ILC 150 ETH mit RS232 Schnittstelle

Bernhard1972

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Allerseits,


ich steuere zu Hause meine Heizung mit einer ILC 150 ETH (schon über 10 Jahre alt) was auch gut funktioniert.

Ich möchte nun aber auch meine MBus Zähler über die Onboard RS232 Schnittstelle auslesen.

Das Programm dazu habe ich schon geschrieben, die nötigen COM Bausteine habe ich in mein Programm reingezogen.
Beim Kompilieren kommt nun aber folgende Fehlermeldung:

Firmware POE 'COM_CTRL' nicht gefunden! Wahrscheinlich nicht implementiert für Prozessortyp 'ILC150_2'.
(die selbe Fehlermeldung erscheint auch für die anderen COM Bausteine wie INIT, SND und RCV)

D.h. es fehlt wohl eine bestimmte Firmwarebibliothek ?

Weiss hier eventuell jemand welche Firmwarebibliothek hier fehlt bzw. wo ich diese erhalten könnte ?
(Meine Programmierumgebung: PC WORX EXPRESS 5.20.17)



Besten Dank im Voraus !

Grüße Bernhard
 
Hallo Bernhard,
wenn Du die Onboard-Schnittstelle verwendest mußt Du die Bausteine "RS232_INIT , RS232_RECEIVE ...usw "
verwenden.
Diese Schnittstelle hat aber einige Einschränkungen bei den Kommunikationsparameter.
Kannst Dir ja mal die Bausteinhilfe aufrufen und schauen ob es für Deine Anwendung klappt.
Viel Erfolg
Gruß Geralf
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Geralf,


vielen Dank für den Tipp, es funktioniert ! Die SPS sendet über die RS232 die Telegramme zum MBus Pegelwandler und ich bekomme auch die Antworttelegramme zurück.


Nochmals vielen Dank !
Beste Grüße Bernhard
 
Zurück
Oben