TIA Kommunikation mit PNOZ B0 über DPRD-DAT / DPWR-DAT im FB nach CPU-Tausch gestört

ChristianVogel

Level-2
Beiträge
401
Reaktionspunkte
53
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habe ein Phänomen, müsste mal das Forum damit bemühen, folgendes: Ich habe einen Baustein der 100fach in Gebrauch ist und der immer funktioniert, die Funktion ist banal und sehr überschaubar:
- Ich hole von einem PNOZ-Multi B0 per Profinet Statusmeldungen (Türen zu, …) ab und verwende diese für meine HMI und im Programm
- Statusinformationen sende ich per Profinet an die PNOZ-Multi B0, das hat schon Jahre immer funktioniert ist ja auch nichts groß dran
Die Funktion:
- Ich nutze den „DPRD-DAT“ und ziehe über Profinet, gemäß HW-IO meine Daten, schreibe die lokal in ein Struct,
- Habe dann die einzelnen Eingänge der PNOZ zur Verfügung
- Andersrum natürlich dassselbe, ich nutze den „DPWR-DAT“ um aus dem Struct die Daten in den Profinet zu schreiben
- Damit die PNOZ diese als Meldung lesen kann, NIX besonderes…

Der Fehler:
- Maschine läuft seit ~3 Jahren problemlos
- Kunde meldet sich, anscheinend „CPU defekt“ (ist schon „weg“, kann es leider nicht nachvollziehen)
- Kunde baut neue CPU selbst ein, tauscht die MMC, diese neue CPU hat eine neuere FW
- Kunde sagt, dass keine Daten von der PNOZ mehr verarbeitet werden,
z.B. an der HMI werden Schutztüren als Offen dargestellt, Not-Halt-Taster werden als betätigt dargestellt, etc.
Habe das geprüft ist tatsächlich so: Es ist kein Hardwarefehler, Daten werden von der PNOZ auf ProfiNrt übergeben, diese kann ich auch als „normalen Eingang/Ausgang“ in den EA’s erkennen und beobachten, allerdings werden diese nichtmehr von meinem altbewährten Baustein verarbeitet.
Warum? Hat da jemand einen Tipp?

Konkret:
 CPU alt 1513-1 PN / 6ES7 513-1AL00-0AB0 / FW1.8
 CPU neu 1513-1 PN / 6ES7 513-1AL01-0AB0 / FW2.0
 Kommuniziert mit Pilz PNOZ m ES Profinet und PNOZ B0
 Hardware wurde bereits mit „benachbarten“ Maschinen getauscht, ohne Erfolg
 Hardware wurde in anderer Maschine getestet, DORT funktioniert alles
 Software wurde an anderer CPU getestet, DORT funktioniert der Baustein
 TIA V14 wurde auf V16 hochgerüstet um ggf. hier einen Fehler auszuschließen, ohne Erfolg
 Werde mir jetzt die verschiedenen Firmwares besorgen…
Wenn alle Stricke reißen, greife ich eben die E/A-Signale direkt ab und ändere den Baustein, halte ich aber wie gesagt für nicht notwendig, da der Baustein etliche Male in anderen Maschinen funktioniert…

Bin für jeden Tipp dankbar…

Gruß Christian
 
Das Projekt inkl. der Firmware der CPU wurde wohl schon alles entsprechend hochgezogen zur Firmware der neuen CPU, oder?
auf das neueste was mir vorliegt, TIA nur bis V16 weil beim Kunden nix neueres vorliegt.

Liegen da ggf. irgendwelche Adressbereich etc. anders als bei der alten FW??? Ich war vor kurzem (~6 Wochen) an der Anlage dran, habe also definitiv die aktuelle Software! Am Projekt hat niemand was gedreht...
 
Hallo zusammen,
Ende vom Lied ist, dass eigentlich nix war... Viel Zirkus um nix, garnix....

Also:
1. CPU alt 1513-1 PN / 6ES7 513-1AL00-0AB0 / FW1.8.5
-> war angeblich defekt, kann diese leider nicht prüfen
-> Erste / Ursprüngliche CPU
2. CPU neu 1513-1 PN / 6ES7 513-1AL01-0AB0 / FW2.0
-> "dudd net" (Übersetzt: "keine Funktion")
-> Hat der Kunde eingebaut, wurde "neu bestellt"
3. CPU neu 1513-1 PN / 6ES7 513-1AL02-0AB0 / FW2.9
-> CPU rein, MMC rein, eingeschaltet, läuft...
-> Wurde auch "neu bestellt"

Leute, kann das tatsächlich sein, dass CPUs beim EGH auf Lager liegen, deren ausgelieferte Firmware noch nichtmal die SFC14/15-Bausteine richtig abarbeiten??? Oder hat da zwischenzeitlich jemand am Projekt rumgeschraubt?

Für gewöhnlich aktualisiere ich die Firmwares der Betriebsmittel auf den aktuellsten verfübaren Stand, da aber bereits die erste "neu bestellte CPU" den Ausgabestand 1AL01 und nicht 1AL02 hatte, scheint diese ja eine Weile im Regal gelegen zu haben, das macht sie nicht unbedingt schlechter, sollten solche Probleme aber nicht auftreten lassen. Leider war ich nicht von Anfang an in dieses Problem miteinbezogen :mad:(n)
 
Zurück
Oben