolig und ein eignes für die Darstellung im 2D Schaltschrankaufbau?
Falls ja, muss diese zweite Darstellung auch als Funktion "Artikelplatzierung" in der Funktionsschablone auftauchen?

Wenn ihr eine Übersicht von einem Gerät darstellt, nehmt ihr dann eine Seite für den 2D Schaltschrankaufbau, oder eher eine Seite "Übersicht" als Grafik?


Ich möchte später für unsere Artikel 3 Platzierungen haben,
- eine soll das Bauteil auf der Übersicht nur grafisch darstellen
- eine soll im Stromlaufplan den Anschluss zeigen
- eine soll ein Bohrbild mit Bemaßung auf einer Frontplatte zeigen für die spätere Bearbeitung

Bisher wurden die Dinge so gelöst, dass einfach Kreise und Linien eingefügt wurden, dann ein TEXT mit dem BMK und überhaupt keinen Bezug zu dem eigentlichen Teil im Plan.
 
Moin,

der Begriff "Bohrbild" verwirrt etwas, da er bei EPLAN aus der 3D Geschichte stammt...

Vom Grundsatz her, lege ich einen Artikel an, meinetwegen KIHE.Erster Artikel. Dort alle wichtigen Vorgaben machen und gut. Dann, wenn es gut werden soll, in einem Makroprojekt einen Bereich (hängt ab von der verwendeten Struktur) sagen wir +KIHE, jeweils eine Seite "allpolig", eine "übersicht" und eine "Aufbau". Dort kann man für die 3 Varianten seine Makros basteln, den Makrokästen gibt man einen Namen (alle darstellungsarten gleich), die Darstellungsart wie gewünscht. -> Makros erstellen. Dann in der Artikelverwaltung die Daten vervollständigen. Für Taster nehme ich z.b. gerne eine Zeichnung des Schildträgers, bei Montagedaten. In der Funktionsschablone braucht keine Artikelplatzierung erscheinen, diese kommt beim Schaltschrankaufbau von EPLAN (so man denn mit artikeln arbeitet).
Das ganz ganz grob eine meiner Vorgehensweisen. Es gibt mehrere Wege nach Rom, beispielweise kann man das allpolige Makro zuerst im Plan erstellen, wenn der allpolige Teil Hauptelement werden soll, alles platzieren wie man es braucht, dann in den Eigenschaften des Kastens unter Artikel die gewünschet nummer eintragen dann im Kontextmenü "Artikel erzeugen" wählen, so hat mann dann schon mal die Funktionsschablone. Wie man sich die Arbeitsweise aneignet ist ganz verschieden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ob Makros sinnvoll sind hängt ganz stark davon ab wie oft das in Zukunft wieder verbaut werden wird (und dazu dann ein neuer Plan notwendig wird und nicht nur Copy Paste und kleine Änderungen)

Wenn eher einmalig, dann einfach einen Gerätekasten und da sinnvolles rein (bei kein Freund von so Bildern im Stromlaufplan, das ist aber Geschmacksache)

Artikel auf alle Fälle anlegen, un unter anderem auf alle Fälle Verlustleistung (da kann man dann schön Auswerten) und Montagedaten (zumindes B + H).

Dann würde ich bei dir 2 Montageplatten in der Übersicht darstellen (einmal die Tatsächliche und als 2. die Frontplatte)
Wenn du jetzt deine Geräte da reinziehst wird ganz automatisch ein Rechteck mit den im Artikel hinterlegten Maßen erstellt (ist kein Artikel hinterlegt muss du die Maße selber eintragen).

Ob man mit Funktionsschablonen arbeitet ist auch Geschmackssache, wenn du langfristig nicht sehr viel da machen wirst würde ich mir da die Arbeit ersparen, sollte das zu deinem täglichen Geschäft werden, dann zahlt es sich aus hier anfangs mehr Zeit zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich werde mal das Obige ein wenig ausprobieren am Montag.
Mein Traum ist es, mir und den Kollegen die Arbeit zukünftig sehr einfach zu machen und vor allem den bisher kaum genutzten Prüflauf auch sinnvoll zu nutzen.

- ERP Nummer an allen Artikeln im Plan anzeigen für die Kollegen aus der Produktion
- Korrekte Artikelstücklisten
- Die oben genannten Übersichten
- Fehlerausgabe bei zu großem/kleinen Querschnitt der Verbindung am Bauteil

Vermutlich melde ich mich noch einmal mit dem ein oder anderen Screenshot zu dem Thema, würde mich sehr freuen wenn ihr euch die Zeit nehmt und das Thema noch etwas verfolgt. Vielleicht fällt euch das ein oder andere auf, was ich falsch mache, oder wo ich den falschen Ansatz verfolge.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
 
So, also ich habe mal ein bisschen herumprobiert,
habe mir ein Makro für den 2d schaltschrankaufbau generiert und eine zweite variante mit dem hinterlegten bohrbild.
Mein Problem ist nun, dass mir der Fehler ausgegeben wird: "Der Srtikel der Artikelplatzierung ist an der Hauptfunktion nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden".

Klar, ich habe eine Seite im 2D Schaltschrankaufbau, auf welcher ich das Bauteil mit Bild oder Zeichnung darstelle, als Übersicht und eine weitere Seite im 2D Schaltschrankaufbau in der ich das selbe Bauteil aber mit den Bohrdaten und Bemaßung anzeige.
Dadurch hätte ich zwei Platzierungen des selben bauteils.

Kann ich das Problem umgehen? Mir geht immer noch nicht in den Kopf rein, wie ich einen Artikel mehrfach darstellen kann, ohne dass dieser später mehrfach in Stücklisten auftaucht. Nehme ich eventuell die falsche Seitenart? Gibt es eine spezielle Seitenart für eine grafische Übersicht in welche Platzierungen nciht mitgezählt werden?
Kann ich eine zweite Platzierung direkt im Artikel als Funktion hinterlegen? (z.B. Grafik) Wie sollte man es machen, damit ich die Fehler wegbekomme.

Wir arbeiten nicht mit dem 3D Schaltschrank Aufbau, daher kann ich auch keine "echten" Bohrdaten erzeugen. Ich will die Daten aber dennoch an die Mechanik übergeben.

Habt ihr Lösungsvorschläge?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ebenso nervig ist der Fehler "Nur die Stecker/Stiftseite ist vorhanden. Klar, wenn ich eine Zuleitung zum Gerät als CEE Stecker ausführe, dann habe ich keine Gegenseite, denn diese ist kundenseitig. Wie umgeht ihr so etwas? Eine zweite Definition habe ich hinzugefügt, aber das reicht der Software nicht.
 
Schnipp: ...jeweils eine Seite "allpolig", eine "übersicht" und eine "Aufbau". Dort kann man für die 3 Varianten seine Makros basteln... Schnapp

Die Meldung bezüglich der Zuleitung lässt sich umgehen indem man statt eines (oder mehrerer Steckerstifte) das Passende Symbol Stecker, fünfpolig (CEE) nutzt

X_aus_X.PNG
 
So, oder ähnlich, könnte man beginnen ohne Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Neues Projekt.pdf
    39,1 KB · Aufrufe: 14
Schnipp: ...jeweils eine Seite "allpolig", eine "übersicht" und eine "Aufbau". Dort kann man für die 3 Varianten seine Makros basteln... Schnapp

Die Meldung bezüglich der Zuleitung lässt sich umgehen indem man statt eines (oder mehrerer Steckerstifte) das Passende Symbol Stecker, fünfpolig (CEE) nutzt

Anhang anzeigen 68806
Das mit den drei Seiten werde ich morgen gleich mal testen. Das mit dem Stecker ebenso. Habe hier die Daten direkt von Mennekes genutzt aus dem data portal. Schonmal danke vorab, meine Hoffnung auf Fehlerfreiheit ist noch nicht zerstört...
 
Ne alles gut.
Wir haben nur mit anderen Systemlieferanten ähnliche Diskussionen und sind an dem Punkt dass wir über Wechsel nachdenken.
Daher all die Freude der Erkenntnis, dass die anderen auch nicht besser scheitern..
 
Ahhjetzt verstehe ich es ein wenig mehr. Bin bei Eplan noch ziemlich frisch, nimm mich also nicht als Maßstab - ich mache noch gefühlt alles falsch. Sicherlich antworten hier einige Eplan Experten nicht, da sie vor Lachen nicht mehr in die Tastatur tippen können ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja ich bin kein Experte in beiden Systemen, aber die Klagen kommen mir bekannt vor.

Lass mal sehen was du noch alles rausfindest.

@Admin wie wäre es mit einem E-Plan vs WSCAD ausdiskutier-Thread?
 
So, es geht weiter: Ich habe das nun hinbekommen, dass ich die Artikel noch einmal in einer Übersichtsseite hinzufüge, allerdings musste ich hier Gerätekästen um die Artikelbilder platzieren, damit ich auch einen Querverweis angezeigt bekomme. Hier habe ich den Haken "Hauptfunktion" entfernt, um "Artikel benutzt mehr Hauptfunktionen als bereitgestellt...:" loszuwerden. Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich die Warnung bekomme, dass meine Gerätekästen ohne Anschlüsse sind.

Füge ich allerdings Anschlüsse hinzu (unsichtbare) dann bekomme ich logischerweise die Fehlermeldung, dass Mehr Funktionen als bereitgestellt verwendet werden.

Klar, ich könnte den Kasten löschen und nur Bilder einfügen, aber das ist nicht sinn der Sache.
Kann ich die Fehler umgehen? Wenn ja wie, muss ich einen Geräte Anschluss an allen Artikeln hinzufügen in der Funktionsschablone um den Fehler loszuwerden? Wäre etwas nervig.
 
Außerdem kommt dazu, dass bei jedem neuen einfügen des Makros für die Übersicht (also der Gerätekasten) dieser wieder als Hauptfunktion markiert ist und mir Fehler auswirft, bis ich das manuell entferne.
Ich bräuchte also eigentlich einen "Hyperlinkkasten" oder "Artikelbildkasten" oder ähnliches, also eine Verlinkung zur Hauptfunktion die ich als Makro für die Übersicht abspeichern kann.

Wie macht ihr sowas? Einfach nur ein Bild einfügen ohne Querverweis zur Hauptfunktion will ich nicht.
 
Ich habe mal versucht eines der vielen Probleme in Worte und Bilder zu fassen.
Vielen Dank vorab
 

Anhänge

  • Eplan darstellungen.pdf
    494,4 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben