ILC131 Modbus Server empfängt keine Daten von Node-Red (Modbus TCP)

bekesizl

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für mein Hausautomatisierung verwende ich ein ILC131 ETH (2700973). Die Steuerung arbeitet zusammen mit ein anderer SPS, der für die Heizungssteuerung zuständig ist.
Nun möchte ich aus verschiedenen Gründen Daten aus Node-Red von andere Quellen für den ILC schreiben, um daraus Entscheidungen treffen zu können.

Ich bin ein Neuling in diesen Forum, habe aber viel Erfahrung mit hauptsächlich Phoenix SPS-en mit Profinet, eher weniger mit Modbus.

Seit Jahre läuft mein auf der SPS ein Modbus-Server, der einige Daten an Node-Red sendet (Register 1-4, Function code 4).
Nun habe ich einige OUT Register angelegt (100-106, 120-133, 108), um diese aus Node-Red zu beschreiben.

modbus_NodeRed_to_ILC131_01.PNGmodbus_NodeRed_to_ILC131_02.PNG
modbus_NodeRed_to_ILC131_03.PNG

Wenn ich aber aus Node-Red versuche einen Wert auf einer oder mehrere dieser Register zu schreiben, bekomme ich in Node-Red die Fehlermeldung "Modbus Exception 3".
Dieselbe ist auch in der Status-Register zu sehen (LastExceptionCode).
modbus_NodeRed_to_ILC131_04.PNG

Ich habe diesen Test mit verschiedenen Modbus Testprogramme auch durchgeführt (mbtcp und modbusmastertoolpc von ICP-DAS, qModMaster, ModbusPoll und SimplyModbus TCP Client). Ergebnis ist gleich.

Ich bin ziemlich sicher, das ich den richtigen Register erwischt habe, weil wenn ich die Adresse ändere (+/-1, wo nichts angelegt ist), bekomme ich Exception 2 (falsche Adresse).
modbus_NodeRed_to_ILC131_07.PNG
modbus_NodeRed_to_ILC131_06.PNGmodbus_NodeRed_to_ILC131_08.PNG

Nun stellt sich die Frage für mich, was mache ich falsch, bzw. ist es für jemand schon gelungen Daten an den Modbus-Server einer ILC zu senden?
In den Firmware Release-Notes habe ich nichts über die Behebung einer solchen Fehler gelesen.
modbus_NodeRed_to_ILC131_05.PNG

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich möchte ungern auf TCP-Kommunikation umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben