Hutschienen-PC UNO-1140 reparieren lassen

Triman

Level-2
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,

wir haben an einer älteren Anlage noch Hutschienen-PCs im Einsatz die im DOS-Modus laufen.
Leider ist jetzt unser letztes Teil defekt gegangen.
Es gibt ja so spezielle Reparaturfirmen die sich auf solche ältere Bauteile Spezialisiert haben. Eichler, Aserti, Unis usw
Jede hat nach meinen Erfahrungen ihre Stärken und Schwächen. Kennt jemand eine Firma die solche alten PCs
relativ zuverlässig reparieren könnte? hier handelt es sich um einen ADVANTECH UNO-1140/F
 
oder mal darüber nachdenken was Moderneres verbauen und die Anwendung in einer DOS Box laufen lassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
da habe ich leider keine Ahnung ob das funktionieren könnte.
Die Anlage, ca 25 Jahre alt hängt über RS232 am DOS Rechner. und über die 2. RS232 Schnittstelle an einen Baugleichen Rechner auf dem Windows läuft. Der DOS-Rechner komuniziert und überwacht die Maschinensteuerung, der Windowsrechner dient lediglich zur Visualisierung.
 
Im Normalfall geht das.
Hab selber noch eine Anlage von 1998 zu betreuen, in der von S5-115U per RS232 ein Windows NT4-Rechner zur Auswertung und Visualisierung hängt. Seit ca 5 Jahren ein moderner IPC mit VirtualBox (ohne Erweiterungs-Packs) in Silent-Mode per nativ durchgereichter COM-Schnittstelle.
Bei Neustart dieses PCs sieht man kurz das eigentliche Windows starten, meldet sich automatisch an und startet dann Windows NT4 hoch bis zur Anwendung. Der Bediener muss nichts machen bis er seine typische Bedien-Maske sieht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Normalfall geht das.
Hab selber noch eine Anlage von 1998 zu betreuen, in der von S5-115U per RS232 ein Windows NT4-Rechner zur Auswertung und Visualisierung hängt. Seit ca 5 Jahren ein moderner IPC mit VirtualBox (ohne Erweiterungs-Packs) in Silent-Mode per nativ durchgereichter COM-Schnittstelle.
Bei Neustart dieses PCs sieht man kurz das eigentliche Windows starten, meldet sich automatisch an und startet dann Windows NT4 hoch bis zur Anwendung. Der Bediener muss nichts machen bis er seine typische Bedien-Maske sieht.

hört sich interessant an, das muß ich mal mit Kollegen besprechen die sich da etwas besser damit auskennen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nein auf diesen nicht,
hier läuft ich nenne es mal die eigentliche Maschinensteuerung, von hier geht es über die RS485 auf einen
RS485/RS232 Wandler von da aus weiter auf die erste RS232 Schnittstelle des DOS-Rechners. An der 2. Schnittstelle des DOS-Rechners hängt der Windows-PC zur Visualisierung
 
OK, das hatte ich missverstanden. Habt ihr denn Datensicherungen von dem PC/der DOS Software? Wenn ja, dann könntet ihr es ja mal in Eigenregie probieren. Neuerer Rechner mit RS232, Dosbox => testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Jede hat nach meinen Erfahrungen ihre Stärken und Schwächen. Kennt jemand eine Firma die solche alten PCs
relativ zuverlässig reparieren könnte? hier handelt es sich um einen ADVANTECH UNO-1140/F
Hallo,
falls das noch aktuell ist, ich würde versuchen, das in einer lokalen Reparaturbude reparieren zu lassen.

Die firmieren oft als PC-Klinik oder Computerklinik.
 
Zurück
Oben