TIA Hilfe zur Kommunikation mit einem Keyence MD X1000 C - Laser via Profinet

Modena

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle,
erst mal ein großes danke an das Forum, speziell an Larry und Ralle die mir (unwissentlich) schon zu Techniker Schulzeiten mehr beigebracht haben als die Lehrer :D


Ich arbeite aktuell mit einem MDX-1000C der über ein Portal Positioniert werden kann.
Gesteuert wird das ganze von einer 1515F via Profinet, der bisherige Code ist in SCL und funktioniert recht zuverlässig.

Aufgabenstellung ist wie folgt:

Teil wird eingelegt, per Handscanner eingescannt und anhand der Typennummer wird in einer Datenbank nach den Passenden Positionsdaten und DMC einstellungen gesucht. Mittels des Höhenlasers wird die Bauteilhöhe auf Plausibilität geprüft, im Anschluss positioniere ich den Laseran der Markierungsstelle, dann Laser ich den DMC/Klartext und prüfe ihn mittels des Onboard 2D Codereaders auf Lesequalität B.

Falls das Ergebnis unter Lesequalität B fällt (aufgrund von ölresten und nassen Bauteilen oft der Fall) lösche ich den Barcode, grundiere mehrmals und Laser ihn nochmal.

Was funktioniert ist:
- Layout setzen
- Block anwählen
- String übertragen
- Pilotlaser zuschalten
- Abstandszeiger zuschalten
- 2D Codereader mit Auswertung

Was nicht funktioniert ist ein abwählen bzw nicht markieren spezifischer Blöcke, laut Anleitung soll das funktionieren aber mir gehen die Ideen aus.

Aktuell handhabe ich das etwas unschön indem ich in der Schritt kette sage "wenn Barcode löschen aktiv wähle letztes Programm + 100" dort ist das löschen hinterlegt.

Ich möchte in Zukunft aber vermeiden das das ganze Unübersichtlich wird und möchte Pro Teil ein Programm mit X-blöcken die ich je nach bedarf zu und abschalten kann.


Ich hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen, zur not muss ich eben auf TCP/IP wechseln das scheint mir ausgereifter zu sein vielleicht hat ja einer ne Idee oder hat das ding schon ma mit via TCP/IP betrieben



Grüße
 
Hallo Modena

ich habe das so gehandhabt, dass ich unterschiedliche Programme angelegt habe, die an sich identisch waren, aber eben nicht alle Blöcke enthielten.
z.B. eines mit Text und Datamatrix, eines nur mit Text.

Ganz gegenwärtig habe ich die Schnittstelle nicht mehr, aber ich kann mich nicht erinnern dass man Blöcke abwählen konnte, das Feature hätte ganz gut zu unserer Anwendung gepasst!

Man könnte den Block natürlich auch mit Leerzeichen beschreiben, aber im Falle eines Barcodes ist das wenig hilfreich.

Viele Grüße!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Modena,

ich kann mich auch nicht erinnern (ist aber auch schon ein bißchen her) dass man bei einem MD-X einzelne Blöcke zu- oder wegschalten kann.
Mein Ansatz hier wäre der gleiche wie bei lfpts ... also unterschiedliche Programme ...

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben