TIA HMI-Meldungen automatisch generieren

uweschwarz

Level-2
Beiträge
121
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich suche nach einer prinzipiellen Vorgehensweise zur Erstellung von HMI Meldungen.

Das Setting ist TIA V17, S7 1513-1PN, TP900.

Momentan erstelle ich in einer Access Datenbank eine Importdatei für die HMI Meldungen. Wenn jetzt z.B. 100 Messstellen hinzugefügt werden, dann generiere ich eine neue Importdatei, lösche alle Meldungen im TIA Projekt und importiere die neuen Meldungen (inkl. der alten Meldungen). Das funktioniert ganz gut, wenn die HMI-Variablen bereits vorhanden sind. Bei neuen Messstellen muss ich die HMI Variable aber erstmal anlegen und mit der PLC Variable verknüpfen. Jetzt könnte man natürlich auf ähnlichem Weg eine Importdatei für die HMI-Variablen erzeugen. Das ist mir gerade zu aufwändig. Gibt es einen besseren weg? Wie macht Ihr das?

Danke schon mal.

Gruß
Uwe
 
Im konkreten Fall sind es je Messstelle 2. Ein Alarmwort und ein Quittierwort. Bei ca. 150 Messstellen also etwa 300 HMI-Variablen. Dauert vielleicht 2 Stunden, die alle separat anzulegen ... wenn überhaupt. Ok, eine automatisierte Lösung würde nicht so arg viel Zeit sparen. Zumal wir nicht mehr als 2-3 Projekte im Jahr machen.

Wenn ich mich aber frage, wie man es mit nur einer Handvoll Variablen realisiert .... komme ich auf Ideen. Danke für die schöne Frage @Onkel Dagobert. Der Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben