TIA HMI keine Kommunikation zu SPS

FFx

Level-2
Beiträge
12
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich hatte ein Problem mit der Kommunikation zwischen KTP900F & 1516F. Keine HMI Verbindung.

Im Diagnose Speicher der SPS steht:

System-initiierter Sitzungsabbruch - Sammelmeldung für 10 Vorkommen während der letzten 20 Sekunde(n )
Security-Information: System-initiierter Sitzungsabbruch
SessionID 0-32828
Sammelmeldung für 10 Vorkommen während der letzten 20 Sekunde(n )
=SPS
Client IP-Adr: 192.168.1.2
Eine zuvor aufgebaute Systemsitzung wurde wegen Security-Leistungen des CPU-Betriebssystems abgebrochen.

Lösung:
Das eingestellte Datum der HMI war ausserhalb der SPS Zertifikatgültigkeit.
Zertifikat: Gültig ab 10.12.2022 bis 01.12.2037
HMI Datum: 25.09.2016
-> Richtiges Datum einstellen und es geht (y)


TIA Verison: V17 Upd 6
SPS:
CPU 1516F-3 PN/DP mit Firmware: V2.9
HMI:
KTP900F mit Firmware: V17.0.0.6
 
HMI:
KTP900F mit Firmware: V17.0.0.6


Bei HMIs mit den Firmware Versionen V17.0.0.0 bis einschließlich V17.0.0.5 haben beim Verbindungsaufbau überprüft, ob ein Zertifikat vorhanden ist, jedoch nicht die Gültigkeit des Zertifikats.

Dieses Verhalten wurde mit V17 Update 6 behoben und die Gültigkeit der Zertifikate beim Verbindungsaufbau wird überprüft.

Bei WinCC Unified und WinCC Runtime Professional Produkten wird seit der Version 17.0.0.0 auch die Gültigkeit der Zertifikate überprüft.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Lösung:
Das eingestellte Datum der HMI war ausserhalb der SPS Zertifikatgültigkeit.
Zertifikat: Gültig ab 10.12.2022 bis 01.12.2037
HMI Datum: 25.09.2016
-> Richtiges Datum einstellen und es geht (y)
Ja, das ist altbekannt seit TIA V17
Es muß aber nicht nur die Uhr des HMI gestellt sein, sondern auch die Uhr der SPS-CPU.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Ich würde gerne das Thema "System-initiierter Sitzungsabbruch" nochmal aufnehmen.
Ich habe eine 1515-2 PN mit fünf IM155 und einem TP700 comfort per Profinet im Einsatz.
Die Anlage habe ich beriets ohne Probleme in Betrieb nehmen können. Heute fiel mir auf, dass ich im Panelprojekt einen
Button vergessen hatte, der lediglich einen Bildaufruf macht. Den Button als programmiert und das Projekt ins HMI geladen.
Seitdem habe ich den o.g. Fehler. Ausgelöst wird der Fehler definitiv vom HMI. Datum und Uhrzeit habe ich sowohl auf dem HMI als auch in der CPU eingestellt. Danach alles neu gestartet, mit Aus-Ein der Versorgungsspannung der CPU und des HMI. Datum und Uhrzeit passen bei beiden Geräten, aber der Fehler bleibt. TIA-Version ist V17 Update 6. Hat eventuell noch jemand Lösungsvorschläge, bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
bastler
 
Vielleicht wurde das Zertifikat neugeneriert, warum auch immer.
Du hast nicht probiert die CPU und HMI neu zu generieren und beide erneut zu laden ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Funktioniert die Kommunikation denn? Die blöde Fehlermeldung sollte durch Firmwareupdate behoben sein. Als welche Version ist denn Panel und SPS projektiert?
Ansonsten sollte durch SPS Neustart die Kommunikation eigentlich wieder laufen...
 
Die Kommunikation funktioniert nicht. Die genauen Versionen weiß ich jetzt nicht, kann ich erst am Montag nachschauen.
Es hat ja aber funktioniert, bis zu der Änderung am Panelprojekt, aber ein neuer Button der nur einen Bildaufruf macht, kann ja wohl nicht der Grund sein. Neustart, egal wie, hat nichts gebracht!
 
@bastler, kannst du das TP700 Programm aus TIA starten ?
Du musst vermutlich zuerst das Zugangspunkt S7ONLINE auf die korrekte Netzwerkkarte anpassen.
Geht die simulierte TP700 dann online ?
 
Zurück
Oben